Mechanismus postoperativen Vorhofflimmerns
Prediction of Post-operative Fibrillation
Wissenschaftsdisziplinen
Klinische Medizin (100%)
Keywords
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Atrial Fibrillation,
Cardiac Diastolic Function,
Echocardiography,
Coronary Artery Bypass Surgery,
Sympatetic Activation
Die weit verbreitete Herzrhythmusstörung Vorhofflimmern resultiert in einer signifikanten Krankheitsbelastung und potentiell ernsten Konsequenzen für den Patienten und stellt weltweit ein Problem für Gesundheitssysteme dar. Mithilfe der vorliegenden Studie wird uns mehr Einblick in die Mechanismen, die das Eintreten von Vorhofflimmern auslösen gewährt werden, was gezieltere und effektivere Methoden der Prävention ermöglicht. Hintergrund: Vorhofflimmern tritt häufig nach Bypass-Operationen auf, mit einer Rate von 25-40%. Es ist mit einer höheren Mortalitätsrate sowie einem erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz und Schlaganfall assoziiert. Postoperatives Vorhofflimmern und dessen Komplikationen sind mit einem verlängerten Spitalsaufenthalt und signifikant höheren Pflegekosten verbunden. Vorläufige Ergebnisse geben den Hinweis, daß die Vorhersagbarkeit von Vorhofflimmern durch den Grad der diastolischen Dysfunktion des Herzens und durch das Volumen des linken Vorhofs deutlich gesteigert werden kann. Ziel: Das primäre Ziel dieses Projektes ist es, prospektiv zu bestimmen ob die präoperative Beurteilung der diastolischen Funktion und des linken Vorhofvolumens die Vorhersagbarkeit postoperativen Vorhofflimmerns verbessert. Das sekundäre Ziel ist, das Verhältnis zwischen der Aktivierung des sympathischen Nervensystems, gemessen am Blutplasmaspiegel der Katecholamine sowie der fraktionierten Metanephrine, und dem Auftreten postoperativen Vorhofflimmerns zu bestimmen. Methodik: Patienten mit einer geplanten Bypass-Operation innerhalb der ersten 18 Monate der zweijährigen Studiendauer werden zur Teilnahme eingeladen. Die angepeilte Patientenzahl beträgt 800. Präoperative Herzultraschalluntersuchungen und Elektrokardiogramme sowie Blutabnahmen werden durchgeführt. Blutplasmaspiegel von Katecholaminen und fraktionierten Metanephrinen werden 24 Stunden nach Operation kontrolliert. Überwachung wird mittels Telemetrie durchgeführt und auftretendes Vorhofflimmern mit einem 12- Ableitungs Elektrokardiogramm bestätigt.
- Mayo Clinic - 100%
- Medizinische Universität Wien - 10%