2 PhD Stellen in Molekularer Biotechnologie
2 PhD Stellen in Molekularer Biotechnologie
Im Forschungszentrum Molecular Biotechnology der FH Campus Wien sind ab Oktober 2024 für die Dauer von 4 Jahren 2 PhD Stellen mit einem Beschäftigungsausmaß von 30 Wochenstunden zu besetzen.
Die PhD Stellen werden im Rahmen des vom FWF finanzierten Doktoratskollegs "SOLVER - Skills for Medical Device Research" vergeben. Das Doktoratskolleg SOLVER ist ein Kooperationsprogramm, in dem die Life-Science Expertisen der FH Campus Wien und die Engineering Kompetenzen der Technischen Universität Wien gebündelt werden. Ziel des Projekts ist es, 5 PhD Studierende im Bereich innovativer Biomaterialien und Bioassays auszubilden. Zwei der PhD Stellen werden an der FH Campus Wien vergeben.
Das eine an der FH Campus Wien lokalisierten PhD Projekt wird pro- und antiinflammatorische Immunantworten des Körpers auf Biomaterialien untersuchen (Leitung: FH-Prof. Univ. Doz. Dr. Ines Swoboda). Hier werden vor allem induzierte allergische Reaktionen im Zentrum der Untersuchungen stehen. Das zweite PhD Projekt wird großteils an der Johannes Kepler Universität Linz durchgeführt und beschäftigt sich mit der Entwicklung neuer Bioassays zur Analyse von Signalwegen bei Gefäßerkrankungen und der Biokompatibilität von innovativen Biomaterialien (Leitung: FH-Prof. Dr. Thomas Czerny und Prof. Dr. Jakob Völkl).
Ihre Aufgaben:
- Selbständige Forschungsarbeit am PhD Projekt
- Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen und anderen Outreach-Aktivitäten des Doktoratskollegs SOLVER
- Präsentation von Forschungsergebnissen auf internationalen Konferenzen
- Verfassen von wissenschaftlichen Publikationen und einer Dissertation
- Mitwirkung an organisatorischen und administrativen Aufgaben des Doktoratskollegs
Ihr Profil:
- Ein abgeschlossenes Masterstudium der Molekularbiologie, der Molekularen Biotechnologie, Genetik oder einer verwandten Disziplin
- Praktische Erfahrung in molekularbiologischen und biochemischen Methoden und Zellkulturtechniken
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Teamfähigkeit
- Kreative Problemlösungsfähigkeiten
- Interesse an Grundlagen- und anwendungsorientierter Forschung
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen, inklusive Ihres Lebenslaufs und eines Motivationsschreibens an ines.swoboda(at)fh-campuswien.ac.at. Geben Sie Ihre Präferenz für eines der beiden Projekte an. Die Bewerbungen werden laufend gesichtet.
Fachgebiet
Molekulare Biotechnologie
Arbeitgeber
FH Campus Wien
Arbeitsstätte
FH Campus Wien und Johannes Kepler Universität Linz
Antrittsdatum
01. Oktober 2024
Bewerbungsfrist
27. September 2024