Arnold Schönberg, Schriften (Kritische Gesamtausgabe)
Arnold Schönberg, Writings (Complete Edition)
Wissenschaftsdisziplinen
Geschichte, Archäologie (30%); Kunstwissenschaften (70%)
Keywords
-
Writings,
Music,
Aesthetics,
Religion,
Austrian culture,
Austria
Arnold Schönbergs Schriften stellen (neben seinen Kompositionen) wertvolle Dokumente für die Musik-, Geistes- und Kulturgeschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts dar, sind aber auch für die Exilforschung und somit für die Zeitgeschichte von hoher Bedeutung. Sie geben Zeugnis von den mannigfaltigen Interessen dieser eminenten Künstlerpersönlichkeit, und dies auch hinsichtlich von Fragen aus Ästhetik, Politik und Religion. Ein Teil dieser Schriften erschien bereits zu Lebzeiten in Druck und wurde nicht nur schulbildend, sondern hat auch bedeutende Komponisten und Künstler anderer Sparten (Maler, Dichter) sowie Geisteswissenschaftler geprägt. Eine kritische Gesamtausgabe sämtlicher Manuskripte und Publikationen wurde bislang allerdings nicht in Angriff genommen. Durch die Übersiedlung der Materialien des Arnold Schoenberg Institute (Los Angeles) in das Arnold Schönberg Center Wien besteht nunmehr die einzigartige Gelegenheit, in Österreich eine Kritische Ausgabe der gesamten Schriften zu erarbeiten und zu edieren. Als voraussichtlicher Umfang sind 6-8 Bände anzunehmen (mit jeweils ca. 500-600 Seiten, inklusive 100 Seiten wissenschaftlichem Apparat, z. B. Lesarten, und 50 Seiten Kommentar). Die Bände 1 bis 3 (bzw. 4) enthalten chronologisch geordnete Texte mit einem Sach- und Personenregister, die restlichen Bände enthalten die größeren musiktheoretischen Abhandlungen (*Harmonielehre", *Der musikalische Gedanke" sowie die englischsprachigen Theoriewerke *Preliminary Exercises in Counterpoint", *Fundamentals in Music Composition", *Models for Beginners in Composition", *Structural Functions of Harmony"). Das Forschungsprojekt ist der Erarbeitung der Grundlagen dieser Edition gewidmet (Erfassung aller Texte, chronologische Ordnung, Lesarten, Alternativtexte, Unterscheidung der originalen Textgrundlagen von Zusätzen von anderer Hand, Dokumentation der Ergebnisse). Da es sich bei dem vorhandenen Material um mehr als 12.000 Seiten Manuskripte und Typoskripte handelt, ist das Forschungsprojekt auf 36 Monate anberaumt und muß einen vollbeschäftigen PostDoc (Musikwissenschaftler/in) sowie zwei weitere Mitarbeiter/innen aufweisen, darunter (zur Erfassung und Korrektur der englischsprachigen Texte) zumindest zeitweise eine/n Anglistin bzw. Anglisten.
Arnold Schönbergs Schriften stellen (neben seinen Kompositionen) wertvolle Dokumente für die Musik-, Geistes- und Kulturgeschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts dar, sind aber auch für die Exilforschung und somit für die Zeitgeschichte von hoher Bedeutung. Sie geben Zeugnis von den mannigfaltigen Interessen dieser eminenten Künstlerpersönlichkeit, und dies auch hinsichtlich von Fragen aus Ästhetik, Politik und Religion. Ein Teil dieser Schriften erschien bereits zu Lebzeiten in Druck und wurde nicht nur schulbildend, sondern hat auch bedeutende Komponisten und Künstler anderer Sparten (Maler, Dichter) sowie Geisteswissenschaftler geprägt. Eine kritische Gesamtausgabe sämtlicher Manuskripte und Publikationen wurde bislang allerdings nicht in Angriff genommen. Durch die Übersiedlung der Materialien des Arnold Schoenberg Institute (Los Angeles) in das Arnold Schönberg Center Wien besteht nunmehr die einzigartige Gelegenheit, in Österreich eine Kritische Ausgabe der gesamten Schriften zu erarbeiten und zu edieren. Als voraussichtlicher Umfang sind 6-8 Bände anzunehmen (mit jeweils ca. 500-600 Seiten, inklusive 100 Seiten wissenschaftlichem Apparat, z. B. Lesarten, und 50 Seiten Kommentar). Die Bände 1 bis 3 (bzw. 4) enthalten chronologisch geordnete Texte mit einem Sach- und Personenregister, die restlichen Bände enthalten die größeren musiktheoretischen Abhandlungen ("Harmonielehre", "Der musikalische Gedanke" sowie die englischsprachigen Theoriewerke "Preliminary Exercises in Counterpoint", "Fundamentals in Music Composition", "Models for Beginners in Composition", "Structural Functions of Harmony"). Das Forschungsprojekt ist der Erarbeitung der Grundlagen dieser Edition gewidmet (Erfassung aller Texte, chronologische Ordnung, Lesarten, Alternativtexte, Unterscheidung der originalen Textgrundlagen von Zusätzen von anderer Hand, Dokumentation der Ergebnisse). Da es sich bei dem vorhandenen Material um mehr als 12.000 Seiten Manuskripte und Typoskripte handelt, ist das Forschungsprojekt auf 36 Monate anberaumt und muß einen vollbeschäftigen PostDoc (Musikwissenschaftler/in) sowie zwei weitere Mitarbeiter/innen aufweisen, darunter (zur Erfassung und Korrektur der englischsprachigen Texte) zumindest zeitweise eine/n Anglistin bzw. Anglisten.
Research Output
- 45 Zitationen
- 1 Publikationen
-
2019
Titel A novel STIM1-Orai1 gating interface essential for CRAC channel activation DOI 10.1016/j.ceca.2019.02.009 Typ Journal Article Autor Butorac C Journal Cell Calcium Seiten 57-67 Link Publikation