Ursula Strauss und Stefan Thurner im Gespräch

Sie kommen für eine Stunde zusammen, um zu reden. Zwei Menschen, die in ganz und gar unterschiedlichen Berufen erfolgreich sind, tauschen ihre Gedanken und Ideen aus. Wie steht es in den jeweiligen Bereichen um Neugier, Kreativität und Konkurrenzdenken? Welche Rolle spielt das Scheitern am Weg zum Erfolg? Was kann man voneinander lernen?

Seien Sie dabei, wenn Wissenschaftler:innen gemeinsam mit Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft im RadioCafe Platz nehmen, um sich über die Zukunft zu unterhalten. Freuen Sie sich auf inspirierende Gespräche über wissenschaftlichen Fortschritt, gesellschaftliche Verantwortung und über den Mut, neue Wege zu beschreiten.

Bei der nächsten Ausgabe am 4. Oktober 2024 um 19.30 Uhr sind die österreichische Schauspielerin Ursula Strauss und der Komplexitätsforscher Stefan Thurner zu Gast bei Moderator Günter Kaindlstorfer.

Ursula Strauss und Stefan Thurner
Forschende und Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Medien nehmen auf der Bühne im RadioCafe Platz, um sich über die Zukunft auszutauschen. Am 4. Oktober 2024 sind Ursula Strauss und Stefan Thurner zu Gast. © Franziska Liehl/Irina Gavrich

Ursula Strauss, österreichische Schauspielerin

Ursula Strauss wuchs im Bezirk Melk auf und studierte nach der Matura von 1993 bis 1996 Schauspiel am Wiener Volkstheater. Anschließend war sie in verschiedenen Rollen am Volkstheater engagiert. Ihre erste Hauptrolle spielte sie im Film „Böse Zellen“ (2003) von Barbara Albert und erlangte damit Berühmtheit und internationale Aufmerksamkeit. Für ihre Hauptrolle in „Revanche“ (2008) von Götz Spielmann erhielt sie beim Grazer Filmfestival Diagonale einen Spezialpreis. Mehrfach wurde sie mit der „Romy“ ausgezeichnet, unter anderem für ihre Hauptrolle der Kommissarin Angelika Schnell. Für ihre Darstellung im Spielfilm „Vielleicht in einem anderen Leben“ gewann sie 2012 den Österreichischen Filmpreis. Gemeinsam mit Stefan Ruzowitzky hatte sie von 2013 bis 2021 die Präsidentschaft der Akademie des Österreichischen Films inne. Seit 2012 wirkt sie an verschiedenen Produktionen im Rabenhof Theater mit und ist Programmleiterin des Festivals „Wachau in Echtzeit“.

Stefan Thurner, Komplexitätsforscher und Präsident des Complexity Science Hub

Stefan Thurner ist ein österreichischer Physiker und Komplexitätsforscher. Er studierte Theoretische Physik an der Technischen Universität Wien und habilitierte ebendort. Ein zweites Doktoratsstudium absolvierte er in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wien. Er begann seine Karriere mit Beiträgen zur theoretischen Teilchenphysik und verlagerte seinen Forschungsschwerpunkt allmählich auf das Verständnis komplexer Systeme. Seit 2009 ist er Professor für die Wissenschaft komplexer Systeme an der Medizinischen Universität Wien gründete 2016 den Complexity Science Hub in Wien, den er seither leitet und an dem mittlerweile über 70 Forscherinnen und Forscher tätig sind. 2017 wurde Stefan Thurner zum Wissenschaftler des Jahres gewählt und 2021 erhielt er den Paul Watzlawick-Ehrenring. Er ist außerdem externer Professor am Santa Fe Institute, USA.

4. Oktober 2024, 19.30 Uhr; RadioCafé, Wien

Eintritt frei.

Anmeldung über das ORF RadioKulturhaus Kartenbüro

Was die Welt zusammenhält – radiokulturhaus.ORF.at

Das Gespräch findet in Kooperation mit dem ORF-Radiokulturhaus und Ö1 statt.

Logo Ö1

Logo RKH

Keep exploring

Informatikerin Monika Henzinger und der Uniqa-CEO Andreas Brandstetter
Sabine Ladstätter und Toni Innauer
Claudia Rapp und Stefan Ruzowitzky
Lena Hoschek und Jürgen Knoblich
Sabine Herlitschka und Wolfgang Lutz
Caroline Peters und Franz Kerschbaum
Was die Welt zusammenhält
Forschende und Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Medien nehmen auf der Bühne im frisch renovierten RadioCafé Platz, um sich über die Zukunft auszutauschen. Am 16. November 2023 sind Haya Molcho und Michael Wagner zu Gast.
Francesca Ferlaino und Thomas Arnoldner
Roswitha Stadlober und Markus Aspelmeyer