Am Zentrum für Lehrer*innenbildung an der Universität Wien wird im Arbeitsbereich Digitalisierung im Bildungsbereich eine*n engagierte*n Doktorand*in (Prae doc, 3 Jahre befristet) gesucht für ein Doktoratsstudium im Rahmen desKonsortiums dig!doc und der Verfassung einer Dissertation im vorgesehenen Bereich.

Das Doktoratsprogramm dig!doc fokussiert auf die Erforschung von Gelingensbedingungen für eine Digitale (Grund-)Bildung. Dazu ist ein holistischer, interdisziplinärer Blick auf Digitalisierung, Schulentwicklung und Kompetenzorientierung nötig.

Ein Schwerpunkt der ausgeschriebenen Stelle soll sein, den wissenschaftlichen Stand bezüglich der Bedeutung einer aktiven und gestalterischen Auseinandersetzung mit Digitalisierungsprozessen und -diskursen weiterzuentwickeln. Vorrangig wird hierbei auch die Lehrer*innenperspektive näher betrachtet, zum Beispiel wie sich konstruktiv-kritische und partizipative Herangehensweisen (siehe Computational Empowerment) auf Rollen im und Durchführung von Unterricht auswirken.