• Zum Inhalt springen (Accesskey 1)
  • Zur Suche springen (Accesskey 7)
FWF — Österreichischer Wissenschaftsfonds
  • Zur Übersichtsseite Entdecken

    • Forschungsradar
      • Historisches Forschungsradar 1974–1994
    • Entdeckungen
      • Emmanuelle Charpentier
      • Adrian Constantin
      • Monika Henzinger
      • Ferenc Krausz
      • Wolfgang Lutz
      • Walter Pohl
      • Christa Schleper
      • Elly Tanaka
      • Anton Zeilinger
    • Impact Stories
      • Verena Gassner
      • Wolfgang Lechner
      • Georg Winter
    • scilog-Magazin
    • Austrian Science Awards
      • FWF-Wittgenstein-Preise
      • FWF-ASTRA-Preise
      • FWF-START-Preise
      • Auszeichnungsfeier
    • excellent=austria
      • Clusters of Excellence
      • Emerging Fields
    • Im Fokus
      • 40 Jahre Erwin-Schrödinger-Programm
      • Quantum Austria
      • Spezialforschungsbereiche
    • Dialog und Diskussion
      • think.beyond Summit
      • Am Puls
      • Was die Welt zusammenhält
      • FWF Women’s Circle
      • Science Lectures
    • Wissenstransfer-Events
    • E-Book Library
  • Zur Übersichtsseite Fördern

    • Förderportfolio
      • excellent=austria
        • Clusters of Excellence
        • Emerging Fields
      • Projekte
        • Einzelprojekte
        • Einzelprojekte International
        • Klinische Forschung
        • 1000 Ideen
        • Entwicklung und Erschließung der Künste
        • FWF-Wittgenstein-Preis
      • Karrieren
        • ESPRIT
        • FWF-ASTRA-Preise
        • Erwin Schrödinger
        • doc.funds
        • doc.funds.connect
      • Kooperationen
        • Spezialforschungsgruppen
        • Spezialforschungsbereiche
        • Forschungsgruppen
        • International – Multilaterale Initiativen
        • #ConnectingMinds
      • Kommunikation
        • Top Citizen Science
        • Wissenschaftskommunikation
        • Buchpublikationen
        • Digitale Publikationen
        • Open-Access-Pauschale
      • Themenförderungen
        • AI Mission Austria
        • Belmont Forum
        • ERA-NET HERA
        • ERA-NET NORFACE
        • ERA-NET QuantERA
        • ERA-NET TRANSCAN
        • Ersatzmethoden für Tierversuche
        • Europäische Partnerschaft Biodiversa+
        • Europäische Partnerschaft BrainHealth
        • Europäische Partnerschaft ERA4Health
        • Europäische Partnerschaft ERDERA
        • Europäische Partnerschaft EUPAHW
        • Europäische Partnerschaft FutureFoodS
        • Europäische Partnerschaft OHAMR
        • Europäische Partnerschaft PerMed
        • Europäische Partnerschaft Water4All
        • Gottfried-und-Vera-Weiss-Preis
        • netidee SCIENCE
        • Projekte der Herzfelder-Stiftung
        • Quantum Austria
        • Rückenwind-Förderbonus
        • WE&ME Award
        • Zero Emissions Award
      • Länderkooperationen
        • Belgien/Flandern
        • Deutschland
        • Frankreich
        • Italien/Südtirol
        • Japan
        • Luxemburg
        • Polen
        • Schweiz
        • Slowenien
        • Taiwan
        • Tirol–Südtirol–Trentino
        • Tschechien
        • Ungarn
    • Schritt für Schritt
      • Förderung finden
      • Antrag einreichen
      • Internationales Peer-Review
      • Förderentscheidung
      • Projekt durchführen
      • Projekt beenden
      • Weitere Informationen
        • Integrität und Ethik
        • Inklusion
        • Antragstellung aus dem Ausland
        • Personalkosten
        • PROFI
        • Projektendberichte
        • Projektendberichtsumfrage
    • FAQ
      • Projektphase PROFI
      • Projektphase Ad personam
      • Auslaufende Programme
        • Elise Richter und Elise Richter PEEK
        • FWF-START-Preise
  • Zur Übersichtsseite Über uns

