Fein-granulare kultur-bezogene Musikempfehlungssysteme
Fine-grained culture-aware music recommender systems
Wissenschaftsdisziplinen
Andere Geisteswissenschaften (15%); Informatik (60%); Soziologie (25%)
Keywords
-
Music Recommender Systems,
Cultural Aspects,
Personalization,
Context Awareness
Durch das breite Angebot an musikalischen Stücken, stehen ZuhörerInnen heutzutage vor einer Auswahl an mehreren Millionen Tracks. Musikempfehlungssysteme wurden eigens dazu geschaffen, um die Qual der Wahl der NutzerInnen zu erleichtern. Die Aufgabe von Musikempfehlungssystemen besteht darin, den NutzerInnen Vorschläge zu unterbreiten, welcher Track als nächster in der Playlist abgespielt werden soll. Dabei ist ausschlaggebend, das passende Stück dem/der passenden NutzerIn im passenden Moment zu empfehlen. Diese Aufgabe erweist sich jedoch als äußerst komplex, da zahlreiche Faktoren auf die Musikvorlieben von NutzerInnen Einfluss nehmen. Zu diesen gehören auch kulturelle Aspekte und Merkmale, welche erwiesenermaßen Einwirkung auf Wahrnehmung, Präferenzen und Verhalten der NutzerInnen haben. Das Projekt Fein-granulare kultur-bezogene Musikempfehlungssysteme befasst sich mit der Frage, auf welche Weise Musikempfehlungssysteme kulturelle Aspekte berücksichtigen sollen und müssen, um geeignetere Empfehlungen unterbreiten zu können. Es gewährt Einblick in kulturübergreifende Wahrnehmungen, Präferenzen und Verhalten und leitet daraus ab, auf welche Weise Musikempfehlungssysteme konzipiert werden sollen, um auf die kulturelle Vielfalt ihrer NutzerInnen besser einzugehen und diese zu widerspiegeln. Im Projekt wird davon ausgegangen, dass unterschiedliche Granularitätsebenen (z.B. individuell, regional, national und global) berücksichtigt werden müssen, um Musikempfehlungssysteme zu optimieren. Dies setzt voraus, dass verschiedene kulturelle Ebenen und deren Granularität vereint werden müssen, um die bestehenden Grenzen der Musikempfehlungsbranche zu überwinden. Die wissenschaftliche Herangehensweise dieses Projekts vereint vier Methoden: (i) eine Zusammensetzung aus Umfragen und User Panels, (ii) User Modeling (Benutzermodellierung), (iii) Entwurf und Implementierung von Prototypen kultur-bezogener Musikempfehlungssysteme, und (iv) kulturübergreifende Studien, um die Leistung dieser Musikempfehlungssystem-Prototypen zu untersuchen. Die TeilnehmerInnen der Studie werden aus den USA, Österreich und Korea stammen. Sowohl nationale Kulturen als auch regionale Unterschiede (z.B. Stadt, Peripherie und ländliche Gegend) werden in der Studie beachtet. Im Gegensatz zu bisherigen Forschungsprojekten im Bereich der Gewinnung musikbezogener Informationen sowie Musikempfehlungssystemen, welche die kulturelle Vielfalt berücksichtigen, stellt das vorliegende Projekt Benutzerbedürfnisse und -vorlieben in den Vordergrund. Es zielt darauf ab, Musikempfehlungssysteme zu entwerfen und zu implementieren, welche diese Anforderungen durch Miteinbezug verschiedener Granularitätsebenen kultureller Aspekte in einem umfassenden Ansatz erfüllen.
