Sabine Ladstätter und Toni Innauer im Gespräch

Führende Wissenschaftler:innen treffen im ORF-Radiokulturhaus auf Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Medien, um sich über die Zukunft auszutauschen. In der Ausgabe am 30. Mai 2023 waren Sabine Ladstätter und Toni Innauer zu Gast bei Moderator Günter Kaindlstorfer.

Sie kommen für eine Stunde zusammen, um zu reden: Zwei Menschen, die in ganz und gar unterschiedlichen Berufen erfolgreich sind, tauschen ihre Gedanken und Ideen aus. Wie steht es in den jeweiligen Bereichen um Neugier, Kreativität und Konkurrenzdenken? Welche Rolle spielt das Scheitern am Weg zum Erfolg? Was kann man voneinander lernen?

Seien Sie dabei, wenn Wissenschaftler:innen gemeinsam mit Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft im Ö1-Klangtheater Platz nehmen, um sich über die Zukunft zu unterhalten. Freuen Sie sich auf inspirierende Gespräche über wissenschaftlichen Fortschritt, gesellschaftliche Verantwortung und über den Mut, neue Wege zu beschreiten.

In der Ausgabe am 30. Mai 2023 waren die Archäologin und Grabungsleiterin in Ephesos Sabine Ladstätter und der Olympiasieger und Sportmanager Toni Innauer zu Gast bei Moderator Günter Kaindlstorfer.

Sabine Ladstätter

Sabine Ladstätter studierte Klassische Archäologie und Alte Geschichte an den Universitäten Graz und Wien. Sie promovierte 1997 und habilitierte sich 2007. Von 1995 bis 2007 war sie wissenschaftliche Angestellte des Instituts für Kulturgeschichte der Antike der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ÖAW. Seit 2007 ist sie am Österreichischen Archäologischen Institut ÖAI tätig und seit 2009 davon Direktorin und Grabungsleiterin in Ephesos. Sie ist korrespondierendes Mitglied des Deutschen Archäologischen Instituts und des Archaeological Institute of America. Sie war Gastprofessorin an der École normale supérieure de Paris (2016) und der Stanford University (2019). Im Jahr 2011 wurde sie vom Klub der Bildungs- und Wissenschaftsjournalist:innen Östereichs zur „Wissenschafterin des Jahres“ gewählt. Seit 2021 ist sie geschäftsführende Direktorin des ÖAI. Der Wissenschaftsfonds FWF fördert zahlreiche ihrer Forschungsprojekte.

Toni Innauer

Toni Innauer ist ein österreichischer Olympiasieger im Skispringen, Unternehmer und freier Autor. Er besuchte das Schigymnasium in Stams (Tirol) und startete bereits als 15-Jähriger bei den Weltmeisterschaften im schwedischen Falun. Er gewann bei den Olympischen Spielen in Innsbruck 1976 auf der Großschanze Silber. Vier Jahre später gelang ihm 1980 in Lake Placid auf der Normalschanze der Olympiasieg. Er beendete nach einer schweren Knöchelverletzung seine Karriere mit 22 Jahren. Anschließend studierte er auf Lehramt Philosophie, Psychologie und Sport und arbeitete als Trainer und Lehrer am Skigymnasium Stams. Auch als Nationaltrainer führte er seine Sportler zu Weltmeistertiteln und zum Olympiasieg. Über viele Jahre hinweg war er auch in verschiedenen Gremien des Internationalen Skiverbands FIS und als Sportdirektor Nordisch des Österreichischen Skiverbands ÖSV tätig und wesentlich an entscheidenden Regeländerungen und Entwicklungen der telegenen Sportart Skispringen beteiligt. Seit 2011 betreibt er mit seinem Geschäftspartner die Sportmarketing-Agentur Innauer + (f)acts, ist Mitgründer des Startups „Saphenus-med.com“ und freier Autor.

Keep exploring

Informatikerin Monika Henzinger und der Uniqa-CEO Andreas Brandstetter
Claudia Rapp und Stefan Ruzowitzky
Lena Hoschek und Jürgen Knoblich
Sabine Herlitschka und Wolfgang Lutz
Caroline Peters und Franz Kerschbaum
Was die Welt zusammenhält
Forschende und Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Medien nehmen auf der Bühne im frisch renovierten RadioCafé Platz, um sich über die Zukunft auszutauschen. Am 16. November 2023 sind Haya Molcho und Michael Wagner zu Gast.
Francesca Ferlaino und Thomas Arnoldner