    • Leitbild
    • FWF-Film
    • Werte
    • Zahlen und Daten
    • Jahresbericht
    • Aufgaben und Aktivitäten
      • Forschungsförderung
        • Matching-Funds-Förderungen
      • Internationale Kooperationen
      • Studien und Publikationen
      • Chancengleichheit und Diversität
        • Ziele und Prinzipien
        • Maßnahmen
        • Bias-Sensibilisierung in der Begutachtung
        • Begriffe und Definitionen
        • Karriere in der Spitzenforschung
      • Open Science
        • Open-Access-Policy
          • Open-Access-Policy für begutachtete Publikationen
          • Open-Access-Policy für begutachtete Buchpublikationen
          • Open-Access-Policy für Forschungsdaten
        • Forschungsdatenmanagement
        • Citizen Science
        • Open-Science-Infrastrukturen
        • Open-Science-Förderung
      • Evaluierungen und Qualitätssicherung
      • Wissenschaftliche Integrität
      • Wissenschaftskommunikation
      • Philanthropie
      • Nachhaltigkeit
    • Geschichte
    • Gesetzliche Grundlagen
    • Organisation
      • Gremien
        • Präsidium
        • Aufsichtsrat
        • Delegiertenversammlung
        • Kuratorium
        • Jurys
      • Geschäftsstelle
    • Arbeiten im FWF
  • Zur Übersichtsseite Aktuelles

    • News
    • Presse
      • Logos
    • Eventkalender
      • Veranstaltung eintragen
      • FWF-Infoveranstaltungen
    • Jobbörse
      • Job eintragen
    • Newsletter
  • Entdecken, 
    worauf es
    ankommt.

    FWF-Newsletter Presse-Newsletter Kalender-Newsletter Job-Newsletter scilog-Newsletter

    SOCIAL MEDIA

    • LinkedIn, externe URL, öffnet sich in einem neuen Fenster
    • , externe URL, öffnet sich in einem neuen Fenster
    • Facebook, externe URL, öffnet sich in einem neuen Fenster
    • Instagram, externe URL, öffnet sich in einem neuen Fenster
    • YouTube, externe URL, öffnet sich in einem neuen Fenster

    SCILOG

    • Scilog — Das Wissenschaftsmagazin des Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF)
  • elane-Login, externe URL, öffnet sich in einem neuen Fenster
  • Scilog externe URL, öffnet sich in einem neuen Fenster
  • en Switch to English

  

E-Ship-Stories: Initiative für die Unternehmensausbildung

E-Ship-Stories: Initiative for Teaching Entrepreneurship

Katharina Fellnhofer (ORCID: 0000-0002-8421-1547)
  • Grant-DOI 10.55776/J3740
  • Förderprogramm Erwin Schrödinger
  • Status beendet
  • Projektbeginn 08.12.2015
  • Projektende 07.12.2017
  • Bewilligungssumme 94.950 €
  • Projekt-Website

Wissenschaftsdisziplinen

Erziehungswissenschaften (10%); Wirtschaftswissenschaften (90%)

Keywords

    Entrepreneurship, Success And Failure Stories, Education, Teaching Material, Multimedia Teaching, Awareness Study

