Die „netidee SCIENCE“-Förderung, finanziert von der Internet Stiftung, zielt darauf ab, die unabhängige Grundlagenforschung an Österreichs Universitäten und außeruniversitären Forschungsstätten zu den Chancen und Herausforderungen des Internets sowie damit verbundenen Innovationen zu stärken. Die Förderung steht Forschenden aller Disziplinen offen, die neue Erkenntnisse zu technischen, wirtschaftlichen, sozialen oder politischen Aspekten hervorbringen.

Zielgruppe

Das Förderangebot richtet sich an Forscher:innen aller Fachdisziplinen.

Förderziele

Im Auftrag der Internet Stiftung schreibt der FWF die „netidee SCIENCE“-Förderung für exzellente Online-Forschung aus, um die unabhängige Grundlagenforschung an Österreichs Universitäten und außeruniversitären Forschungsstätten zu den Chancen und Herausforderungen des Internets sowie damit verbundenen Innovationen zu stärken.

Die Internet Stiftung hat sich der Entwicklung des Internets in Österreich und dem freien und geordneten Zugang zu dessen Diensten verschrieben. Dieser Grundgedanke soll mit dem Förderpreis gestärkt werden.

Gefördert werden zukunftsweisende Projekte der Grundlagenforschung, die sich mit folgenden wissenschaftlichen Fragestellungen beschäftigen:

  • dem Internet zugrunde liegende Technologien und Methoden
  • gesellschaftliche Aspekte und Implikationen des Internets

Dazu zählen beispielsweise Projekte zu Basistechnologien, zum Internet of Things, zur Informationssicherheit, zum Datenschutz bis hin zur Erforschung von Kommunikationssystemen, sozialen Netzwerken sowie neuen digitalen Kommunikationsformen und deren gesellschaftlichen Auswirkungen.

Unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen zu den Zielsetzungen von netidee SCIENCE.

Weitere angebotsspezifische Informationen

Für netidee SCIENCE können Sie in folgenden Programmen einreichen:

Anträge, die im Rahmen dieser Ausschreibung eingereicht werden, unterliegen nicht der Begrenzung der Anzahl an laufenden Projekten.

Förderdauer und Förderhöhe

  • Förderdauer und Förderhöhe sind programmabhängig.
  • Die Höhe der allgemeinen Projektkosten wird bei den von der Internet Stiftung finanzierten Einzelprojekten auf 10 % erhöht.
  • Projekte aus dem ESPRIT-Programm erhalten 5 % mehr Budget.

Voraussetzungen

Die Voraussetzungen entsprechen den Vorgaben für die FWF-Programme Einzelprojekte oder ESPRIT sowie den Ergänzenden Antragsrichtlinien für diese Themenförderung.

Vergabe

  • Entscheidung durch die Internet Stiftung auf Basis der Empfehlung des FWF-Kuratoriums
  • 400.000 Euro Förderbudget vonseiten der Stiftung; bei Bewilligungssummen, die diesen Betrag übersteigen: FWF finanziert den Differenzbetrag
  • Exzellent begutachtete Anträge, die nicht von der Stiftung finanziert werden können, finanziert der FWF (allerdings ohne Erhöhung der allgemeinen Projektkosten)
  • Jeweils im Oktober/November

Informationen zur Antragstellung

  • Die Einreichung erfolgt über das elektronische Antragsportal elane.
  • Die Einreichung erfolgt gemäß den Antragsrichtlinien für Einzelprojekte oder ESPRIT.
  • Die Relevanz des eingereichten Antrags für die Thematik der Ausschreibung ist in einem zusätzlichen elane-Formular auszuführen.
  • In den Ergänzenden Antragsrichtlinien sind zusätzliche Spezifika der Ausschreibung zusammengefasst.

Fördergeber

Internet Stiftung, Österreichischer Wissenschaftsfonds FWF

Einreichung

11.12.2023 bis 08.04.2024 (14:00 Lokalzeit Wien)

Beratung und Kontakt

Gerit Oberraufner (she/her)
gerit.oberraufner(at)fwf.ac.at
+43 676 83487 8606

Wissenschaftliche Projektbetreuer:innen in den Fachabteilungen

Beratung und Kontakt für ESPRIT-Anträge

Wissenschaftlichen Projektbetreuer:innen der Abteilung Strategie - Karrierentwicklung

Nach oben scrollen