Erfahren Sie mehr zum Förderantrag und nützen Sie das Antragscoaching, um erfolgreich einzureichen
Ein aussagekräftiger Förderantrag, der alle inhaltlichen und formalen Kriterien erfüllt, legt die Basis für eine rasche Förderentscheidung. Pro Jahr reichen mehrere Hundert Forschende einen Antrag ein – jeder einzelne wird von internationalen Gutachter:innen (in ihrem Fach erfahrene Forschende) begutachtet und dem FWF-Kuratorium zur Entscheidung vorgelegt.
Check der Fördervoraussetzungen
Die Förderangebote des FWF sind darauf ausgelegt, den unterschiedlichen Bedürfnissen im Bereich der Grundlagenforschung bestmöglich zu entsprechen. Aus diesem Grund unterscheiden sich auch die Antragsvoraussetzungen von Programm zu Programm. Bitte prüfen Sie vor der Einreichung, ob Sie für das gewählte Programm die Antragsvoraussetzungen erfüllen. Sie finden diese in den jeweiligen Antragsrichtlinien.
Die Förderungen des FWF richten sich an Forschende, die an einer österreichischen Forschungsstätte tätig sind. Darüber hinaus unterstützt der FWF im Sinne des Brain-Gains auch Forschende aus dem Ausland, die derzeit im Ausland tätig sind, aber mit einer FWF-Förderung an einer österreichischen Forschungsstätte Fuß fassen möchten. Forschende, die derzeit außerhalb Österreichs tätig sind, finden die relevanten Informationen in den Antragsrichtlinien des jeweiligen Programms. Weitere allgemeine Informationen finden Sie im Bereich Antragstellung von außerhalb Österreichs.
Programmspezifische Informationen in Antragsrichtlinien
Um eine faire Vergabe zu gewährleisten, gibt der FWF verbindliche inhaltliche und formale Kriterien für alle Förderanträge vor. Für einzelne Programme können noch spezifische Vorgaben dazukommen. Bitte lesen Sie die Antragsrichtlinien vor der Einreichung genau durch und wenden Sie sich bei Fragen direkt an den:die FWF-Ansprechpartner:in des jeweiligen Programms. Sie finden die einzelnen Antragsrichtlinien direkt beim jeweiligen Programm als PDF online. Darin finden Sie alle relevanten Informationen von der Gestaltung des wissenschaftlichen Lebenslaufs bis hin zur Erfassung des Forschungsteams oder der Darstellung der Projektkosten.
Allgemeine Förderrichtlinien
In den Förderrichtlinien finden Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen zu allen Programmen. Hier können Sie die allgemeinen Förderrichtlinien herunterladen. Die weiterführenden programmspezifischen Antragsrichtlinien finden Sie bei den jeweiligen Programmen.
Zwei Wege der Einreichung: PROFI- oder Ad-personam-Modus
Bis Ende 2023 stellt der FWF die Administration seiner Förderprogramme auf den neuen PROFI-Modus um. Ziel ist es, die Förderabwicklung für Forschende und ihre Institutionen zu erleichtern und gleichzeitig die Autonomie in der Antragstellung zu gewährleisten. Bei Förderangeboten im PROFI-Modus reicht die jeweilige Forschungsstätte den Antrag stellvertretend für den:die Forscher:in ein. In den verbleibenden Ad-personam-Förderangeboten reichen Forschende direkt ein. Mehr Informationen zur Einreichung über PROFI und Ad personam finden Sie im Bereich PROFI / Ad personam.
Der FWF empfiehlt allen Antragstellenden, vor der Einreichung mit der österreichischen Forschungsstätte, an der das Projekt durchgeführt werden soll, Kontakt aufzunehmen und die spezifischen Voraussetzungen an der Forschungsstätte für einen FWF-Antrag abzuklären.