Prognoseparameter bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Linksventrikelfunktion
Predictors of outcome in heart failure with normal ejection fraction
Wissenschaftsdisziplinen
Klinische Medizin (100%)
Keywords
-
Heart Failure With Normal Ejection Fraction,
Myocardial Biopsy,
Predictors Of Outcome,
Cardiac Magnetic Resonance Imaging,
Right Heart Catheter
Hintergrund der Studie: Patienten mit Herzinsuffizienz bei erhaltener Linksventrikelfunktion (HFNEF) haben eine schlechte Prognose. Ziel der vorliegenden Studie ist die Identifizierung von Faktoren mit prognostischer Bedeutung. Basierend auf der Hypothese, dass der Verlust von myokardialen Kapillaren zu myokardialer Fibrose und Herzinsuffizienz führen kann, wird eine Reihe von pathobiologischen, hämodynamischen und demographischen Parametern als potentielle Prädiktoren für den Krankheitsverlauf erhoben. Ziele der Studie: 1. Rekrutierung von konsekutiven Patienten mit echokardiographischer und hämodynamischer Diagnose einer HFNEF 2. Durchführung einer Myokardbiopsie zur Quantifizierung von Myokardfibrose und Korrelation mit der Mikrovaskulatur 3. Durchführung einer kardialen Magnetresonanztomographie (CMR) zur Quantifizierung der Rechtsventrikelfunktion, Linksventrikelhypertrophie und Fibrose 4. Abnahme von Blut zur Korrelation zwischen Serumkonzentration von Fibrosemarkern und dem Grad der Fibrose in der Histologie und im CMR. Im Falle einer prognostischen Bedeutung der kardialen Fibrose können Serumfibrosemarker als nützliche Biomarker dieser Krankheit verwendet werden. Studiendesign: In dieser single-center Studie sollen 350 HFNEF-Patienten über mindestens ein Jahr prospektiv beobachtet werden. Pathobiologische, hämodynamische und demographische Parameter sollen hinsichtlich ihrer prognostischen Bedeutung getestet werden. Endpunkte: Als primärer Endpunkt wird die Kombination aus Hospitalisation aufgrund klinischer Verschlechterung oder Tod untersucht. Weitere Endpunkte sind Änderungen der Leistungsfähigkeit gemessen am 6-Minutengehtest, Zeit zur klinischen Verschlechterung und Tod. Einschlusskriterien: schriftliche Einverständniserklärung, Diagnose einer HFNEF (LVEF > 50 %, LVEDVI < 97ml/m2 ), NYHA > 1 Ausschlusskriterien: fehlende Bereitschaft, an Studienvisiten teilzunehmen, linksventrikuläre Auswurffraktion =50%, schwere Herzklappenerkrankung, diastolische Dysfunktion ohne Zeichen der Herzinsuffizienz, GFR < 30 ml/min, Schwangerschaft
Herzinsuffizienz mit erhaltener Linksventrikelfunktion (HFpEF) ist eine häufige Erkrankung, die hauptsächlich ältere Frauen betrifft. Durch eine Reihe an Faktoren kommt es bei diesen Patienten vermehrt zu kardialer Fibrose, die eine Versteifung des Herzmuskels verursachen. Durch die eingeschränkte Dehnbarkeit in der Diastole, kommt es zu einer Erhöhung der Füllungsdrücke im linken Herzen die sich bis in den Lungen- und Körperkreislauf fortsetzen kann. Patienten mit HFpEF präsentieren sich mit Zeichen und Symptomen einer Herzinsuffizienz wie z.B. Atemnot, Ödeme und eingeschränkter Leistungsfähigkeit. Trotz ihrer Häufigkeit war die HFpEF zum Zeitpunkt des Beginns dieses Projektes noch weitgehend unerforscht. Um mehr Wissen über diese Erkrankung zu generieren, haben wir ein klinisches HFpEF-Register erstellt. Bis dato umfasst unser Register klinische-, laborchemische-, hämodynamische- und Bilddaten von 376 diagnostizierten HFpEF- Patienten Zusätzliche Prozeduren, wie z.B. Herzbiopsien wurden im Rahmen des Registers von einer Subpopulation entnommen. Durch die umfassende Datenerhebung und analyse kamen wir zu den folgenden wichtigsten Ergebnissen: - Symptomschwere, Körperliche Belastbarkeit, Flüssigkeitsretention, Erhöhung des Lungendrucks und eingeschränkte Rechtsherzfunktion sind wertvolle prognostische Parameter bei Patienten mit HFpEF. - Patienten mit HFpEF und zusätzlichen Lungengefäßerkrankungen weisen eine niedrige Blutsauerstoffsättigung auf. Diese Patienten haben eine schlechtere klinische Prognose, als Patienten bei denen der Lungenhochdruck ausschließlich durch den Rückstau der linksventrikulären Füllungsdrücke verursacht ist. - Das Ausmaß der Fibrose kann bei HFpEF verlässlich und valide auch nicht-invasiv durch die kardiale Magnetresonanztomographie quantifiziert werden. - Mehr als die Hälfte aller Tode unserer HFpEF-Register Patienten konnten auf Rechtsherzversagen zurückgeführt werden. Todesmodalitäten dieser Patienten waren davor nicht bekannt. Unsere Ergebnisse tragen maßgeblich zum Verständnis dieser Erkrankung bei und kann in Zukunft therapeutische Entscheidungen für behandelnde Ärzte erleichtern und unterstützen. Erwähnenswert ist außerdem, dass durch die intensive diagnostische Aufarbeitung Zufallsbefunde von kardialen Amyloidablagerungen detektiert wurden. Durch die intensive Betreuung von Patienten mit kardialer Amyloidose und die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit dieser Erkrankung sind wir zu einem nationalem Referenzzeitrum für kardiale Amyloidose geworden. Bisher haben wir 150 Patienten mit kardialer Amyloidose diagnostiziert und betreuen diese im Rahmen einer Spezialambulanz.
