Sprachatlas des Dolomitenladinischen und angrenzender Dialekte II. Teil
Altlas of Ladinia, Part II
Wissenschaftsdisziplinen
Sprach- und Literaturwissenschaften (100%)
Keywords
-
SPRACHATLAS,
SPRACHGEOGRAPHIE,
DOLOMITENLADINISCH,
ROMANISCHE SPRACHWISSENSCHAFT,
ROMANISTIK,
DIALEKTOLOGIE
Der Projektantrag betrifft den Beginn der Forschungsarbeiten für den zweiten Abschnitt (ALD-II) des Gesamtprojektes "Ladinienatlas" (ALD). Ziel ist die Erarbeitung eines neuen Fragebuchs mit rund 1200-1500 Items. Diese Items sollen sowohl lexikalisch (zu rund 2/3) als auch morphologisch und syntaktisch (zu rund 1/3) ausgerichtet sein. Für die Durchführung der Redaktionsarbeiten an diesem Fragebuch wird eine Post-doc-Stelle beantragt, die mit einem aus Ladinien stammenden Linguisten (Paul Videsott) besetzt werden soll. Das Fragebuch muß sehr sorgfältig vorbereitet und im Projektzeitraum (1999-2000) vor seiner definitiven Endredaktion zweimal im Feld ausgetestet werden. Ab 2001 könnte das neue Fragebuch an den schon im Rahmen des ALD-I explorierten 217 Meßpunkten eingesetzt werden. Die methodischen Aufnahmemaximen des ALD-II entsprechen weitgehend jenen des ALD-I, der 1998 in sieben Bänden (samt CD-ROM) beim Verlag Dr. L. Reichert in Wiesbaden erscheinen wird.
In der Laufzeit des Projektes 13349 (August 1999 - Oktober 2001) wurden die für das Sprachatlasprojekt ALD-II notwendigen empirischen Grundlagen ausgearbeitet. Diese sind: das Fragebuch, die Modalitäten seiner Anwendung im Feld, die audiovisuellen Aufnahmenormen, die Einschulung bzw. Einweisung der Exploratoren, die Ausarbeitung der Normen für die in Salzburg vorzunehmende Archivierung der im Feld gesammelten Daten; ferner die Vorbereitung aller datenbank-seitigen Maßnahmen für die spätere EDV-Erfassung der routinemäßig im Feld zu sammelnden Daten.
- Universität Salzburg - 100%
Research Output
- 37 Zitationen
- 1 Publikationen
-
2005
Titel Surnames and dialects in France: Population structure and cultural evolution DOI 10.1016/j.jtbi.2005.03.035 Typ Journal Article Autor Scapoli C Journal Journal of Theoretical Biology Seiten 75-86