excellent=austria ist die Förderoffensive des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, um den Wissenschaftsstandort Österreich in der internationalen Spitzenklasse weiter zu stärken.

Im September 2023 startet mit FWF Distinguished Professor das dritte Programm im Rahmen der Exzellenzinitiative excellent=austria. Ziel ist es, vielversprechende Forschungsfelder durch Berufungen von weltweit führenden Forschenden an österreichischen Universitäten auszubauen. Das neue Angebot soll die internationale Sichtbarkeit und Anziehungskraft von Österreichs Universitäten weiter erhöhen. Insgesamt stehen pro Jahr 6 Millionen Euro zur Verfügung, die Auswahl läuft über ein mehrstufiges Entscheidungsverfahren mit internationaler Jury auf Basis internationaler Gutachten. Um die Berufung von exzellenten Frauen in gleichem Maße zu gewährleisten, sind 50 Prozent der Professuren für Frauen reserviert.

excellent=austria-Infografik