Forschungsdokumentation

Der Österreichische Wissenschaftsfonds FWF ist verpflichtet, die Ergebnisse und Auswirkungen der geförderten Forschung nachzuweisen und sicherzustellen, dass die vergebenen Fördergelder zum Nutzen der Forschungsgemeinschaft und der Gesellschaft im Allgemeinen beigetragen haben. Um eine umfassendere und nachhaltige Datenerfassung gewährleisten zu können und die Projektleiter:innen bei der Berichterstattung digital zu unterstützen, führte der FWF 2019 ein Forschungsdokumentationssystem von Researchfish ein.

Bei Researchfish handelt es sich um ein onlinebasiertes System, das es Forschenden ermöglicht, Ergebnisse und Auswirkungen ihrer Forschungsprojekte festzuhalten und dem FWF zu übermitteln. Bereits veröffentlichte Forschungsergebnisse werden im Forschungsradar des FWF öffentlich zugänglich gemacht.

Erste Schritte

Die Projektleiter:innen erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung mit ersten Informationen über Researchfish und die Berichterstattung. Sollte noch kein Zugang zum Forschungsdokumentationssystem bestehen, wird anschließend ein automatisch generierter Link mit den Zugangsdaten über admin(at)researchfish.com ausgesendet. Der erstellte Zugang umfasst alle laufenden FWF-Projekte des:der Projektleiter:in.

Ist bereits ein Account vorhanden, kann mittels der bestehenden Login-Daten in das System eingestiegen und Einträge getätigt werden. Nutzen Sie bitte folgenden Link, falls Sie Ihr Passwort oder Ihren Usernamen vergessen haben.

Technische Hilfe & Support

Researchfish bietet ein breites Spektrum an Hilfestellungen zum Umgang mit dem System:

Für alle Fragen, die durch diesen Support noch nicht abgedeckt sind, sowie für Abgabefristverlängerungen für Projektendberichte wenden Sie sich bitte direkt an den FWF (martina.kunzmann(at)fwf.ac.at).

Berichterstattung

Das Forschungsdokumentationssystem steht den Projektleiter:innen ganzjährig für Einträge zur Verfügung, der FWF wird jährlich um Aktualisierungen und Übermittlung der Meldungen ersuchen. Forschungsergebnisse aus FWF-geförderten Projekten werden im neuen FWF-Forschungsradar der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Jährlicher Bericht

Projektleiter:innen laufender Projekte werden jährlich zur Eingabe veröffentlichter Forschungsergebnisse aufgefordert. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Informationen zur jährlichen Berichterstattung.

Projektendbericht

Nach Projektende werden neben den Forschungsergebnissen auch Angaben zu statistischen und programmspezifischen Fragestellungen sowie zu Änderungen im ursprünglich geplanten Projektverlauf in Researchfish erfasst.

Leitfaden

Entnehmen Sie bitte den entsprechenden Leitfaden dem jeweiligen Förderprogramm, für das Sie einen Projektendbericht verfassen müssen.

Projekte

Karrieren

Kooperationen

Kommunikation

Kann die Abgabefrist für einen Projektendbericht verlängert werden?

Kann die vom FWF vorgegebene Abgabefrist für den Projektendbericht nicht eingehalten werden, ist rechtzeitig vor Ablauf der Frist formlos ein Antrag auf Fristverlängerung zu stellen. In diesem Fall wenden Sie sich bitte mit einer kurzen Begründung an den FWF (martina.kunzmann@fwf.ac.at).

Was geschieht, wenn kein Projektendbericht abgegeben wird?

Wird kein Projektendbericht eingereicht, stellt der FWF nach einmaliger eingeschriebener Mahnung innerhalb von 30 Tagen die allfälligen Zahlungen für alle FWF-geförderten Forschungsprojekte des:der Projektleiter:in ein, ebenso die Behandlung allfälliger neuer Forschungsanträge beim FWF. Nach Einreichung des ausständigen Projektendberichts wird die Sperre des:der Projektleiter:in wieder aufgehoben.

Aktualisierungen nach Projektende

Bis zu 5 Jahre nach Projektende fordert der FWF jährlich zu Aktualisierungen um nachträglich erschienene Ergebnisse auf.

Bitte beachten Sie,

  • dass auch Leermeldungen möglich sind und auch in diesem Fall die Daten übermittelt werden können;
  • dass alle abgeschlossenen FWF-Projekte des:der Projektleiter:in, die in derselben Einreichfrist liegen, gleichzeitig eingereicht werden müssen.

Sollten generell keine Ergebnisse mehr zu erwarten sein, so kann dies dem FWF mit einer Begründung bekannt gegeben werden (martina.kunzmann(at)fwf.ac.at).

Beratung und Kontakt

Nach oben scrollen