Das Präsidium setzt sich aus dem:der Präsident:in sowie drei wissenschaftlichen Vizepräsident:innen und dem:der kaufmännischen Vizepräsident:in zusammen und koordiniert die Aktivitäten des FWF.

FWF-Präsidium
Gerlinde Mautner, Ellen Zechner, Christof Gattringer, Ursula Jakubek, Georg Kaser (v.l.n.r.) © FWF/Daniel Novotny

Zu seinen Aufgaben gehören die strategische Ausrichtung sowie die Entwicklung und Weiterentwicklung der Förderprogramme. Daneben ist das Präsidium Verhandlungspartner für die Entscheidungsträger:innen der österreichischen und europäischen Forschungspolitik, es arbeitet mit Universitäten und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen im In- und Ausland zusammen und repräsentiert den FWF auf nationaler und internationaler Ebene. Die Mitglieder des Präsidiums sind Mitglieder in der Delegiertenversammlung und im Kuratorium. Die wissenschaftlichen Vizepräsident:innen stehen den jeweiligen FWF-Fachabteilungen vor.

Der:Die Präsident:in vertritt den FWF nach außen, führt den Vorsitz im Kuratorium und im Präsidium und leitet die Geschäftsstelle des FWF.

FWF-Präsident Christof Gattringer

Christof Gattringer

Der Teilchenphysiker Christof Gattringer war seit 2005 Professor an der Universität Graz sowie seit 2019 Vizerektor für Forschung und Nachwuchsförderung ebendort. Unter anderem forschte er am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston, an der University of British Columbia in Vancouver sowie an der University of Washington in Seattle.

Kaufmännische Vizepräsidentin

Kaufmännische Vizepräsidentin Ursula Jakubek

Ursula Jakubek

Ursula Jakubek ist seit Juni 2021 als kaufmännische Vizepräsidentin Mitglied des FWF-Präsidiums. Vor ihrem Wechsel zum FWF verantwortete sie die Bereiche Finanzen und Personal bei der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, davor war sie Prokuristin und Global Head of Finance & Accounting der Speech Processing Solutions GmbH und lange Jahre bei Philips Austria tätig. Die gebürtige Linzerin studierte Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Wissenschaftlicher Vizepräsident — Fachbereich Naturwissenschaften und Technik

Wissenschaftlicher Vizepräsident Georg Kaser

Georg Kaser

Universität Innsbruck
Institut für Atmosphären- und Kryosphärenwissenschaften

Georg Kaser ist einer der weltweit einflussreichsten Klimaforscher. So wirkte er zweimal als Leitautor am Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) mit, dem Weltklimarat der Vereinten Nationen, dem 2007 der Friedensnobelpreis verliehen wurde. Kaser ist Mitglied in zahlreichen internationalen Wissenschaftsorganisationen, unter anderem ist er Honorary Member der International Association of Cryospheric Sciences. Zudem ist er seit 2017 wirkliches Mitglied der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW).

Wissenschaftliche Vizepräsidentin — Fachbereich Geistes- und Sozialwissenschaften

Wissenschaftliche Vizepräsidentin Gerlinde Mautner

Gerlinde Mautner

Wirtschaftsuniversität Wien
Institut für englische Wirtschaftskommunikation

Gerlinde Mautner ist seit September 2016 als wissenschaftliche Vizepräsidentin des FWF für den Fachbereich Geistes- und Sozialwissenschaften verantwortlich. Von 2008 bis 2016 war sie im Kuratorium des FWF tätig. Die Sprachwissenschaftlerin lehrt und forscht an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) als Professorin am Institut für Englische Wirtschaftskommunikation.

Wissenschaftliche Vizepräsidentin — Fachbereich Biologie und Medizin

Wissenschaftliche Vizepräsidentin Ellen Zechner

Ellen Zechner

Universität Graz
Institut für Molekulare Biowissenschaften

Ellen L. Zechner ist seit September 2016 wissenschaftliche Vizepräsidentin des FWF im Fachbereich Biologie und Medizin. Von 2011 bis 2016 war Zechner Mitglied des Kuratoriums des FWF. Die Molekularbiologin forscht am Institut für Molekulare Biowissenschaften der Universität Graz. Zechner sammelte zahlreiche internationale Erfahrungen, unter anderem in Harvard, an der Rockefeller University und am Max-Planck-Institut für molekulare Genetik in Berlin. Ihr Forschungsinteresse gilt den molekularen Mechanismen bakterieller Infektionen.

Weitere Gremien

Spotlight Aufsichtsrat