Research Output
- 1039 Zitationen
- 16 Publikationen
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2016
Titel Modes of death in patients with heart failure and preserved ejection fraction DOI 10.1016/j.ijcard.2016.11.154 Typ Journal Article Autor Aschauer S Journal International Journal of Cardiology Seiten 422-426 Link Publikation -
2016
Titel Pulmonary hypertension in heart failure with preserved ejection fraction: a plea for proper phenotyping and further research† DOI 10.1093/eurheartj/ehw597 Typ Journal Article Autor Hoeper M Journal European Heart Journal Seiten 2869-2873 Link Publikation -
2016
Titel Soluble neprilysin does not correlate with outcome in heart failure with preserved ejection fraction DOI 10.1002/ejhf.435 Typ Journal Article Autor Goliasch G Journal European Journal of Heart Failure Seiten 89-93 Link Publikation -
2015
Titel Outcome in Heart Failure with Preserved Ejection Fraction: The Role of Myocardial Structure and Right Ventricular Performance DOI 10.1371/journal.pone.0134479 Typ Journal Article Autor Goliasch G Journal PLOS ONE Link Publikation -
2017
Titel Wedge Pressure Rather Than Left Ventricular End-Diastolic Pressure Predicts Outcome in Heart Failure With Preserved Ejection Fraction DOI 10.1016/j.jchf.2017.08.005 Typ Journal Article Autor Mascherbauer J Journal JACC: Heart Failure Seiten 795-801 Link Publikation -
2017
Titel Heart Failure with Preserved and Reduced Ejection Fraction in Hemodialysis Patients: Prevalence, Disease Prediction and Prognosis DOI 10.1159/000473868 Typ Journal Article Autor Antlanger M Journal Kidney and Blood Pressure Research Seiten 165-176 Link Publikation -
2017
Titel Presence of ´isolated´ tricuspid regurgitation should prompt the suspicion of heart failure with preserved ejection fraction DOI 10.1371/journal.pone.0171542 Typ Journal Article Autor Mascherbauer J Journal PLOS ONE Link Publikation -
2016
Titel Interstitial Fibrosis, Functional Status, and Outcomes in Heart Failure With Preserved Ejection Fraction DOI 10.1161/circimaging.116.005277 Typ Journal Article Autor Duca F Journal Circulation: Cardiovascular Imaging -
2018
Titel Gender-related differences in heart failure with preserved ejection fraction DOI 10.1038/s41598-018-19507-7 Typ Journal Article Autor Duca F Journal Scientific Reports Seiten 1080 Link Publikation -
2016
Titel Functional Status, Pulmonary Artery Pressure, and Clinical Outcomes in Heart Failure With Preserved Ejection Fraction DOI 10.1016/j.jacc.2016.04.052 Typ Journal Article Autor Dalos D Journal Journal of the American College of Cardiology Seiten 189-199 Link Publikation -
2016
Titel Fluid status and outcome in patients with heart failure and preserved ejection fraction DOI 10.1016/j.ijcard.2016.12.080 Typ Journal Article Autor Koell B Journal International Journal of Cardiology Seiten 476-481 Link Publikation -
2015
Titel Prognostic Significance and Determinants of the 6-Min Walk Test in Patients With Heart Failure and Preserved Ejection Fraction DOI 10.1016/j.jchf.2015.01.010 Typ Journal Article Autor Zotter-Tufaro C Journal JACC: Heart Failure Seiten 459-466 -
2015
Titel Pulmonary artery to aorta ratio for the detection of pulmonary hypertension: cardiovascular magnetic resonance and invasive hemodynamics in heart failure with preserved ejection fraction DOI 10.1186/s12968-015-0184-3 Typ Journal Article Autor Karakus G Journal Journal of Cardiovascular Magnetic Resonance Seiten 79 Link Publikation -
2013
Titel Cardiac Magnetic Resonance Postcontrast T1 Time Is Associated With Outcome in Patients With Heart Failure and Preserved Ejection Fraction DOI 10.1161/circimaging.113.000633 Typ Journal Article Autor Mascherbauer J Journal Circulation: Cardiovascular Imaging Seiten 1056-1065 Link Publikation -
2015
Titel Diastolic Pressure Gradient Predicts Outcome in Patients With Heart Failure and Preserved Ejection Fraction DOI 10.1016/j.jacc.2015.07.011 Typ Journal Article Autor Zotter-Tufaro C Journal Journal of the American College of Cardiology Seiten 1308-1310 Link Publikation -
2020
Titel Prognostic implications of pericardial and pleural effusion in patients with cardiac amyloidosis DOI 10.1007/s00392-020-01698-7 Typ Journal Article Autor Binder C Journal Clinical Research in Cardiology Seiten 532-543 Link Publikation