Das Fein-granulare kultur-bezogene Musikempfehlungssysteme befasste sich mit der Frage, auf welche Weise Musikempfehlungssysteme kulturelle Aspekte berücksichtigen sollen, um geeignetere Empfehlungen unterbreiten zu können. Ein Teil des Projekts analysierte kulturspezifische Unterschiede (insbesondere länderspezifische Unterschiede) in Musikpräferenzen, wofür Daten über das Hörverhalten auf Musikplattformen herangezogen wurden. Diese Erkenntnisse sind in algorithmische Ansätze für Musikempfehlungen eingeflossen, wobei sich deutlich zeigte, dass das Einbeziehen dieser kultur-bezogenen Unterschiede zur geringeren Fehlerquoten bei den Empfehlungen führt sprich, ein besseres Ergebnis liefern. Die wichtigsten Erkenntnisse des Projekts lassen sich wie folgt zusammenfassen: 1. Die Musikpräferenzen von Nutzer*innen lassen sich in einem Maß beschreiben, das angibt, wie sehr diese Musikpräferenzen den Musikpräferenzen der Allgemeinheit (dem Mainstream) entsprechen (Mainstreaminess von Nutzer*innen). Hierbei lässt sich Mainstream aber nicht nur global definieren, sondern auch länderspezifisch; was länderspezifisch den Mainstream bildet, muss nicht unbedingt dem globalen Mainstream entsprechen.2. Bezüglich Mainstream verhält sich das Musikhörverhalten in verschiedenen Ländern unterschiedlich zum global betrachteten Musikhörverhalten. In manchen Ländern ist das Hörverhalten ähnlich dem globalen Mainstream; manche Länder haben zusätzlich dazu einen eigenen länderspezifischen Mainstream entwickelt; und eine dritte Gruppe von Ländern zeigt durchwegs deutliche Unterschiede im Vergleich zum globalen Mainstream, wobei ein eigener länderspezifischer Mainstream nicht deutlich zu erkennen wäre. 3. Vergleicht man die Musikpräferenzen von Nutzer*innen unterschiedlicher Länder, so sind es meist die gleichen Künstler*innen, die in den Top-Charts vertreten sind. Möchte man länderspezifische Nuancen finden, benötigt es Ansätze, um weltweit populäre Superstars in der Definition von Mainstreaminess weniger zu gewichten bzw. den länderspezifisch bedeutenden Künstler*innen mehr Gewicht zu geben. Sowohl Ansätze basierend auf der Kullback-Leibler Divergenz als auch Ansätze basierend auf Kendallsche Rangkorrelationskoeffizienten zeigen sich dafür geeignet. In Kombination mit Matrix Factorization zeigt sich der Ansatz basierend auf Kendallsche Rangkorrelationskoeffizienten zur Berechnung von Musikempfehlungen besonders erfolgreich. 4. Unterscheidet man drei Segmente an Nutzer*innen anhand ihrer Mainstreaminess und Länderzugehörigkeit, so lassen sich im Vergleich zu einem generischen Ansatz ohne Berücksichtigung von Mainstreaminess und Landeszugehörigkeit insbesondere für weniger am Mainstream orientierten Nutzer*innen besonders starke Verbesserungen der Empfehlungsberechnungen (gemessen in der Fehlerquote) erzielen. 5. Erste Ergebnisse zeigen weltweit Unterschiede in den Musikpräferenzen zwischen urbanen und ländlichen Regionen in Ballungszentren. Weiters lassen sich Länder anhand von Ähnlichkeiten im Musikhörverhalten der Nutzer*innen dieser Länder gruppieren. Wenn solche Information in ein Musikempfehlungsverfahren als Eingangsgröße einfließt, können Empfehlungen verbessert werden. Darauf aufbauend Forschungsfragen könnten sich mit Erklärung dieser Ähnlichkeiten im Hörverhalten anhand beispielsweise soziologischer oder ökonomischer Aspekte beschäftigen. Erkenntnisse daraus könnten dann wieder in Musikempfehlungsverfahren einfließen.6. Bei der Playlisterstellung in einem Gruppenprozess zeigen sich unterschiedliche Verhaltensmuster gegenüber einer Mehrheitsmeinung. Bei einem präferierten Song genügt eine einzige Gegenmeinung, um Nutzer*innen umzustimmen und gegen den Song für die Playlist zu stimmen. Bei einem abgelehnten Song benötigt es jedoch eine Mehrheitsmeinung für diesen Song, um Nutzer*innen umzustimmen.
