Religiöse Vorstellungen von Schüler:innen erforschen
Exploring religious concepts of students
Wissenschaftsdisziplinen
Erziehungswissenschaften (100%)
Keywords
-
Concepts,
Religious Concepts,
Exploring Concepts Of Students,
Religion,
Religious Education
Mit welchen Vorstellungen nähern sich Heranwachsende fachspezifischen Themen? Ob und wie können sich diese Vorstellungen verändern? Und wie können Vorstellungen und Vorstellungsveränderungen in den verschiedenen Altersgruppen und Milieus überhaupt erhoben werden? Mit dem Blick auf Schüler:innen sind diese Fragen für alle fachdidaktischen Disziplinen von entscheidendem Interesse und werden systematisch erforscht. Gerade im Bereich der naturwissenschaftlichen Didaktik, besonders in der Biologie- und Physikdidaktik, ist die Vorstellungsforschung klar konturiert und etabliert. Sie wird in diesem Feld eindeutig in der Lehr- und Lernforschung verortet. Vorstellungen von Schüler:innen kommen damit zum einen in den Blick, um Ausgangspunkte und mögliche Erschwernisse bei der Planung und Initiierung von Lernprozessen berücksichtigen zu können. Zum anderen sind sie relevant, um die getätigten Lernschritte der Heranwachsenden evaluieren und beurteilen zu können. Im Bereich Religion ist die Vorstellungsforschung weniger klar theoretisch verortet; sie zeigt sich vielfältig und disparat. Dieser Band widmet sich deshalb mit einer grundlegenden und umfassenden Standortbestimmung der Erforschung der Vorstellungen von Schüler:innen in der Domäne Religion. Verschiedene theoretische Zugänge der Erforschung religiöser Vorstellungen von Schüler:innen werden offengelegt, Begrifflichkeiten werden geklärt und Differenzierungen eingeführt, inhaltliche und methodische Schwerpunktsetzungen im Forschungsfeld werden ausgemacht und reflektiert. Anliegen ist es insgesamt, prinzipielle Chancen und Probleme der Erforschung religiöser Vorstellungen von Schüler:innen aufzuzeigen und neue Perspektiven zu entwickeln. Dieses Anliegen wird in drei spezifisch akzentuierten Teilen verfolgt. In einem ersten Teil (1) werden grundlegende Orientierungen im Feld der religiösen Vorstellungsforschung bei Schüler:innen vorgenommen und differenzierende Perspektiven eingebracht (Sabine Hermisson, Wien; Renate Wieser, Graz). Ein zweiter Teil (2) bietet spezifische Vertiefungen zu entscheidenden Aspekten religiöser Vorstellungsforschung, die mit besonderer Bezugnahme auf konkrete Forschungsprojekte ausgearbeitet werden: Überblick über konkrete Studien zu religiösen Vorstellungen Jugendlicher, speziell auch zur Gottesfrage; methodische Zugriffsmöglichkeiten; Besonderheit der Erforschung religiöser Vorstellungen von Kindern; spezielle Herausforderungen einer Längsschnittstudie (Karin Peter, Innsbruck; Ulrich Riegel, Siegen; Georg Ritzer, Salzburg; Susanne Schwarz, Landau & Helena Stockinger, Linz; Christian Höger, Luzern). Ein dritter Teil (3) ist religionsdidaktischen Einbettungen sowie Möglichkeiten und Grenzen religionsdidaktischer Konsequenzen gewidmet, die sich aus der religiösen Vorstellungsforschung ergeben (Agnes Gmoser, Wien & Wolfgang Weirer, Graz; Oliver Reis, Paderborn).
- Universität Innsbruck - 100%