E-Ship-Stories: Initiative für die Unternehmensausbildung
E-Ship-Stories: Initiative for Teaching Entrepreneurship
Wissenschaftsdisziplinen
Erziehungswissenschaften (10%); Wirtschaftswissenschaften (90%)
Keywords
-
Entrepreneurship,
Success And Failure Stories,
Education,
Teaching Material,
Multimedia Teaching,
Awareness Study
Wie im Entrepreneurship 2020 Actionplan der Europäischen Kommission (2013) bekundet wurde, stellt das Unternehmertum keinen bevorzugten Karriereweg für junge Menschen dar. Darüber hinaus ist die Literatur über Entrepreneurship Education durch Inkonsistenz geprägt. Mehrere vorangehende Studien wie beispielsweise Tkatschow und Kolvereid (1999), Peterman und Kennedy (2003), Fayolle et al. (2006) und Souitaris et al. (2007) bestätigen einen positiven Einfluss von Entrepreneurship-Kursen oder Programmen auf die wahrgenommene Attraktivität und Realisierbarkeit der Unternehmensgründung. Arbeiten von Oosterbeek et al. (2010) wiederum liefern Beweise für negative Auswirkungen auf die unternehmerische Initiative von relevanten Ausbildungsmaßnahmen. Das übergeordnete Ziel der Grundlagenforschung im Bereich Entrepreneurship Education des Projektes E-Ship-Stories ist es, methodische Schwächen früherer Studien zu eruieren und zu überwinden. Im Zuge des Projektes werden multimediale Lehrtechniken und Methoden untersucht werden, um relevante und lehrbare Fähigkeiten für eine erfolgreiche Unternehmensgründung und - führung zu analysieren. Die Unterschiede zu und ein Vergleich mit Kontrollgruppen vor und nach fallbasierten online Aufgaben anhand von Erfolgs- und Misserfolgsgeschichten von existenten Unternehmerinnen und Unternehmern analysiert mittels Pre-und Post-Fragebögen von mindestens 300 Personen zielen ab, folgende Hypothesen in mindestens drei internationalen highly ranked peer- reviewed Artikeln und drei internationalen Entrepreneurship-Konferenzen zu behandeln: (1) Reale unternehmerische Geschichten, sogenannte Failure and Success Stories, bewirken eine positive Wahrnehmungsänderung über die Einstellung zum Unternehmertum. (2) Die Bearbeitung von multimedialen Aufgaben basierend auf unternehmerischen Erfolgs- oder Misserfolgsgeschichten von existenten Unternehmerinnen und Unternehmern zeigen identische Ergebnisse in der unternehmerischen Ausbildung. (3) Multimedial aufbereitete unternehmerische Geschichten von sowohl erfolgreichen als auch erfolglosen Unternehmerinnen und Unternehmern stellen ein geeignetes Lehrmaterial für die unternehmerische Ausbildung Entrepreneurship Education dar. Mit Hilfe von multivariater Statistik werden die mittels einer Projektplattform erhobenen statistischen Variablenuntersucht. StrukturentdeckendeVerfahrenwiebeispielsweise die Hauptkomponentenanalyse, die Korrespondenzanalyse und die Clusteranalyse werden zum Einsatz kommen. Strukturprüfende Verfahren, welche im Zuge des Projektes die Ergebnisse analysieren werden, stellen die Varianzanalyse, die Faktorenanalyse, das Strukturgleichungsmodell, die Diskriminanzanalyse und die Conjoint-Analyse dar. Schlussendlich wird diese Arbeit essentielle Antworten auf offene Forschungsfragen in der Disziplin Entrepreneurship Education liefern, welche in der bisherigen Literatur nicht ausführlich diskutiert wurden.
Das Forschungsprojekt E-Ship-Stories konzentrierte sich auf die Auswirkungen von multimedial aufbereiteten Erfolgs- und Misserfolgsgeschichten erzählt seitens Unternehmerinnen und Unternehmer, sogenannten unternehmerischen Vorbildern. Erhoben mittels der Forschungsprojektplattform www.e-ship-stories.com zeigten die statistischen Analysen der Strichprobe (n = 466) bestehend aus Personen überwiegend aus Österreich, Finnland und Griechenland signifikante Effekte der unternehmerischen Vorbilder auf die unternehmerischen Einstellungen und wahrgenommene Intention der Probanden. Reale unternehmerische Geschichten bewirken eine sowohl positive als auch negative Wahrnehmungsänderung über die Einstellungen zum Unternehmertum. Die Untersuchungen unterstreichen die positiven Wirkungen und signifikanten Effekte des innovativen pädagogischen Einsatzes von multimedial aufbereiteten unternehmerischen Erzählungen. Zusammenfassend untermauert das Projekt E-Ship-Stories, dass sowohl Erfolgs- als auch Misserfolgsgeschichten erzählt seitens Unternehmerinnen und Unternehmer ein geeignetes zusätzliches pädagogisches Instrument im Rahmen der unternehmerischen Bewusstseinsbildung darstellen. Diese Grundlagenforschung identifizierte das unerforschte Potenzial dieses zukunftsweisenden und innovationsorientierten Ansatzes, sowohl für die weitere Forschung in der akademischen Gemeinschaft als auch für Pädagogen sowie zukünftige Unternehmerinnen und Unternehmer. Die Ergebnisse sind ebenso für Entscheidungsträger im Zuge der Gestaltung von effektiven politischen Instrumenten relevant. Der Entrepreneurship 2020 Action Plan, publiziert seitens der Europäische Kommission, betrachtet das Unternehmertum und die unternehmerische (Bewusstseins)bildung als wichtige, miteinander verbundene Elemente zur Förderung von Innovation, Kreativität und Beschäftigung für das europäische Wirtschaftswachstum und den technologischen Fortschritt. E-Ship-Stories trägt dazu bei, dass das Unternehmertum als interessanter Karrierepfad betrachtet wird. Die wahrgenommene Realisierbarkeit einer potentiellen Unternehmensgründung wird mittels multimedial aufbereiteten, unternehmerischen Geschichten positiv beeinflusst. Obgleich die Untersuchungen im Rahmen von E-Ship- Stories erste Antworten für Wege einer effektiven, unternehmerischen Bewusstseinsbildung lieferten, benötigt dieser pädagogische Ansatz ohne Zweifel weitere Wirkungsstudien.
