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Prognoseparameter bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Linksventrikelfunktion

Predictors of outcome in heart failure with normal ejection fraction

Diana Bonderman (ORCID: )
  • Grant-DOI 10.55776/KLI246
  • Förderprogramm Klinische Forschung
  • Status beendet
  • Projektbeginn 01.01.2013
  • Projektende 31.12.2017
  • Bewilligungssumme 159.524 €

Wissenschaftsdisziplinen

Klinische Medizin (100%)

Keywords

    Heart Failure With Normal Ejection Fraction, Myocardial Biopsy, Predictors Of Outcome, Cardiac Magnetic Resonance Imaging, Right Heart Catheter

Abstract Endbericht

Hintergrund der Studie: Patienten mit Herzinsuffizienz bei erhaltener Linksventrikelfunktion (HFNEF) haben eine schlechte Prognose. Ziel der vorliegenden Studie ist die Identifizierung von Faktoren mit prognostischer Bedeutung. Basierend auf der Hypothese, dass der Verlust von myokardialen Kapillaren zu myokardialer Fibrose und Herzinsuffizienz führen kann, wird eine Reihe von pathobiologischen, hämodynamischen und demographischen Parametern als potentielle Prädiktoren für den Krankheitsverlauf erhoben. Ziele der Studie: 1. Rekrutierung von konsekutiven Patienten mit echokardiographischer und hämodynamischer Diagnose einer HFNEF 2. Durchführung einer Myokardbiopsie zur Quantifizierung von Myokardfibrose und Korrelation mit der Mikrovaskulatur 3. Durchführung einer kardialen Magnetresonanztomographie (CMR) zur Quantifizierung der Rechtsventrikelfunktion, Linksventrikelhypertrophie und Fibrose 4. Abnahme von Blut zur Korrelation zwischen Serumkonzentration von Fibrosemarkern und dem Grad der Fibrose in der Histologie und im CMR. Im Falle einer prognostischen Bedeutung der kardialen Fibrose können Serumfibrosemarker als nützliche Biomarker dieser Krankheit verwendet werden. Studiendesign: In dieser single-center Studie sollen 350 HFNEF-Patienten über mindestens ein Jahr prospektiv beobachtet werden. Pathobiologische, hämodynamische und demographische Parameter sollen hinsichtlich ihrer prognostischen Bedeutung getestet werden. Endpunkte: Als primärer Endpunkt wird die Kombination aus Hospitalisation aufgrund klinischer Verschlechterung oder Tod untersucht. Weitere Endpunkte sind Änderungen der Leistungsfähigkeit gemessen am 6-Minutengehtest, Zeit zur klinischen Verschlechterung und Tod. Einschlusskriterien: schriftliche Einverständniserklärung, Diagnose einer HFNEF (LVEF > 50 %, LVEDVI < 97ml/m2 ), NYHA > 1 Ausschlusskriterien: fehlende Bereitschaft, an Studienvisiten teilzunehmen, linksventrikuläre Auswurffraktion =50%, schwere Herzklappenerkrankung, diastolische Dysfunktion ohne Zeichen der Herzinsuffizienz, GFR < 30 ml/min, Schwangerschaft

