Teams aus drei bis fünf Wissenschaftler:innen, die standortunabhängig komplexe Forschungsfragen vertiefen oder diese neu entwickeln und inter- oder multidisziplinäre Ansätze verfolgen – mit der Forschungsgruppen-Förderung unterstützt der FWF die wissenschaftliche Zusammenarbeit innerhalb Österreichs. Forschungsstätten eröffnen geförderten Konsortien die Möglichkeit, ihre Expertise entlang einer Forschungsfrage über mehrere Standorte hinweg zu bündeln und inter- oder multidisziplinäre Ansätze zu verfolgen.

Zielgruppe

Das Förderangebot richtet sich an drei bis fünf international herausragende Forscher:innen aller Wissenschaftsdisziplinen, insbesondere auch der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften, an österreichischen Forschungsstätten.

Förderziele

Zentrale Zielsetzung ist die Unterstützung von gemeinsamen, multi- oder interdisziplinären Projektvorhaben besonders leistungsfähiger Wissenschaftler:innen. Die Forschungsgruppe etabliert ein innovatives Thema in Österreich neu oder erweitert bzw. ergänzt die vorhandenen Forschungsschwerpunkte an Forschungsstätten.

Förderdauer und Förderhöhe

Maximal 1,5 Mio. € für fünf Jahre

Voraussetzungen

  • Konsortium von drei bis fünf wissenschaftlich tätigen Personen mit einer nach FWF-Standards hochkarätigen Forschungsleistung
  • Anteil des unterrepräsentierten Geschlechts im Konsortium von 30 Prozent wird angestrebt, wobei die Zusammensetzung des Konsortiums als entscheidungsrelevantes Kriterium im Rahmen des Begutachtungsverfahrens definiert ist
  • Für weitere Details siehe Antragsrichtlinien

Vergabe

  • Entscheidung durch das FWF-Kuratorium auf Grundlage einer internationalen Begutachtung
  • Entscheidung über Konzeptantrag im Frühjahr des Folgejahres der Einreichung
  • Bei positiver Entscheidung erfolgt Einladung zum Vollantrag
  • Förderentscheidung über Vollantrag in der Regel in der letzten Kuratoriumssitzung desselben Jahres

Fördergeber

Österreichischer Wissenschaftsfonds FWF (finanziert mit Mitteln des Fonds Zukunft Österreich)

Einreichung

15.04.2024 bis 30.09.2024 (14:00 Lokalzeit Wien)

Beratung und Kontakt

Dr.in Sabine Haubenwallner
sabine.haubenwallner(at)fwf.ac.at
+43 676 83487 8603

Antragsportal

Nach oben scrollen