Der Wissenschaftsfonds FWF ist Österreichs führende Organisation zur themenoffenen Förderung der Grundlagenforschung sowie der künstlerisch-wissenschaftlichen Forschung. In einem internationalen Peer-Review-Verfahren fördert der FWF jene Forschenden und Ideen, die aufgrund ihrer wissenschaft-lichen Qualität wegweisend sind. Die gewonnenen Erkenntnisse legen eine breite Basis, um zukünftigen gesellschaftlichen Herausforderungen besser begegnen zu können.

Der FWF besetzt zum ehestmöglichen Zeitpunkt die Position:

Wissenschaftliche Projektbetreuung (m/w/x)

für die Bereiche Informatik sowie Experimentalphysik/Materialwissenschaften

in der Abteilung Naturwissenschaften und Technik

Entdecken, worauf es ankommt. Grundlagenforschung braucht Zeit, aber sie eröffnet völlig neue Horizonte. Innovativ und zukunftsorientiert begegnen wir neuen Herausforderungen, erarbeiten gemeinsam Lösungen und setzen unsere Ideen in die Tat um. Für unseren Standort in der Österreichischen Postsparkasse im 1. Wiener Gemeindebezirk suchen wir ab sofort zwei engagierte, teamorientierte und kommunikationsstarke Persönlichkeiten, die mit viel Enthusiasmus und Organisationsgeschick die Positionen der wissenschaftlichen Projektbetreuungen in der Abteilung Naturwissenschaften und Technik übernehmen.

Ihr Herz schlägt für die Grundlagenforschung und Sie möchten gerne einen wichtigen Part in der Vergabe von Förderungen einnehmen? Sie sind technisch versiert und analytisch, arbeiten sich rasch in unterschiedliche Themenkomplexe ein und verstehen es, unterschiedlichsten Akteur:innen auf Augenhöhe zu begegnen? Weiters sind Sie serviceorientiert, und Humor darf bei Ihnen niemals zu kurz kommen? Transparente und klare Kommunikation sind Ihnen genauso wichtig wie harmonisches und konstruktives Arbeiten im Team? Dann werden Sie jetzt Teil eines starken Teams!

Ihre Aufgaben:

• Betreuung von Forschungsanträgen, vor allem aus den Bereichen:
    Informatik und Modellierung, insbesondere auch in interdisziplinären Gebieten (Physik, Chemie, Mathematik, Ingenieurwesen, Geowissenschaften), bzw.
    Experimentalphysik und Materialwissenschaften
  • Begleitung des Begutachtungsverfahrens
  • Mitwirkung an der Qualitätssicherung und -entwicklung des FWF-Förderverfahrens
  • Mitwirkung an der Strategieentwicklung des FWF
  • Repräsentation des FWF bei Informationsveranstaltungen

Ihr Profil:

• Abgeschlossenes Doktoratsstudium in den Naturwissenschaften, vorzugsweise mit breitem fachlichem Hintergrund in:
    Informatik und Modellierung, bzw.
    Experimentalphysik und Materialwissenschaften, Anorganische und/oder Organische Chemie
  • Aktive Forschungserfahrung
  • Internationale Fachpublikationen
  • Hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Sehr gute IT-Kenntnisse
  • Ein längerfristiger Forschungsaufenthalt im Ausland ist erwünscht.

Wir bieten:

• Eine anspruchsvolle und sehr abwechslungsreiche Tätigkeit im spannenden Bereich der Grundlagenforschung
  • Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem wertschätzenden Team
  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz mit vielen attraktiven Benefits, z. B. Gleitzeit, Möglichkeit zu zwei Tagen Homeoffice pro Woche (bei einer 5-Tage-Woche), Essensgutscheine, Aus- und Weiterbildungen etc.
  • Eine unbefristete Vollzeitstelle für 40 Stunden/Woche
  • Ein Mindestgehalt von 3.800,00 € brutto auf Vollzeitbasis, wobei die tatsächliche Höhe des Bruttogehalts von Ihrer Qualifikation und Vorerfahrung abhängig ist

Der FWF ist den Grundsätzen der Chancengleichheit und Diversität verpflichtet und weist darauf hin, dass eine gleichzeitige Tätigkeit für eine universitäre oder außeruniversitäre Forschungsstätte den Befangenheits- und Nebenbeschäftigungsrichtlinien des FWF widerspricht.

Wenn Sie an dieser herausfordernden Position Interesse haben, dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, CV, Zeugnisse) bis zum 16.03.2024 zuhanden Frau Martina Rauch, MA – über den Bewerbungslink oder an bewerbungen(at)fwf.ac.at.

Kontakt:

Martina Rauch MA