Was die Welt
zusammenhält
Renée Schroeder und Dirk Stermann im Gespräch
Sie kommen für eine Stunde zusammen, um zu reden. Zwei Menschen, die in ganz und gar unterschiedlichen Berufen erfolgreich sind, tauschen ihre Gedanken und Ideen aus. Wie steht es in den jeweiligen Bereichen um Neugier, Kreativität und Konkurrenzdenken? Welche Rolle spielt das Scheitern am Weg zum Erfolg? Was kann man voneinander lernen?
Seien Sie dabei, wenn Wissenschaftler:innen gemeinsam mit Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft im RadioCafe Platz nehmen, um sich über die Zukunft zu unterhalten. Freuen Sie sich auf inspirierende Gespräche über wissenschaftlichen Fortschritt, gesellschaftliche Verantwortung und über den Mut, neue Wege zu beschreiten.
Bei der nächsten Ausgabe am 24. April 2025 um 19.30 Uhr sind die Biochemikerin Renée Schroeder und der Kabarettist Dirk Stermann zu Gast bei Moderator Günter Kaindlstorfer.
Renée Schroeder: Biochemikerin, Autorin und Bäuerin
Renée Schroeder wurde 1953 in Brasilien geboren und kehrte 1967 mit ihrer Familie nach Österreich zurück. Sie studierte Biochemie an der Universität Wien und promovierte 1981. Über 40 Jahre war sie in der wissenschaftlichen Forschung und Lehre tätig. Ihr Forschungsthema war die RNA (Ribonukleinsäure), jenes Molekül, das die Entstehung des Lebens möglich gemacht hat. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem von der UNESCO und der Firma L’Oréal gestifteten Special Honor Award for Women in Science, mit dem Wiener Frauenpreis und dem FWF-Wittgenstein-Preis. Außerdem ist sie Trägerin des großen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich. 2022 wurde sie an der Universität Wien zur Ehrensenatorin ernannt.
Heute ist sie Bäuerin und beschäftigt sich mit Wildkräutern, die sie in ihrer Kräuterküche am Leierhof verarbeitet.
Dirk Stermann: Radiomoderator, Kabarettist und Autor
Dirk Stermann, geboren 1965 in Duisburg, wuchs in Nordrhein-Westfalen auf und zog 1987 für sein Studium der Geschichte und Theaterwissenschaften nach Wien. Seit 1988 arbeitet er für den ORF. Der gebürtige Deutsche zählt zu den bekanntesten Kabarettisten Österreichs und bildet seit den 1990er-Jahren mit Christoph Grissemann das Duo „Stermann & Grissemann“, das unter anderem die bekannte FM4-Satire-Radiosendung „Salon Helga“ gestaltete. Seit 2007 lädt das Duo wöchentlich zur Late-Night-Satire-Talkshow „Willkommen Österreich“ auf ORF 1 ein. Von 2004 bis 2013 moderierte Dirk Stermann den Protestsongcontest im Wiener Rabenhof Theater. 2016 erschien sein Roman Der Junge bekommt das Gute zuletzt, 2019 folgte Der Hammer, 2022 Maksym und 2023 Mir geht‘s gut, wenn nicht heute, dann morgen. Derzeit ist Dirk Stermann mit seinem ersten Soloprogramm „Zusammenbraut“, mit dem er im Oktober 2022 am Rabenhof-Theater Premiere feierte, auf der Bühne zu sehen.
Was die Welt zusammenhält
24. April 2025, 19.30 Uhr; RadioCafé, Wien
Eintritt frei.
Anmeldung über das ORF RadioKulturhaus Kartenbüro
Was die Welt zusammenhält – radiokulturhaus.ORF.at
Das Gespräch findet in Kooperation mit dem ORF-Radiokulturhaus und Ö1 statt.