Neues entdecken und den wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn voranbringen – die Ergebnisse von FWF-geförderten Projekten liefern die Basis für Fortschritt und Wohlstand. Die strukturierte Erfassung der Projektergebnisse in Form eines wissenschaftlichen Projektendberichts sowie die Endabrechnung markieren den erfolgreichen Abschluss eines FWF-Projekts.
Wissenschaftlicher Projektendbericht dokumentiert Ergebnisse
Die nachhaltige Datenerfassung der wissenschaftlichen Ergebnisse erfolgt über das Online- Forschungsdokumentationssystem „Researchfish“. In den meisten FWF-Programmen ist zum erfolgreichen Abschluss eines FWF-Projekts die Übermittlung des Projektendberichts via Researchfish verpflichtend. Die übermittelten Ergebnisse werden in weiterer Folge vom FWF im Online-Forschungsradar veröffentlicht. Um den Impact und die Wirkung von Forschungsprojekten auch langfristig zugänglich zu machen, begrüßt es der FWF außerordentlich, wenn Forschende auch über das Projektende hinaus weitere Ergebnisse (Publikationen, Patente etc.) in Researchfish dokumentieren. Unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen zu den Projektendberichten.
Endabrechnung dokumentiert Mittelverwendung
Im Zuge der jährlichen Verwendungsnachweise dokumentieren Forschende (bei PROFI die Forschungsstätten) die zweckgemäße Verwendung der Fördermittel. Zum Projektende muss eine Endabrechnung für die Phase ab dem letzten Jahresverwendungsnachweis bis zum Ende des Projekts an den FWF übermittelt werden. Alle Informationen zu Inhalt und Form der Jahresverwendungsnachweise sowie der Endabrechnung entnehmen Sie bitte Ihrem Fördervertrag.
Ihr Feedback an den FWF
Im Zuge des oben beschriebenen Projektendberichts ersucht der FWF auch alle Projektleiter:innen um ihr Feedback zu den unterschiedlichen Projektphasen. Das Feedback dient dem FWF dazu, das Förderservice laufend zu verbessern. Die Ergebnisse können Sie hier im Bereich Projektendberichtsumfrage abrufen.
Weiterführende Angebote: Top Citizen Science und Wissenschaftskommunikation
Nützen Sie die weiterführenden Förderungen des FWF, um Ihr Projekt im Bereich Citizen Science zu erweitern oder um neue Wege in der Wissenschaftskommunikation zu gehen. Das Programm Top Citizen Science steht Forschenden offen, die ein FWF-Projekt leiten, das Programm Wissenschaftskommunikation darüber hinaus auch Forschenden, die ihr FWF-Projekt bereits abgeschlossen haben.