Geologie im Alltag - Von der Steinzeit in die Zukunft
Seit Menschen begannen ihre Umwelt zu verändern, nutzten sie geologische Rohstoffe. Vom Feuerstein für die Klinge bis zum Tantal im Smartphone ist es nur scheinbar ein großer Schritt. Im Kern steckt immer die Frage nach der Verfügbarkeit geogener Rohstoffe. Mit der technischen Entwicklung wechselten die Protagonisten, was etwa bei der Energieversorgung deutlich wird.
Die Bedeutung geologischer Rohstoffe wird auch in zahlreichen globalen Konflikten offensichtlich, hinter deren vordergründig politischen Ursachen oft der Zugang zu geologischen Ressourcen steckt.
Während die Bedeutung von Seltenen Erden für die Technik des 21. Jahrhunderts, oder von Phosphaten für die moderne Agrarwirtschaft, häufig thematisiert wird, gibt es in der Öffentlichkeit kaum Bewusstsein, dass so banale Rohstoffe wie Sand oder Schotter ein wesentliches Rückgrat unserer Zivilisation sind.
Das Symposium beleuchtet die Bedeutung der Geologie im Alltag, beginnend vom Paläolithikum über die Antike bis in die Moderne und zeigt die starke Verflechtung zwischen Geologie und Kultur. Das tägliche Leben ist überraschend eng mit Geologie verbunden. Geologie ist, wortwörtlich, das Salz des Lebens.
Veranstaltung
Start:
23.10.2024, 13:30
Ende:
23.10.2024, 18:30
Veranstaltungsart
Präsenz
Ort
Wien
Sonnenfelsgasse 19
1010
Wien
Österreich
Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)
Vienna
Angaben zur Veranstaltung
Deutsch
Freier Eintritt
Veranstaltungshomepage
Anmeldung
Nicht erforderlich
Kontakt(e)
Dr. Viktor Bruckman
viktor.bruckman(at)oeaw.ac.at
Organisator