Abstract Endbericht

Wie im Entrepreneurship 2020 Actionplan der Europäischen Kommission (2013) bekundet wurde, stellt das Unternehmertum keinen bevorzugten Karriereweg für junge Menschen dar. Darüber hinaus ist die Literatur über Entrepreneurship Education durch Inkonsistenz geprägt. Mehrere vorangehende Studien wie beispielsweise Tkatschow und Kolvereid (1999), Peterman und Kennedy (2003), Fayolle et al. (2006) und Souitaris et al. (2007) bestätigen einen positiven Einfluss von Entrepreneurship-Kursen oder Programmen auf die wahrgenommene Attraktivität und Realisierbarkeit der Unternehmensgründung. Arbeiten von Oosterbeek et al. (2010) wiederum liefern Beweise für negative Auswirkungen auf die unternehmerische Initiative von relevanten Ausbildungsmaßnahmen. Das übergeordnete Ziel der Grundlagenforschung im Bereich Entrepreneurship Education des Projektes E-Ship-Stories ist es, methodische Schwächen früherer Studien zu eruieren und zu überwinden. Im Zuge des Projektes werden multimediale Lehrtechniken und Methoden untersucht werden, um relevante und lehrbare Fähigkeiten für eine erfolgreiche Unternehmensgründung und - führung zu analysieren. Die Unterschiede zu und ein Vergleich mit Kontrollgruppen vor und nach fallbasierten online Aufgaben anhand von Erfolgs- und Misserfolgsgeschichten von existenten Unternehmerinnen und Unternehmern analysiert mittels Pre-und Post-Fragebögen von mindestens 300 Personen zielen ab, folgende Hypothesen in mindestens drei internationalen highly ranked peer- reviewed Artikeln und drei internationalen Entrepreneurship-Konferenzen zu behandeln: (1) Reale unternehmerische Geschichten, sogenannte Failure and Success Stories, bewirken eine positive Wahrnehmungsänderung über die Einstellung zum Unternehmertum. (2) Die Bearbeitung von multimedialen Aufgaben basierend auf unternehmerischen Erfolgs- oder Misserfolgsgeschichten von existenten Unternehmerinnen und Unternehmern zeigen identische Ergebnisse in der unternehmerischen Ausbildung. (3) Multimedial aufbereitete unternehmerische Geschichten von sowohl erfolgreichen als auch erfolglosen Unternehmerinnen und Unternehmern stellen ein geeignetes Lehrmaterial für die unternehmerische Ausbildung Entrepreneurship Education dar. Mit Hilfe von multivariater Statistik werden die mittels einer Projektplattform erhobenen statistischen Variablenuntersucht. StrukturentdeckendeVerfahrenwiebeispielsweise die Hauptkomponentenanalyse, die Korrespondenzanalyse und die Clusteranalyse werden zum Einsatz kommen. Strukturprüfende Verfahren, welche im Zuge des Projektes die Ergebnisse analysieren werden, stellen die Varianzanalyse, die Faktorenanalyse, das Strukturgleichungsmodell, die Diskriminanzanalyse und die Conjoint-Analyse dar. Schlussendlich wird diese Arbeit essentielle Antworten auf offene Forschungsfragen in der Disziplin Entrepreneurship Education liefern, welche in der bisherigen Literatur nicht ausführlich diskutiert wurden.

