Zielgruppe
Das Förderangebot richtet sich an qualifizierte Forscher:innen aller Fachdisziplinen, die an österreichischen Forschungsstätten arbeiten oder arbeiten wollen und sich mit technologischen Entwicklungen sowie den Auswirkungen und Rahmenbedingungen von künstlicher Intelligenz beschäftigen. Der FWF legt besonderes Augenmerk auf die Förderung von Frauen und Nachwuchswissenschaftler:innen und ermutigt diese daher, in den relevanten Förderangeboten einzureichen.
Förderziele
Ziel der Themenförderung ist es, exzellente wissenschaftliche Grundlagenforschung im Bereich der künstlichen Intelligenz zu fördern und dazu beizutragen, Österreich als anerkannten Forschungs- und Innovationsstandort für KI zu positionieren.
Die Anträge müssen thematisch dem Gebiet der Erforschung von künstlicher Intelligenz zugeordnet sein. Die Förderinitiative ist disziplinenübergreifend ausgerichtet und will sowohl technische und computerwissenschaftliche Grundlagenforschung als auch Vorhaben im biomedizinischen, natur-, sozial-, kultur- und geisteswissenschaftlichen Bereich sowie künstlerische Forschung unterstützen.
Ab 15. November 2023 können im Bereich AI Green Projekte, die sich zum Beispiel mit folgenden Themenbereichen beschäftigen, beantragt werden.
Verwendung von AI-Technologien:
- um den Umweltschutz voranzutreiben,
- um den Arten- und Naturschutz zu gewährleisten,
- um dem Klimawandel entgegenzuwirken,
- um den Ressourceneinsatz zu verringern.
Weitere angebotsspezifische Informationen
Für die Förderinitiative AI Mission Austria und AI Green können Sie in folgenden FWF-Programmen einreichen:
- Einzelprojekte
- 1000 Ideen
- Entwicklung und Erschließung der Künste
- ESPRIT
Gefördert werden hinsichtlich der Ziele und der Methodik genau definierte, zeitlich und finanziell eingegrenzte Projekte entsprechend den Bedingungen der genannten FWF-Programme.
Förderdauer und Förderhöhe
Programmabhängig
Voraussetzungen
Die Voraussetzungen entsprechen den Vorgaben für die FWF-Programme Einzelprojekte, 1000 Ideen, Entwicklung und Erschließung der Künste oder ESPRIT sowie den Ergänzenden Antragsrichtlinien für diese Themenförderung.
Vergabe
- Entscheidung durch das Kuratorium des FWF auf Grundlage einer internationalen Begutachtung
- Programmabhängig, bis die Fördermittel ausgeschöpft sind; in weiterer Folge werden eingereichte Anträge wie ein reguläres Projekt innerhalb der jeweiligen Programmkategorie bearbeitet und entschieden
Informationen zur Antragstellung
- Die Einreichung erfolgt über das elektronische Antragsportal elane.
- Die Einreichung erfolgt gemäß den Antragsrichtlinien für Einzelprojekte, 1000 Ideen, Entwicklung und Erschließung der Künste oder ESPRIT.
- Die Relevanz des eingereichten Antrags für die Thematik der Ausschreibung ist in einem zusätzlichen elane-Formular auszuführen.
- In den Ergänzenden Antragsrichtlinien sind zusätzliche Spezifika der Ausschreibung zusammengefasst.
Fördergeber
Österreichischer Wissenschaftsfonds FWF (mit Mitteln des Fonds Zukunft Österreich)