Im Rahmen des Weave-Netzwerks können grenzüberschreitende bilaterale Einzelprojekte beantragt werden, wobei zusätzlich die Möglichkeit besteht, Forschende aus einem dritten Weave-Partnerland einzubeziehen. Für Details siehe Weave – Information for applicants.
Zielgruppe
Das Förderangebot richtet sich an qualifizierte Forscher:innen aller Fachdisziplinen. Für Details siehe die jeweiligen Antragsrichtlinien.
Förderziele
Weave-Projekte zielen auf die Förderung von eng integrierten Projekten ab, bei denen Forschende in Österreich, Luxemburg und optional einem dritten Weave-Partnerland einen substanziellen wissenschaftlichen Beitrag leisten, sodass ein Mehrwert durch die internationale Kooperation entsteht.
Förderdauer und Förderhöhe
- FWF als Lead Agency: maximal 48 Monate
- FNR als Lead Agency: maximal 36 Monate
Voraussetzungen
Für Weave-Projekte gelten für FWF-Antragsteller:innen die Antragsvoraussetzungen der FWF-Programme Einzelprojekte bzw. Klinische Forschung.
Vergabe
Weave-Projekte werden vom FWF analog und im Wettbewerb zu FWF-Einzelprojekten bzw. zu Projekten des Programms Klinische Forschung begutachtet. Vom FNR als Lead Agency begutachtete Anträge werden gemäß den Vorgaben des CORE-Programms begutachtet.
Informationen zur Antragstellung
- Die Einreichung erfolgt über das elektronische Antragsportal elane. Für Details siehe Weave – Information for applicants.
- Weave-Anträge müssen zeitgleich, spätestens jedoch sieben Tage nach der Einreichung bei der Lead Agency auch bei der anderen involvierten Förderorganisation eingereicht werden.
Fördergeber
Österreichischer Wissenschaftsfonds FWF