- Universität Linz - 100%
- Lee Kyoto, Seoul National University - Korea
- Paul Lamere, The Echo Nest - Vereinigte Staaten von Amerika
Research Output
- 140 Zitationen
- 38 Publikationen
- 1 Policies
- 2 Datasets & Models
- 1 Software
- 13 Disseminationen
- 4 Wissenschaftliche Auszeichnungen
- 2 Weitere Förderungen
-
2019
Titel Global and country-specific mainstreaminess measures: Definitions, analysis, and usage for improving personalized music recommendation systems DOI 10.1371/journal.pone.0217389 Typ Journal Article Autor Bauer C Journal PLOS ONE Link Publikation -
2019
Titel Cross-country User Connections in an Online Social Network for Music DOI 10.1145/3290607.3312831 Typ Conference Proceeding Abstract Autor Bauer C Seiten 1-6 Link Publikation -
2019
Titel A Cross-Country Investigation of User Connection Patterns in Online Social Networks DOI 10.24251/hicss.2019.263 Typ Conference Proceeding Abstract Autor Bauer C Link Publikation -
2018
Titel On the Importance of Considering Country-specific Aspects on the Online-Market: An Example of Music Recommendation Considering Country-Specific Mainstream DOI 10.24251/hicss.2018.461 Typ Conference Proceeding Abstract Autor Bauer C Link Publikation -
2022
Titel To Flip or Not to Flip: Conformity Effect Across Cultures DOI 10.1145/3491101.3519662 Typ Conference Proceeding Abstract Autor Ferwerda B Seiten 1-7 Link Publikation -
2020
Titel Conformity Behavior in Group Playlist Creation DOI 10.1145/3334480.3382942 Typ Conference Proceeding Abstract Autor Bauer C Seiten 1-10 Link Publikation -
2021
Titel Listener Modeling and Context-Aware Music Recommendation Based on Country Archetypes DOI 10.3389/frai.2020.508725 Typ Journal Article Autor Schedl M Journal Frontiers in Artificial Intelligence Seiten 508725 Link Publikation -
2021
Titel Support the Underground: Characteristics of Beyond-Mainstream Music Listeners DOI 10.48550/arxiv.2102.12188 Typ Preprint Autor Kowald D -
2021
Titel Support the underground: characteristics of beyond-mainstream music listeners DOI 10.1140/epjds/s13688-021-00268-9 Typ Journal Article Autor Kowald D Journal EPJ Data Science Seiten 14 Link Publikation -
2019
Titel Leveraging Multi-Method Evaluation for Multi-Stakeholder Settings Typ Conference Proceeding Abstract Autor Bauer C Konferenz 1st Workshop on the Impact of Recommender Systems (ImpactRS 2019) Link Publikation -
2019
Titel Leveraging Multi-Method Evaluation for Multi-Stakeholder Settings Typ Conference Proceeding Abstract -
2019
Titel A cross-country investigation of user connection patterns in online social networks Typ Other Autor Bauer C. Seiten 2166-2175 Link Publikation -
2019
Titel Leveraging multi-method evaluation for multi-stakeholder settings Typ Other Autor Bauer C. Seiten - Link Publikation -
2018
Titel Musikwirtschaftsforschung DOI 10.1007/978-3-658-19399-7_6 Typ Book Chapter Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden -
2018
Titel An Analysis of Global and Regional Mainstreaminess for Personalized Music Recommender Systems DOI 10.13052/1550-4646.1415 Typ Journal Article Autor Bauer C Journal Journal of Mobile Multimedia -
2018
Titel An Open Model for Researching the Role of Culture in Online Self-Disclosure DOI 10.24251/hicss.2018.460 Typ Conference Proceeding Abstract Autor Bauer C -
2018
Titel Investigating cross-country relationship between users' social ties and music mainstreamines Typ Conference Proceeding Abstract Autor Bauer C Konferenz 19th International Society for Music Information Retrieval Conference (ISMIR 2018) Seiten 678-686 Link Publikation -
2018
Titel UMAP 2018 Intelligent User-Adapted Interfaces DOI 10.1145/3213586.3226202 Typ Conference Proceeding Abstract Autor Celik I Seiten 137-139 Link Publikation -
2018
Titel An Analysis of Global and RegionalMainstreaminess for Personalized MusicRecommender Systems DOI 10.13052/jmm1550-4646.1415 Typ Journal Article Autor Schedl M Journal Journal of Mobile Multimedia Seiten 95-112 Link Publikation -
2018
Titel The Effects of Real-world Events on Music Listening Behavior DOI 10.1145/3184558.3186936 Typ Conference Proceeding Abstract Autor Schedl M Seiten 75-76 Link Publikation -
2018
Titel Investigating Cross-Country Relationship between Users' Social Ties and Music Mainstreaminess DOI 10.5281/zenodo.1492506 Typ Other Autor Bauer C Link Publikation -
2018
Titel Investigating Cross-Country Relationship between Users' Social Ties and Music Mainstreaminess DOI 10.5281/zenodo.1492507 Typ Other Autor Bauer C Link Publikation -
2019
Titel Allowing for equal opportunities for artists in music recommendation DOI 10.48550/arxiv.1911.05395 Typ Preprint Autor Bauer C Link Publikation -
2019
Titel The Potential of the Confluence of Theoretical and Algorithmic Modeling in Music Recommendation DOI 10.48550/arxiv.1911.07328 Typ Preprint Autor Bauer C Link Publikation -