Herzinsuffizienz mit erhaltener Linksventrikelfunktion (HFpEF) ist eine häufige Erkrankung, die hauptsächlich ältere Frauen betrifft. Durch eine Reihe an Faktoren kommt es bei diesen Patienten vermehrt zu kardialer Fibrose, die eine Versteifung des Herzmuskels verursachen. Durch die eingeschränkte Dehnbarkeit in der Diastole, kommt es zu einer Erhöhung der Füllungsdrücke im linken Herzen die sich bis in den Lungen- und Körperkreislauf fortsetzen kann. Patienten mit HFpEF präsentieren sich mit Zeichen und Symptomen einer Herzinsuffizienz wie z.B. Atemnot, Ödeme und eingeschränkter Leistungsfähigkeit. Trotz ihrer Häufigkeit war die HFpEF zum Zeitpunkt des Beginns dieses Projektes noch weitgehend unerforscht. Um mehr Wissen über diese Erkrankung zu generieren, haben wir ein klinisches HFpEF-Register erstellt. Bis dato umfasst unser Register klinische-, laborchemische-, hämodynamische- und Bilddaten von 376 diagnostizierten HFpEF- Patienten Zusätzliche Prozeduren, wie z.B. Herzbiopsien wurden im Rahmen des Registers von einer Subpopulation entnommen. Durch die umfassende Datenerhebung und analyse kamen wir zu den folgenden wichtigsten Ergebnissen: - Symptomschwere, Körperliche Belastbarkeit, Flüssigkeitsretention, Erhöhung des Lungendrucks und eingeschränkte Rechtsherzfunktion sind wertvolle prognostische Parameter bei Patienten mit HFpEF. - Patienten mit HFpEF und zusätzlichen Lungengefäßerkrankungen weisen eine niedrige Blutsauerstoffsättigung auf. Diese Patienten haben eine schlechtere klinische Prognose, als Patienten bei denen der Lungenhochdruck ausschließlich durch den Rückstau der linksventrikulären Füllungsdrücke verursacht ist. - Das Ausmaß der Fibrose kann bei HFpEF verlässlich und valide auch nicht-invasiv durch die kardiale Magnetresonanztomographie quantifiziert werden. - Mehr als die Hälfte aller Tode unserer HFpEF-Register Patienten konnten auf Rechtsherzversagen zurückgeführt werden. Todesmodalitäten dieser Patienten waren davor nicht bekannt. Unsere Ergebnisse tragen maßgeblich zum Verständnis dieser Erkrankung bei und kann in Zukunft therapeutische Entscheidungen für behandelnde Ärzte erleichtern und unterstützen. Erwähnenswert ist außerdem, dass durch die intensive diagnostische Aufarbeitung Zufallsbefunde von kardialen Amyloidablagerungen detektiert wurden. Durch die intensive Betreuung von Patienten mit kardialer Amyloidose und die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit dieser Erkrankung sind wir zu einem nationalem Referenzzeitrum für kardiale Amyloidose geworden. Bisher haben wir 150 Patienten mit kardialer Amyloidose diagnostiziert und betreuen diese im Rahmen einer Spezialambulanz.

