Stadt, Land, Lebensraum – Wohnen im Wandel

Unter der Moderation von ORF-Programmchefin Jasmin Dolati diskutieren die Architektin Renate Hammer und der Raumplaner Alois Humer beim nächsten "Am Puls"-Talk am 2. Dezember im Kabarett Simpl über neue Ideen und Konzepte, wie wir in Zukunft wohnen werden.

Renate Hammer und Alois Humer im Portrait.
Architektin Renate Hammer und der Raumplaner Alois Humer diskutieren am 2. Dezember über neue Ideen und Konzepte, wie wir in Zukunft wohnen werden. © Christian Fischer/DanielDutkowski

Wie wollen wir in Zukunft leben? Wie beheizen und kühlen wir unsere Wohnräume energieeffizient? Wie müssen unsere Lebensräume gestaltet werden, damit wir kühlenden Grünraum und kurze Wege in unserem Alltag haben? Welche neuen Formen des Wohnens benötigen wir angesichts steigender Temperaturen und zunehmenden Wohnungsbedarfs?

Der Klimawandel stellt neue Anforderungen an Architektur und Raumplanung. Moderne Gebäude müssen nicht nur komfortabel, sondern auch energieeffizient sein. Erneuerbare Energien und umweltschonende Baumaterialien werden dabei zunehmend zur Norm. Gleichzeitig erfordert der demografische Wandel flexible, anpassbare Wohnkonzepte, die den vielfältigen Bedürfnissen einer sich wandelnden Gesellschaft gerecht werden. Aber welche konkreten Schritte sind notwendig, um all diese Anforderungen zu erfüllen?

Der Wissenschaftsfonds FWF lädt Sie gemeinsam mit Radio Wien herzlich zum „Am Puls“-Wissenschaftstalk am Montag, 2. Dezember um 18:30 Uhr im Kabarett Simpl in Wien.

Unter der Moderation von ORF-Programmchefin Jasmin Dolati diskutieren die Architektin Renate Hammer und der Raumplaner Alois Humer über neue Ideen und Konzepte, wie wir in Zukunft wohnen werden.

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Montag, 2. Dezember 2024, 18:30 Uhr.

Kabarett Simpl, Wollzeile 36, 1010 Wien

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich: Hier anmelden

Am Podium

• Renate Hammer, Architektin
  • Alois Humer, Raumplaner
  • Jasmin Dolati, Moderation, ORF-Radio Wien

Fragen

Seien Sie dabei und schicken Sie uns Ihre Fragen an die Vortragenden vorab per E-Mail an ampuls(at)fwf.ac.at.

Renate Hammer, Institute of Building Research & Innovation ZT GmbH, Architektin

Renate Hammer studierte Architektur an der Technischen Universität Wien sowie Philosophie an der Universität Wien. Sie absolvierte postgraduale Studien in Urban Engineering an der University of Tokyo und in Solararchitektur an der Donau-Universität Krems. Zwischen 1998 und 2013 war sie am Zentrum für Bauen und Umwelt der Donau-Universität Krems tätig.

Seit 1999 arbeitet sie als selbstständige Architektin. 2013 gründete sie gemeinsam mit Peter Holzer die Institute of Building Research & Innovation ZT GmbH als private Forschungseinrichtung. Renate Hammer hält Lehraufträge an der Kunstuniversität Linz und an der FH Campus Wien. Sie ist in der nationalen und internationalen Normung und vielfach als Jurorin tätig.

Alois Humer, Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW), Raumplaner

Alois Humer leitet seit 2023 eine Arbeitsgruppe zum Thema „Nachhaltige Stadtregionen“ an der ÖAW. Davor war er drei Jahre als Vertretungsprofessor an der Universität Wien sowie drei Jahre vom FWF gefördert als Erwin-Schrödinger-Stipendiat an der Aalto University in Finnland tätig. Sein Interesse gilt insgesamt den gesellschaftlichen Ansprüchen an den Raum wie etwa Wohnen, Energie und Mobilität und wie diese durch Politik und Planung in der Praxis moderiert und gesteuert werden können. Dafür leitet er Projekte u. a. zum Planungsmodell der 15-Minuten-Stadt und zu planungskulturellen Implikationen in der Stadtregion nach der Pandemie, ein SARS-CoV-2- Akutförderprojekt des FWF – immer mit einer transdisziplinären Mission, also im Austausch und im Zusammenspiel mit der Zivilgesellschaft, Wirtschaft und öffentlichen Stakeholdern.

Dienstag, 2. Dezember 2024, 18:30 Uhr, Kabarett Simpl, Wollzeile 36, 1010 Wien

Hier anmelden

Die Veranstaltung findet in Kooperation ORF-Radio Wien statt.

Logo Radio Wien

Keep exploring

Stefanie Wuschitz und Martin Prieler im Portrait
„Am Puls“-Wissenschaftstalk