Populärwissenschaftlicher Abendvortrag im Rahmen von TUForMath — Forum Mathematik an der TU Wien

Abstrakt:

Um den aktuellen Klimawandel richtig einordnen zu können, ist ein Blick in die Vergangenheit des Klimas notwendig. Die historische Klimaforschung hat in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte gemacht, nicht zuletzt aufgrund der immer intensiveren Zusammenarbeit zwischen Naturwissenschaften und Geschichtsforschung. Dennoch bleibt die Rekonstruktion von früheren Temperatur- und Niederschlagsbedingungen vor dem Zeitalter instrumenteller Messungen eine Herausforderung, sowohl hinsichtlich der Erstellung von Zeitreihen aus den „Archiven der Natur“ als auch der Ermittlung belastbarer Zahlen aus historischen Quellentexten.

Der Vortrag stellt Möglichkeiten und Probleme einer solchen interdisziplinären Forschung vor – und entwirft auf dieser Grundlage ein komplexeres Bild des Wechselspiels zwischen klimatischen Veränderungen und menschlichen Gesellschaften.

Der Vortrag ist Teil des Angebots von TUForMath — Forum Mathematik an der TU Wien. Dieses hat sich zum Ziel gesetzt, die Beiträge der Mathematik zu Technik und Naturwissenschaften, zu Gesellschaft und Wirtschaft sowie zu Kunst und Kultur sichtbar und verständlich zu machen. Neben populärwissenschaftlichen Abendvorträgen engagierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, in deren Anschluss wir herzlich zu Diskussion und Getränken einladen, bietet TUForMath auch ein umfangreiches und kostenloses Workshop-Programm für Schulklassen, in denen spannende und überraschende Seiten der Mathematik vermittelt werden. https://www.TUForMath.at/

Start: 02.05.2024, 18:00
Ende: 02.05.2024, 19:00

Hybrid