Forschungsstätte(n)
  • Medizinische Universität Wien - 100%

Research Output

  • 1039 Zitationen
  • 16 Publikationen
Publikationen
  • 2016
    Titel Modes of death in patients with heart failure and preserved ejection fraction
    DOI 10.1016/j.ijcard.2016.11.154
    Typ Journal Article
    Autor Aschauer S
    Journal International Journal of Cardiology
    Seiten 422-426
    Link Publikation
  • 2016
    Titel Pulmonary hypertension in heart failure with preserved ejection fraction: a plea for proper phenotyping and further research†
    DOI 10.1093/eurheartj/ehw597
    Typ Journal Article
    Autor Hoeper M
    Journal European Heart Journal
    Seiten 2869-2873
    Link Publikation
  • 2016
    Titel Soluble neprilysin does not correlate with outcome in heart failure with preserved ejection fraction
    DOI 10.1002/ejhf.435
    Typ Journal Article
    Autor Goliasch G
    Journal European Journal of Heart Failure
    Seiten 89-93
    Link Publikation
  • 2015
    Titel Outcome in Heart Failure with Preserved Ejection Fraction: The Role of Myocardial Structure and Right Ventricular Performance
    DOI 10.1371/journal.pone.0134479
    Typ Journal Article
    Autor Goliasch G
    Journal PLOS ONE
    Link Publikation
  • 2017
    Titel Wedge Pressure Rather Than Left Ventricular End-Diastolic Pressure Predicts Outcome in Heart Failure With Preserved Ejection Fraction
    DOI 10.1016/j.jchf.2017.08.005
    Typ Journal Article
    Autor Mascherbauer J
    Journal JACC: Heart Failure
    Seiten 795-801
    Link Publikation
  • 2017
    Titel Heart Failure with Preserved and Reduced Ejection Fraction in Hemodialysis Patients: Prevalence, Disease Prediction and Prognosis
    DOI 10.1159/000473868
    Typ Journal Article
    Autor Antlanger M
    Journal Kidney and Blood Pressure Research
    Seiten 165-176
    Link Publikation
  • 2017
    Titel Presence of ´isolated´ tricuspid regurgitation should prompt the suspicion of heart failure with preserved ejection fraction
    DOI 10.1371/journal.pone.0171542
    Typ Journal Article
    Autor Mascherbauer J
    Journal PLOS ONE
    Link Publikation
  • 2016
    Titel Interstitial Fibrosis, Functional Status, and Outcomes in Heart Failure With Preserved Ejection Fraction
    DOI 10.1161/circimaging.116.005277
    Typ Journal Article
    Autor Duca F
    Journal Circulation: Cardiovascular Imaging
  • 2018
    Titel Gender-related differences in heart failure with preserved ejection fraction
    DOI 10.1038/s41598-018-19507-7
    Typ Journal Article
    Autor Duca F
    Journal Scientific Reports
    Seiten 1080
    Link Publikation
  • 2016
    Titel Functional Status, Pulmonary Artery Pressure, and Clinical Outcomes in Heart Failure With Preserved Ejection Fraction
    DOI 10.1016/j.jacc.2016.04.052
    Typ Journal Article
    Autor Dalos D
    Journal Journal of the American College of Cardiology
    Seiten 189-199
    Link Publikation
  • 2016
    Titel Fluid status and outcome in patients with heart failure and preserved ejection fraction
    DOI 10.1016/j.ijcard.2016.12.080
    Typ Journal Article
    Autor Koell B
    Journal International Journal of Cardiology
    Seiten 476-481
    Link Publikation
  • 2015
    Titel Prognostic Significance and Determinants of the 6-Min Walk Test in Patients With Heart Failure and Preserved Ejection Fraction
    DOI 10.1016/j.jchf.2015.01.010
    Typ Journal Article
    Autor Zotter-Tufaro C
    Journal JACC: Heart Failure
    Seiten 459-466
  • 2015
    Titel Pulmonary artery to aorta ratio for the detection of pulmonary hypertension: cardiovascular magnetic resonance and invasive hemodynamics in heart failure with preserved ejection fraction
    DOI 10.1186/s12968-015-0184-3
    Typ Journal Article
    Autor Karakus G
    Journal Journal of Cardiovascular Magnetic Resonance
    Seiten 79
    Link Publikation
  • 2013
    Titel Cardiac Magnetic Resonance Postcontrast T1 Time Is Associated With Outcome in Patients With Heart Failure and Preserved Ejection Fraction
    DOI 10.1161/circimaging.113.000633
    Typ Journal Article
    Autor Mascherbauer J
    Journal Circulation: Cardiovascular Imaging
    Seiten 1056-1065
    Link Publikation
  • 2015
    Titel Diastolic Pressure Gradient Predicts Outcome in Patients With Heart Failure and Preserved Ejection Fraction
    DOI 10.1016/j.jacc.2015.07.011
    Typ Journal Article
    Autor Zotter-Tufaro C
    Journal Journal of the American College of Cardiology
    Seiten 1308-1310
    Link Publikation
  • 2020
    Titel Prognostic implications of pericardial and pleural effusion in patients with cardiac amyloidosis
    DOI 10.1007/s00392-020-01698-7
    Typ Journal Article
    Autor Binder C
    Journal Clinical Research in Cardiology
    Seiten 532-543
    Link Publikation

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