Das Forschungsprojekt E-Ship-Stories konzentrierte sich auf die Auswirkungen von multimedial aufbereiteten Erfolgs- und Misserfolgsgeschichten erzählt seitens Unternehmerinnen und Unternehmer, sogenannten unternehmerischen Vorbildern. Erhoben mittels der Forschungsprojektplattform www.e-ship-stories.com zeigten die statistischen Analysen der Strichprobe (n = 466) bestehend aus Personen überwiegend aus Österreich, Finnland und Griechenland signifikante Effekte der unternehmerischen Vorbilder auf die unternehmerischen Einstellungen und wahrgenommene Intention der Probanden. Reale unternehmerische Geschichten bewirken eine sowohl positive als auch negative Wahrnehmungsänderung über die Einstellungen zum Unternehmertum. Die Untersuchungen unterstreichen die positiven Wirkungen und signifikanten Effekte des innovativen pädagogischen Einsatzes von multimedial aufbereiteten unternehmerischen Erzählungen. Zusammenfassend untermauert das Projekt E-Ship-Stories, dass sowohl Erfolgs- als auch Misserfolgsgeschichten erzählt seitens Unternehmerinnen und Unternehmer ein geeignetes zusätzliches pädagogisches Instrument im Rahmen der unternehmerischen Bewusstseinsbildung darstellen. Diese Grundlagenforschung identifizierte das unerforschte Potenzial dieses zukunftsweisenden und innovationsorientierten Ansatzes, sowohl für die weitere Forschung in der akademischen Gemeinschaft als auch für Pädagogen sowie zukünftige Unternehmerinnen und Unternehmer. Die Ergebnisse sind ebenso für Entscheidungsträger im Zuge der Gestaltung von effektiven politischen Instrumenten relevant. Der Entrepreneurship 2020 Action Plan, publiziert seitens der Europäische Kommission, betrachtet das Unternehmertum und die unternehmerische (Bewusstseins)bildung als wichtige, miteinander verbundene Elemente zur Förderung von Innovation, Kreativität und Beschäftigung für das europäische Wirtschaftswachstum und den technologischen Fortschritt. E-Ship-Stories trägt dazu bei, dass das Unternehmertum als interessanter Karrierepfad betrachtet wird. Die wahrgenommene Realisierbarkeit einer potentiellen Unternehmensgründung wird mittels multimedial aufbereiteten, unternehmerischen Geschichten positiv beeinflusst. Obgleich die Untersuchungen im Rahmen von E-Ship- Stories erste Antworten für Wege einer effektiven, unternehmerischen Bewusstseinsbildung lieferten, benötigt dieser pädagogische Ansatz ohne Zweifel weitere Wirkungsstudien.

