Roswitha Stadlober und Markus Aspelmeyer im Gespräch

Forschende und Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Medien nehmen auf der Bühne im ORF RadioCafe Platz, um sich über die Zukunft auszutauschen. Zu Gast bei Günter Kaindlstorfer sind am 26. November 2024 die ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober und der Quantenphysiker Markus Aspelmeyer.

Sie kommen für eine Stunde zusammen, um zu reden. Zwei Menschen, die in ganz und gar unterschiedlichen Berufen erfolgreich sind, tauschen ihre Gedanken und Ideen aus. Wie steht es in den jeweiligen Bereichen um Neugier, Kreativität und Konkurrenzdenken? Welche Rolle spielt das Scheitern am Weg zum Erfolg? Was kann man voneinander lernen?

Seien Sie dabei, wenn Wissenschaftler:innen gemeinsam mit Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft im RadioCafé Platz nehmen, um sich über die Zukunft zu unterhalten. Freuen Sie sich auf inspirierende Gespräche über wissenschaftlichen Fortschritt, gesellschaftliche Verantwortung und über den Mut, neue Wege zu beschreiten.

Bei der nächsten Ausgabe am 26. November 2024 um 19.30 Uhr sind die Präsidentin des Österreichischen Skiverbandes Roswitha Stadlober und der Quantenphysiker Markus Aspelmeyer zu Gast bei Moderator Günter Kaindlstorfer.

Roswitha Stadlober und Markus Aspelmeyer
Forschende und Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Sport nehmen auf der Bühne im RadioCafé Platz, um sich über die Zukunft auszutauschen. Am 26. November 2024 sind Roswitha Stadlober und Markus Aspelmeyer zu Gast bei Moderator Günter Kaindlstorfer. © ÖSV/Mateusz Kotyrba

Roswitha Stadlober, ÖSV-Präsidentin

Roswitha Stadlober wurde in Salzburg geboren und gehörte in den 1980er-Jahren zu den weltbesten Slalomläuferinnen (u. a. Slalom-Weltcupsiegerin 1986, 1988, WM-Silber 1987).1986 wurde sie zur Sportlerin des Jahres gewählt. Sie ist Gründungsmitglied und Geschäftsführerin des Vereins KADA, der sich mit Laufbahnberatung und Arbeitsintegration für Hochleistungssportler:innen beschäftigt. Seit Oktober 2021 ist sie die erste Frau an der Spitze des ÖSV, des erfolgreichsten Sportfachverbands Österreichs.

Markus Aspelmeyer

Markus Aspelmeyer ist in Oberbayern geboren und studierte Physik und Philosophie in München. Das Interesse zur Quantenphysik führte ihn nach seiner Promotion nach Österreich, wo er seit 2009 Professor für Physik an der Universität Wien ist. Seit 2019 leitet er als wissenschaftlicher Direktor das Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien. Der international vielfach ausgezeichnete Physiker, u. a. mit dem FWF-START-Preis und drei ERC-Grants, erforscht die offenen Fragen an der Schnittstelle zwischen Quantenphysik und Gravitation.

Keep exploring

Informatikerin Monika Henzinger und der Uniqa-CEO Andreas Brandstetter
Sabine Ladstätter und Toni Innauer
Claudia Rapp und Stefan Ruzowitzky
Lena Hoschek und Jürgen Knoblich
Sabine Herlitschka und Wolfgang Lutz
Caroline Peters und Franz Kerschbaum
Was die Welt zusammenhält
Forschende und Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Medien nehmen auf der Bühne im frisch renovierten RadioCafé Platz, um sich über die Zukunft auszutauschen. Am 16. November 2023 sind Haya Molcho und Michael Wagner zu Gast.
Francesca Ferlaino und Thomas Arnoldner