Die Wohneinheit 7 des Hanghaus 2 von Ephesos
Dwelling Unit 7 of Terrace House 2 in Ephesos
Wissenschaftsdisziplinen
Andere Geisteswissenschaften (20%); Geschichte, Archäologie (80%)
Keywords
-
Archeology,
Wohnbauforschung,
Cultural History,
Roman Imperial Period,
Ancient History,
Contextual Analysis
Die Wohneinheit 7 im Hanghaus 2 wurde im frühen 1. Jh. n. Chr. als ein großes Peristylhaus auf zwei Geschossen erbaut. Sie war von Bauphase I bis IV (ca. 220/230 n. Chr.) mit der östlich benachbarten Wohneinheit 6 verbunden, weshalb für beide Häuser eine einzige Besitzerfamilie anzunehmen ist. Diese ist durch in situ-Inschriften in der Wohneinheit 6 bekannt. Es handelt sich um die Familie des Gaius Flavius Furius Aptus, die seit der flavischen Zeit hohe städtische Ämter und Funktionen im Rahmen des offiziellen Kaiserkultes wahrgenommen hat. Die Publikation der Wohneinheit 7 umfasst neben einem detaillierten Baubefund die Rekonstruktion der Bauphasen von der Errichtung bis zur Zerstörung des Hauses im 3. Viertel des 3. Jhs. n. Chr., die Wand- und Bodendekorationen und alle Funde (Keramik, Glas, Münzen, Skulpturen, Kleinfunde, Marmorinventar, Tier- und Pflanzenreste) sowie die Graffiti und die Steininschriften; ferner wurden auch die Ergebnisse aus den archäologischen Nachgrabungen berücksichtigt, die wichtige Erkenntnisse zur Bebauung und Nutzung des Areals in späthellenistischer Zeit liefern; wahrscheinlich bestand auf der Fläche der Wohneinheit 7 bereits im 1. Jh. n. Chr. ein Wohnhaus, das wie jenes auf der Fläche der späteren Wohneinheit 6 durch das Erdbeben von 23 n. Chr. zerstört worden war. Hinsichtlich der Funktion der Räume der Wohneinheit 7 ist im Vergleich zu den anderen Wohneinheiten des Hanghauses 2 besonders hervorzuheben, dass hier aufgrund des archäologischen Befundes Kaiser Tiberius und seine vergöttlichte Mutter Livia kultisch verehrt wurden. Wahrscheinlich ist die Einrichtung dieses Kultes bereits mit der ersten Wohnperiode im 1. Jh. n. Chr. zu verbinden, er dauerte jedenfalls bis zur Zerstörung und Aufgabe des Hauses im späteren 3. Jh. n. Chr. Diese Verehrung manifestiert sich durch lebensgroße Porträts des Tiberius und Livia, denen auf einem großen Marmoraltar und -tisch geopfert wurde. Während die für diesen Kult und die Repräsentation genutzten Räume/Bereiche im Erdgeschoss des Hauses liegen, befanden sich im Obergeschoss die intimeren Wohnbereiche und der Wirtschaftstrakt.