2019
Titel Online Music Listening Culture of Kids and Adolescents: Listening Analysis and Music Recommendation Tailored to the Young DOI 10.48550/arxiv.1912.11564 Typ Other Autor Bauer C Link Publikation -
2019
Titel Global and country-specific mainstreaminess measures: Definitions, analysis, and usage for improving personalized music recommendation systems DOI 10.48550/arxiv.1912.06933 Typ Other Autor Bauer C Link Publikation -
2019
Titel Tastalyzer DOI 10.1145/3343031.3350585 Typ Conference Proceeding Abstract Autor Bauer C Seiten 1044-1046 -
2017
Titel Introducing Surprise and Opposition by Design in Recommender Systems DOI 10.1145/3099023.3099099 Typ Conference Proceeding Abstract Autor Bauer C Seiten 350-353 Link Publikation -
2017
Titel Distance- and Rank-based Music Mainstreaminess Measurement DOI 10.1145/3099023.3099098 Typ Conference Proceeding Abstract Autor Schedl M Seiten 364-367 -
2017
Titel Introducing Global and Regional Mainstreaminess for Improving Personalized Music Recommendation DOI 10.1145/3151848.3151849 Typ Conference Proceeding Abstract Autor Schedl M Seiten 74-81 Link Publikation -
2023
Titel The Effect of Ingroup Identification on Conformity Behavior in Group Decision-Making: The Flipping Direction Matters Typ Other Autor Bauer C. Seiten 2242-2251 Link Publikation -
2020
Titel Multi-Method Evaluation DOI 10.1145/3343413.3378015 Typ Conference Proceeding Abstract Autor Bauer C Seiten 472-474 Link Publikation -
2020
Titel Leveraging Multi-Method Evaluation for Multi-Stakeholder Settings DOI 10.48550/arxiv.2001.04348 Typ Other Autor Bauer C Link Publikation -
2020
Titel Listener Modeling and Context-aware Music Recommendation Based on Country Archetypes DOI 10.48550/arxiv.2009.09935 Typ Other Autor Bauer C Link Publikation -
2020
Titel An Open Model for Researching the Role of Culture in Online Self-Disclosure DOI 10.48550/arxiv.2003.08942 Typ Other Autor Bauer C Link Publikation -
0
DOI 10.1145/3334480 Typ Other -
0
DOI 10.1145/3290607 Typ Other -
0
DOI 10.1145/3491101 Typ Other
-
2020
Link
Titel The dataset used in the article "Listener Modeling and Context-aware Music Recommendation Based on Country Archetypes" DOI 10.5281/zenodo.3907362 Typ Database/Collection of data Öffentlich zugänglich Link Link -
2020
Link
Titel LFM-BeyMS DOI 10.5281/zenodo.3784765 Typ Database/Collection of data Öffentlich zugänglich Link Link
-
2019
Link
Titel Tastalyzer DOI 10.1145/3343031.3350585 Link Link
-
2019
Link
Titel AIxMusic Festival workshop organization Typ Participation in an activity, workshop or similar Link Link -
2018
Link
Titel Blog at DERSTANDARD Typ Engagement focused website, blog or social media channel Link Link -
2018
Titel KinderUni Linz 2018 Typ Participation in an activity, workshop or similar -
2018
Link
Titel Management Committee Substitute Member, European Cooperation for Statistics of Network Data Science (COSTNET), CA COST Action CA15109 Typ A formal working group, expert panel or dialogue Link Link -
2018
Link
Titel multhimethods.info Typ Engagement focused website, blog or social media channel Link Link -
2019
Link
Titel NGI Talk #3: AI and beyond Typ A talk or presentation Link Link -
2019
Link
Titel Ö1 Radiokolleg - Maschinenmusik Typ A press release, press conference or response to a media enquiry/interview Link Link -
2019
Link
Titel PrivacyWeek 2019 Typ A talk or presentation Link Link -
2018
Titel RotaryClub Linz Typ A talk or presentation -
2017
Link
Titel Service to the community Typ A formal working group, expert panel or dialogue Link Link -
2019
Titel Talk at AI x Music Festival 2019 ( collocated with 2019 Ars Electronica Festival) Typ A talk or presentation -
2018
Link
Titel Visibility in Press and Media Typ A magazine, newsletter or online publication Link Link -
2018
Link
Titel WiMIR mentoring Typ A formal working group, expert panel or dialogue Link Link
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2019
Titel Best Reviewer Award (13th ACM Conference on Recommender Systems, RecSys 2019) Typ Research prize Bekanntheitsgrad Continental/International -
2019
Titel Outstanding Reviewer (Honorable Mention) (27th ACM Conference on User Modeling, Adaptation and Personalization, UMAP 2019) Typ Research prize Bekanntheitsgrad Continental/International -
2018
Titel Best Reviewer - Runner-up (12th ACM Conference on Recommender Systems, RecSys 2018) Typ Research prize Bekanntheitsgrad Continental/International -
2017
Titel Best Paper Award at MoMM 2017 Typ Research prize DOI 10.1145/3151848.3151849 Bekanntheitsgrad Continental/International
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2018
Titel ÖFG Projekt 06 / 15515 Typ Travel/small personal Förderbeginn 2018 Geldgeber Austrian Research Community -
2019
Titel Projekt 06 / 15831 Typ Travel/small personal Förderbeginn 2019 Geldgeber Austrian Research Community