Forschungsstätte(n)
  • Lappeenranta University of Technology - 100%

Research Output

  • 246 Zitationen
  • 18 Publikationen
Publikationen
  • 2019
    Titel Toward a taxonomy of entrepreneurship education research literature: A bibliometric mapping and visualization
    DOI 10.1016/j.edurev.2018.10.002
    Typ Journal Article
    Autor Fellnhofer K
    Journal Educational Research Review
    Seiten 28-55
    Link Publikation
  • 2018
    Titel Olfactory cleft proteome does not reflect olfactory performance in patients with idiopathic and postinfectious olfactory disorder: A pilot study
    DOI 10.1038/s41598-018-35776-8
    Typ Journal Article
    Autor Wolf A
    Journal Scientific Reports
    Seiten 17554
    Link Publikation
  • 2017
    Titel Entrepreneurship education revisited - perceived entrepreneurial role models increase perceived behavioral control
    DOI 10.1504/ijlc.2017.10007616
    Typ Journal Article
    Autor Fellnhofer K
    Journal International Journal of Learning and Change
    Seiten 1
    Link Publikation
  • 2017
    Titel The Power of Passion in Entrepreneurship Education: Entrepreneurial Role Models Encourage Passion?
    Typ Journal Article
    Autor Fellnhofer K
    Journal Journal of entrepreneurship education
    Seiten 58-87
  • 2017
    Titel A framework for a teaching toolkit in entrepreneurship education
    DOI 10.1504/ijceell.2017.10003455
    Typ Journal Article
    Autor Fellnhofer K
    Journal International journal of continuing engineering education and life-long learning
    Seiten 246-261
    Link Publikation
  • 2017
    Titel Can role models boost entrepreneurial attitudes?
    DOI 10.1504/ijeim.2017.10003379
    Typ Journal Article
    Autor Fellnhofer K
    Journal International Journal of Entrepreneurship and Innovation Management
    Seiten 1
    Link Publikation
  • 2017
    Titel Can role models boost entrepreneurial attitudes?
    DOI 10.1504/ijeim.2017.083476
    Typ Journal Article
    Autor Fellnhofer K
    Journal International journal of entrepreneurship and innovation management
    Seiten 274-290
    Link Publikation
  • 2017
    Titel A framework for a teaching toolkit in entrepreneurship education
    DOI 10.3929/ethz-b-000459163
    Typ Other
    Autor Fellnhofer
    Link Publikation
  • 2017
    Titel Entrepreneurship education revisited: Perceived entrepreneurial role models increase perceived behavioural control
    DOI 10.3929/ethz-b-000459161
    Typ Other
    Autor Fellnhofer
    Link Publikation
  • 2017
    Titel Can role models boost entrepreneurial attitudes?
    DOI 10.3929/ethz-b-000459154
    Typ Other
    Autor Fellnhofer
    Link Publikation
  • 2017
    Titel The Power Of Passion In Entrepreneurship Education: Is The Passion Of Entrepreneurial Role Models Contagious?
    DOI 10.5281/zenodo.836836
    Typ Other
    Autor Fellnhofer Katharina
    Link Publikation
  • 2017
    Titel A Framework For A Teaching Toolkit In Entrepreneurship Education
    DOI 10.5281/zenodo.344933
    Typ Other
    Autor Fellnhofer Katharina
    Link Publikation
  • 2017
    Titel Can Role Models Boost Entrepreneurial Attitudes?
    DOI 10.5281/zenodo.344934
    Typ Other
    Autor Fellnhofer Katharina
    Link Publikation
  • 2017
    Titel The Power Of Passion In Entrepreneurship Education: Is The Passion Of Entrepreneurial Role Models Contagious?
    DOI 10.5281/zenodo.836835
    Typ Other
    Autor Fellnhofer Katharina
    Link Publikation
  • 2017
    Titel Entrepreneurship education revisited: perceived entrepreneurial role models increase perceived behavioural control
    DOI 10.1504/ijlc.2017.086856
    Typ Journal Article
    Autor Fellnhofer K
    Journal International journal of learning and change
    Seiten 260-283
    Link Publikation
  • 2017
    Titel A framework for a teaching toolkit in entrepreneurship education
    DOI 10.1504/ijceell.2017.084835
    Typ Journal Article
    Autor Fellnhofer K
    Journal International Journal of Continuing Engineering Education and Life-Long Learning
    Seiten 246
    Link Publikation
  • 2018
    Titel Narratives boost entrepreneurial attitudes: Making an entrepreneurial career attractive?
    DOI 10.1111/ejed.12274
    Typ Journal Article
    Autor Fellnhofer K
    Journal European Journal of Education
    Seiten 218-237
    Link Publikation
  • 2017
    Titel The Power of Passion in Entrepreneurship Education: Is the Passion of Entrepreneurial Role Models Contagious?
    Typ Journal Article
    Autor Fellnhofer K

Entdecken, 
worauf es
ankommt.

Newsletter

FWF-Newsletter Presse-Newsletter Kalender-Newsletter Job-Newsletter scilog-Newsletter

Kontakt

Österreichischer Wissenschaftsfonds FWF
Georg-Coch-Platz 2
(Eingang Wiesingerstraße 4)
1010 Wien

office(at)fwf.ac.at
+43 1 505 67 40

Allgemeines

  • Jobbörse
  • Arbeiten im FWF
  • Presse
  • Philanthropie
  • scilog
  • Geschäftsstelle
  • Social Media Directory
  • LinkedIn, externe URL, öffnet sich in einem neuen Fenster
  • , externe URL, öffnet sich in einem neuen Fenster
  • Facebook, externe URL, öffnet sich in einem neuen Fenster
  • Instagram, externe URL, öffnet sich in einem neuen Fenster
  • YouTube, externe URL, öffnet sich in einem neuen Fenster
  • Cookies
  • Hinweisgeber:innensystem
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Datenschutz
  • Impressum
  • IFG-Formular
  • Social Media Directory
  • © Österreichischer Wissenschaftsfonds FWF
© Österreichischer Wissenschaftsfonds FWF