Research Output
- 246 Zitationen
- 18 Publikationen
-
2019
Titel Toward a taxonomy of entrepreneurship education research literature: A bibliometric mapping and visualization DOI 10.1016/j.edurev.2018.10.002 Typ Journal Article Autor Fellnhofer K Journal Educational Research Review Seiten 28-55 Link Publikation -
2018
Titel Olfactory cleft proteome does not reflect olfactory performance in patients with idiopathic and postinfectious olfactory disorder: A pilot study DOI 10.1038/s41598-018-35776-8 Typ Journal Article Autor Wolf A Journal Scientific Reports Seiten 17554 Link Publikation -
2017
Titel Entrepreneurship education revisited - perceived entrepreneurial role models increase perceived behavioral control DOI 10.1504/ijlc.2017.10007616 Typ Journal Article Autor Fellnhofer K Journal International Journal of Learning and Change Seiten 1 Link Publikation -
2017
Titel The Power of Passion in Entrepreneurship Education: Entrepreneurial Role Models Encourage Passion? Typ Journal Article Autor Fellnhofer K Journal Journal of entrepreneurship education Seiten 58-87 -
2017
Titel A framework for a teaching toolkit in entrepreneurship education DOI 10.1504/ijceell.2017.10003455 Typ Journal Article Autor Fellnhofer K Journal International journal of continuing engineering education and life-long learning Seiten 246-261 Link Publikation -
2017
Titel Can role models boost entrepreneurial attitudes? DOI 10.1504/ijeim.2017.10003379 Typ Journal Article Autor Fellnhofer K Journal International Journal of Entrepreneurship and Innovation Management Seiten 1 Link Publikation -
2017
Titel Can role models boost entrepreneurial attitudes? DOI 10.1504/ijeim.2017.083476 Typ Journal Article Autor Fellnhofer K Journal International journal of entrepreneurship and innovation management Seiten 274-290 Link Publikation -
2017
Titel A framework for a teaching toolkit in entrepreneurship education DOI 10.3929/ethz-b-000459163 Typ Other Autor Fellnhofer Link Publikation -
2017
Titel Entrepreneurship education revisited: Perceived entrepreneurial role models increase perceived behavioural control DOI 10.3929/ethz-b-000459161 Typ Other Autor Fellnhofer Link Publikation -
2017
Titel Can role models boost entrepreneurial attitudes? DOI 10.3929/ethz-b-000459154 Typ Other Autor Fellnhofer Link Publikation -
2017
Titel The Power Of Passion In Entrepreneurship Education: Is The Passion Of Entrepreneurial Role Models Contagious? DOI 10.5281/zenodo.836836 Typ Other Autor Fellnhofer Katharina Link Publikation -
2017
Titel A Framework For A Teaching Toolkit In Entrepreneurship Education DOI 10.5281/zenodo.344933 Typ Other Autor Fellnhofer Katharina Link Publikation -
2017
Titel Can Role Models Boost Entrepreneurial Attitudes? DOI 10.5281/zenodo.344934 Typ Other Autor Fellnhofer Katharina Link Publikation -
2017
Titel The Power Of Passion In Entrepreneurship Education: Is The Passion Of Entrepreneurial Role Models Contagious? DOI 10.5281/zenodo.836835 Typ Other Autor Fellnhofer Katharina Link Publikation -
2017
Titel Entrepreneurship education revisited: perceived entrepreneurial role models increase perceived behavioural control DOI 10.1504/ijlc.2017.086856 Typ Journal Article Autor Fellnhofer K Journal International journal of learning and change Seiten 260-283 Link Publikation -
2017
Titel A framework for a teaching toolkit in entrepreneurship education DOI 10.1504/ijceell.2017.084835 Typ Journal Article Autor Fellnhofer K Journal International Journal of Continuing Engineering Education and Life-Long Learning Seiten 246 Link Publikation -
2018
Titel Narratives boost entrepreneurial attitudes: Making an entrepreneurial career attractive? DOI 10.1111/ejed.12274 Typ Journal Article Autor Fellnhofer K Journal European Journal of Education Seiten 218-237 Link Publikation -
2017
Titel The Power of Passion in Entrepreneurship Education: Is the Passion of Entrepreneurial Role Models Contagious? Typ Journal Article Autor Fellnhofer K