Erfassung der Divergenten Denkfähigkeit
Advancement of Divergent Thinking Assessment
Wissenschaftsdisziplinen
Psychologie (100%)
Keywords
-
Divergent thinking,
Creativity,
Subjective Scoring,
Psychometric Assessment
Tests zum divergenten Denken (DD) sind der übliche Ansatz, um individuelle Unterschiede im kreativen kognitiven Potenzial von Menschen zu erfassen. Bei diesen Tests (z.B. Finden Sie kreative Verwendungsmöglichkeiten für Alltagsgegenstände) gibt es nicht eine richtige Lösung, sondern verschiedene mögliche Lösungen die sich in der kreativen Qualität (Originalität und Effektivität) unterscheiden. DD-Tests sind seit über 50 Jahren vielfach im Einsatz sind, aber es gibt verschiedene Zugänge wie diese am besten umzusetzen und auszuwerten sind, sowie anhaltende Bedenken hinsichtlich ihrer Testgüte. Daher verfolgt dieses Projekt das Ziel die optimalen Bedingungen für die Implementierung und Auswertungen dieser Standardverfahren der Kreativitätsforschung systematisch zu untersuchen. Dazu soll 1) ein Überblick über die Vielfalt und Validitätsnachweise bestehender Methoden geschaffen werden, 2) verschiedene vielversprechende Verbesserungsansätze gründlicher untersucht werden, und 3) ein direkter Vergleich von neuen und etablierten Methoden durchgeführt werden. In Summe ermöglicht uns das die Ableitung von evidenzbasierten Empfehlungen für Umsetzung validerer DD-Messungen, welche eine konsistentere und effektivere Kreativitätsforschung unterstützen sollen.
- Universität Graz - 100%
- Boris Forthmann, Westfälische Wilhelms-Universität - Deutschland
- Baptiste Barbot, Yale University - Vereinigte Staaten von Amerika
Research Output
- 1 Zitationen
- 1 Publikationen
-
2024
Titel A Systematic Quantitative Review of Divergent Thinking Assessments DOI 10.1037/aca0000691 Typ Journal Article Autor Saretzki J Journal Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts Link Publikation