Wissenschaftliche Assistenz, Pre Doc/Post Doc,

Biomedizinische Ethik und Ethik des Gesundheitswesens

Projektleitung: Mag. Dr. Ingrid Metzler

Die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL) ist im Umfeld einer erfolgreichen Lehr- und Forschungslandschaft am Campus Krems und im Universitätsklinikverbund St. Pölten, Krems, Tulln angesiedelt.

Durch die Zusammenarbeit mit Kooperationspartner:innen in Wiener Neustadt sowie weiteren strategischen Partnerinstitutionen in Wissenschaft und Forschung wird eine Profilbildung in definierten Schwerpunkten der biomedizinischen und biopsychosozialen Wissenschaften angestrebt.

Informationen zum Projekt/Fachbereich

Das Projekt „Testing (Bio)Governance“ untersucht die Verwendung von Tests während der Corona Pandemie. Es verwendet vergleichende Methoden, um mehr über „Biomoralitäten“ zu lernen—jene Vorstellungen vom guten Leben, die die Verwendungen von Technologien in der Praxis prägen. Das Projekt wird vom österreichischen Wissenschaftsfond FWF gefördert und in Zusammenarbeit mit Kolleg:innen vom Institut für Gesellschaft, Wissen und Politik der Universität Klagenfurt durchgeführt.

Wir sind auf der Suche nach einer:m Kolleg:in, die unser Projektteam unterstützt/ergänzt.

Die Stelle kann als PreDoc oder als PostDoc Stelle angetreten werden.

Die PreDoc Stelle hat eine Befristung von 36 Monaten (mit der Option einer Verlängerung). Die PostDoc Stelle ist auf 22 Monate befristet. (Die Möglichkeit, die PostDoc Stelle als Teilzeitstelle anzutreten, besteht. In diesem Fall wird die Laufzeit aliquot verlängert.)

IHRE AUFGABEN

* Planung und Durchführung von empirischer Forschung (insbesondere qualitativer Forschung)

* Präsentation und Publikation von Forschungsergebnissen

* Zusammenarbeit im Projektteam (wie z.B. Teilnahme an Meetings, Zusammenarbeit bei Literaturrecherchen, Analyse und Interpretation von Daten)

IHR PROFIL

* Abgeschlossenes Master- (für die Stelle als PhD Stelle) oder PhD Studium (für die Stelle als PostDoc Stelle) im Bereich der Politikwissenschaft, Soziologie, Wissenschafts- und Technikforschung (oder einer vergleichbaren Disziplin)

* Erfahrungen mit qualitativen Forschungsmethoden (insbesondere qualitative Interviews und qualitative Datenanalysen)

* Bereitschaft zur kollaborativen Arbeit im Team

* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

* Vorerfahrungen mit Analysen von Public Health Policies ist erwünscht

IHRE PERSPEKTIVE

Es erwartet Sie eine herausfordernde Tätigkeit beim Ausbau einer jungen Universität in einem hoch motivierten Team – wir bieten flexible Arbeitszeiten, Homeofficemöglichkeit, eine bezahlte Mittagspause, Gesundheitsvorsorge und viele weitere Benefits.

Die KL fühlt sich einer antidiskriminator-ischen Anstellungspolitik verpflichtet und legt Wert auf Chancengleichheit und Diversität. Die KL ermutigt qualifizierte Menschen mit unterschiedlichen Diversitätsmerkmalen (Gender, Alter, Ethnie, Konfession, sexuelle Orientierung etc.) ausdrücklich zur Bewerbung.

Die Einstufung erfolgt gemäß FWF-Personalkostensatz.

Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre überzeugende Bewerbung! Bitte bewerben Sie sich online unter Vorlage eines Motivationsschreibens, akademischen Lebenslauf, relevante akademische Zeugnisse sowie einem Kontakt zu einer Referenz unter www.kl.ac.at/de/karriere

bezugnehmend auf die Kennnummer „2418“ bis spätestens 27.06.2024.

Fachgebiet

Biomedizinische Ethik und Ethik des Gesundheitswesens