Im Gedenken an Fritz Paschke (1929–2022)
Fritz Paschke wurde 1929 in Graz geboren, promovierte 1955 zum Doktor der technischen Wissenschaften an der Technischen Hochschule Wien. Sein Karriereweg führte ihn in die USA, nach Deutschland und wieder zurück nach Wien. Paschke war von 1971 bis 1976 Prorektor bzw. Rektor der TH Wien. Er war seit 1977 Wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und von 1974 bis 1982 Vizepräsident des Wissenschaftsfonds FWF.
In Anerkennung seiner hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen wurden ihm zahlreiche Auszeichnungen verliehen, darunter das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, die Wilhelm-Exner-Medaille des Österreichischen Gewerbevereins und der Ludwig-Boltzmann-Preis (Österreichischer Staatspreis für Forschungspolitik). Zu seinen rezenteren Preisen zählt die Verleihung des großen Kardinal-Innitzer-Würdigungspreises für Naturwissenschaften 2020 und die Zuerkennung des Wissenschaftspreises 2020 der Österreichischen Forschungsgemeinschaft (ÖFG).
Mit Professor Fritz Paschke verliert die österreichische Wissenschaftsgemeinschaft einen exzellenten Lehrer und Wissenschaftler. Die Anteilnahme des Wissenschaftsfonds FWF gilt besonders seiner Familie.