Wissenschaftsdisziplinen
Wirtschaftswissenschaften (100%)
Keywords
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Open Strategy,
Inclusion,
Openness,
Psychological Characteristics,
Strategy Implementation
Open Strategy beschreibt eine neue Art um Unternehmensstrategien zu entwickeln. Traditionell war die Entwicklung von Strategien ausschließlich Aufgabe des Vorstands hinter verschlossenen Türen. In jüngster Zeit öffnen Organisationen jedoch zunehmend ihre Strategieprozesse. Sie involvieren eine größere Anzahl von unterschiedlichen Akteuren außerhalb von Top-Management-Teams in die Entwicklung ihrer Strategien. Dies können beispielsweise Mitarbeiter aus unterschiedlichen Funktionen und Hierarchieebenen oder Kunden, Lieferanten, Start-ups, Experten oder sogar Wettbewerber sein. Organisationen setzen dabei auf digitale Technologien wie z.B. Strategie-Jams, Wikis, Blogs, Online-Community oder Contest Plattformen oder Prognosemärkte. Open Strategy spiegelt damit die Forderung von mehr Vielfalt, Inklusion und Transparenz in verschiedensten Bereichen unserer Gesellschaft wider. Diese Offenheit bringt zwar frische Ideen, neue Perspektiven und eine erhöhte Akzeptanz der Beteiligten, aber Führungskräfte befürchten auch Kontrollverlust und schwierige und langwierige Prozesse. Open Strategy verändert jedenfalls die Arbeit von Strategen grundlegend und stellt traditionelle Annahmen von Exklusivität und Geheimhaltung in Frage, die über Jahrzehnte praktiziert und gelehrt wurden. Die Forschung zu Open Strategy steckt jedoch noch in den Anfängen, und wir sollten noch ein besseres Verständnis für diesen neuen Strategieansatz entwickeln. Dieses Projekt hat das Ziel, besser zu verstehen, was Organisationen dazu bewegt, ihren Strategieprozess zu öffnen und wie dadurch eine verbesserte Strategieumsetzung ermöglicht werden kann. Dabei konzentrieren wir uns besonders auf die beteiligten Personen und stellen die folgenden Fragen: 1) Wie beeinflussen Persönlichkeiten von Führungskräften ihre Entscheidungen zur Öffnung des Strategieprozesses in ihrer Organisation? Was sind spezifische psychologische Merkmale, die eine solche Entscheidung für oder gegen eine offene Strategie beeinflussen könnten? 2) Führt das Einbeziehen der Mitarbeiter in den Strategieprozess zu besserem Verständnis der Strategie und zu höherer Akzeptanz? Ermöglicht dies eine schnellere und erfolgreichere Umsetzung der Strategie? Um diese Fragen beantworten zu können, kombiniert dieses Projekt mehrere innovative Forschungsmethoden. Wir verwenden publizierte Inhalte von Profilen in sozialen Medien, um Einblicke in die Persönlichkeit von Führungskräften zu erhalten, und die Anwendung von maschinellem Lernen ermöglicht es die Offenheit der Organisationen zu bestimmen. Darüber hinaus erlauben Experimente uns die Auswirkungen verschiedener Tools zur Einbindung von Menschen in den Strategieprozess zu untersuchen.
- Universität Innsbruck - 100%
- Gary Hamel, London Business School - Großbritannien
- Richard Whittington, University of Oxford - Großbritannien
- Christian Stadler, University of Warwick - Großbritannien
Research Output
- 2 Zitationen
- 1 Publikationen
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2024
Titel Open strategy and digital transformation: A framework and future research agenda DOI 10.1111/ijmr.12379 Typ Journal Article Autor Ortner T Journal International Journal of Management Reviews Link Publikation