TUForMath-Vortrag: Wie kann man Glück und Pech berechnen?
Populärwissenschaftlicher Abendvortrag im Rahmen von TUForMath — Forum Mathematik an der TU Wien
Abstrakt:
Glück und Pech gehören zum Leben dazu wie Chancen und Risiken.
Es ist wissenschaftlich bestätigt, dass Rauchen riskant ist: Wie groß ist das erwartbare statistische Pech der Lebenszeitverkürzung, wenn man 40 Jahre lang jeden Tag 15 Zigaretten raucht?
Und gibt es umgekehrt auch lebensverlängernde Aktivitäten ähnlicher Größenordnung? Ist der erste Tag im Leben riskanter als ein Tag im Leben einer 90-Jährigen? Und in welchem Lebensalter kann man sich im Prinzip am glücklichsten schätzen, weil es das risikoärmste überhaupt ist? Ferner sprechen wir über Lottoglück, Ehe- und Beziehungsglück und das Pech, Heinrich den VIII. geheiratet zu haben.
Der Vortrag ist Teil des Angebots von TUForMath — Forum Mathematik an der TU Wien. Dieses hat sich zum Ziel gesetzt, die Beiträge der Mathematik zu Technik und Naturwissenschaften, zu Gesellschaft und Wirtschaft sowie zu Kunst und Kultur sichtbar und verständlich zu machen. Neben populärwissenschaftlichen Abendvorträgen engagierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, in deren Anschluss wir herzlich zu Diskussion und Getränken einladen, bietet TUForMath auch ein umfangreiches und kostenloses Workshop-Programm für Schulklassen, in denen spannende und überraschende Seiten der Mathematik vermittelt werden. https://www.TUForMath.at/
Veranstaltung
Start:
20.06.2024, 18:00
Ende:
20.06.2024, 19:00
Veranstaltungsart
Hybrid
Ort
Freihaus der TU Wien, Wiedner Hauptstraße 8-10, 1040 Wien
Wiedner Hauptstraße 8-10
1040
Wien
Österreich
TU Wien, Freihaus, Wiedner Hauptstraße 8, gelber Bereich, 2. Stock, Hörsaal 8 (Nöbauer)
Anmeldung
Nicht erforderlich
Kontakt(e)
Sabine Cirtek
sabine.cirtek(at)tuwien.ac.at
Koordinatorin