Preisgekrönte Forschende erzählen vor der Kamera, was sie antreibt, warum ihre Neugier nie erlischt und welche Bedeutung wissenschaftlicher Fortschritt für unsere Zukunft hat.

Der Österreichische Wissenschaftsfonds FWF legt die Basis für Fortschritt, Innovationen und eine lebendige Forschungskultur, die die besten Forschenden hervorbringt und herausragende Talente anzieht. Exzellente Forschende sind entscheidend dafür, dass neue Erkenntnisse gewonnen werden, die der Wirtschaft und Gesellschaft zugutekommen, und dass Österreichs Universitäten und Forschungsinstitutionen im globalen Wettbewerb mithalten können.

Stellvertretend für die rund 5.000 Forschenden, die an FWF-geförderten Projekten beteiligt sind, blicken FWF-Wittgenstein-Preisträger:innen auf die Rolle der Grundlagenforschung und die Chance, die der FWF bietet: Freiraum erhalten, um neues Wissen entdecken zu können.