Glaspokale der Exzellenzinitiative
Der FWF erweitert die Exzellenzinitiative excellent=austria um zwei weitere Großforschungsprojekte zu gesundem Altern und zur künstlichen Intelligenz. © FWF/Christine Miess

Die beiden Forschungscluster „Metabolic Control of Aging and Disease“ rund um Altersforschung und „Bilateral Artificial Intelligence“ zum Thema Künstliche Intelligenz werden in den nächsten fünf Jahren große standortübergreifende Forschungsvorhaben mit insgesamt neun beteiligten Forschungsstätten umsetzen. Am Abend des 6. Mai nahmen Vertreter:innen dieser neuen Exzellenzcluster ihre Auszeichnungen von Wissenschaftsminister Martin Polaschek und FWF-Präsident Christof Gattringer, FWF-Vizepräsidentin Ursula Jakubek und der wissenschaftlichen Vizepräsidentin des FWF, Gerlinde Mautner, entgegen.

Im Rahmen der Auszeichnungsfeier stellten die beiden Forschungsdirektoren der neuen Exzellenzcluster, Sepp Hochreiter von der Johannes Kepler Universität Linz und Frank Madeo von der Universität Graz, gemeinsam mit den Mitglieder der Board of Directors die Inhalte und Ziele der Forschungsvorhaben vor, stellvertretend für die beteiligten Forschungsstätten unterstrichen Stefan Koch, Rektor der Universität Linz, und Peter Riedler, Vizerektor der Universität Graz, die Bedeutung der Exzellenzcluster für den Wissenschaftsstandort Österreich.

Eindrücke von der Auszeichnungsfeier