LaborantIn, Labor für Translationale Epigenetik

European Translational Oncology Prevention and Screening Institute

Drittmittelfinanziert, ab sofort, befristet auf 1 Jahr, mit Option auf Verlängerung

Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten:

• Betrieb unseres Hochdurchsatzlabors, einschließlich Laborprozessen und damit verbundenen Verwaltungs- und Sicherheitsaufgaben, wie (aber nicht beschränkt auf) die folgenden:

o Allgemeine Instandhaltung des Laborbetriebes.

o Betrieb unserer Hochdurchsatz-Pipeline:

▪ DNA-Extraktion und -Modifikation

▪ Array (hauptsächlich Illumina EPIC-Array)

▪ RT-PCR (z.B. MethyLight) und digitalPCR

o Regelmäßige sorgfältige Verarbeitung klinischer Proben.

o Fehlerbehebung und Optimierung der oben genannten Workflows.

o Sicherstellung der Einhaltung aller internen und externen Richtlinien sowie Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien.

• Regelmäßige Kommunikation mit anderen Mitgliedern des Instituts über Entwicklungen, Verbesserungsmöglichkeiten und Risikomanagement.

Ihr Profil:

Wesentlich

• Bachelor in Biologie, Biotechnologie, biomedizinischer Analytik oder nachgewiesene gleichwertige Erfahrung.

• Laborerfahrung und ausgezeichnete molekularbiologische Fähigkeiten.

• Eigenständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise.

• Ausgezeichnete Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten.

• Gute englische Kommunikationsfähigkeiten (mündlich und schriftlich).

Wünschenswert

• Höherer Abschluss in den oben genannten Fächern (Master-Abschluss bevorzugt).

• Fachwissen und Fähigkeiten in (epigenetischen und genetischen) molekularbiologischen Techniken.

• Erfahrung mit Datenbanken, sowie Arbeiten unter ISO-Akkreditierung.

• Erfahrung mit Hochdurchsatz-Workflows und Automatisierung, z.B. Liquid-Handling-Robotern.

• Erfahrung mit digital PCR.

Wir bieten

Die Stelle ist in einem kleinen, freundlichen Laborteam angesiedelt. Diese Rolle ist eine ausgezeichnete Gelegenheit für eineN WissenschaftlerIn oder LabortechnikerIn mit Erfahrung in Hochdurchsatztechnologien. Wir schätzen Teammitglieder, die in der Lage sind, selbstständig mit einem Gefühl der Eigeninitiative und einer „Yes, we can“ Einstellung zu arbeiten. Weitere Informationen über das EUTOPS-Institut finden Sie auf unserer Website (www.eutops.institute).

Diese Position als ProjektmitarbeiterIn wird zunächst für ein Jahr mit einem Mindestbruttogehalt von 2.709.60 € / Monat (14x) bei 40 h pro Woche vergeben. Das Gehalt steigt mit zunehmender Berufserfahrung. Darüber hinaus bietet die Universität Innsbruck ihren MitarbeiterInnen und MitarbeiterInnen viele attraktive Zusatzleistungen (https://www.uibk.ac.at/universitaet/zusatzleistungen/index.html.en).

Ihre Bewerbung

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung (inklusive Anschreiben und Lebenslauf) an Dr. Sara Sleigh unter sara.sleigh(at)uibk.ac.at. Formelle Bewerbungen sollten ein Anschreiben und einen Lebenslauf enthalten. Informelle Anfragen können an Prof. Martin Widschwendter unter Martin.Widschwendter(at)uibk.ac.at gerichtet werden.

Die Universität Innsbruck strebt einen höheren Anteil weiblicher Mitarbeiterinnen an und fördert daher aktiv Bewerbungen von qualifizierten Frauen, insbesondere für wissenschaftliche Positionen. Im Falle einer Unterrepräsentation werden Frauen mit gleichwertigen Qualifikationen bevorzugt beschäftigt.