Ländliche Erreichbarkeit & Automatisierte Fahrzeuge
RAAV - Rural Accessibility & Automated Vehicles
Bilaterale Ausschreibung: Italien, Südtirol
Wissenschaftsdisziplinen
Humangeographie, Regionale Geographie, Raumplanung (60%); Soziologie (40%)
Keywords
-
Automated Vehicles,
Rural Areas,
Accessibility,
Space-Time Indicator
Ausgangslage In abgelegenen ländlichen Gebieten gestaltet sich die Erreichbarkeit z.B. von Arbeitsplätzen, Schulen und Einrichtungen der Daseinsvorsorge oftmals als schwierig. Dies gilt insbesondere für einige soziale Gruppen wie ältere Menschen, Schüler und Menschen mit geringem Einkommen, die meist auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind. Automatisierte Fahrzeuge (AVs) können diesen Zustand verändern und sich auf die Erreichbarkeit des ländlichen Raums auswirken. AVs könnten z.B. die Einführung neuer Dienste fördern, welche die Effektivität des ländlichen öffentlichen Verkehrs steigern, wie z. B. erschwingliche Minibusse auf Abruf. Die Auswirkungen auf die Erreichbarkeit werden jedoch von der Art der eingeführten AV-Anwendungen sowie von den Besonderheiten der betrachteten sozialen Gruppen abhängen. Hypothesen, Forschungsfragen und Zielsetzungen Das Projekt RAAV untersucht die potenziellen Auswirkungen verschiedener AV-Anwendungen auf die Erreichbarkeit von isolierten ländlichen Gebieten, indem sowohl die individuelle Perspektive verschiedener sozialer Gruppen als auch die kollektive Perspektive der ländlichen Gemeinden betrachtet wird. Zu diesem Zweck adressiert das Projekt vier Forschungsfragen (Q): Q1) Welche AV-basierten Transportsysteme könnten in ländlichen Gebieten eingeführt werden? Q2) Wie verändern AVs die individuelle Erreichbarkeit verschiedener sozialer Gruppen? Q3) Wie verändern AVs die kollektive Erreichbarkeit der ländlichen Bevölkerung als Ganzes? Q4) Was sind die wichtigsten AV-Treiber, die die Erreichbarkeit in ländlichen Gebieten verbessern und welche Politik kann diese Treiber fördern? Herangehensweise und Methoden Um diese Fragen zu beantworten, werden explorative Was-wäre-wenn-Szenarien entwickelt, die mögliche individuelle, gemeinsame und kollektive AV-Anwendungen für ländliche Gebiete zeigen (Q1). Die möglichen Auswirkungen der Szenarien werden dann für ländliche Fallstudien durch Raum- Zeit-Erreichbarkeitsprismen vergleichend analysiert. Diese Prismen zeigen die Auswirkungen auf verschiedene soziale Gruppen (Q2) sowie auf die Landbevölkerung im Allgemeinen (Q3). Die Ergebnisse der Erreichbarkeitsanalysen werden dann durch die Einbeziehung von Experten und Interessenvertretern in einer multikriteriellen Entscheidungsanalyse und an runden Tischen bewertet. Diese Schritte heben die wichtigsten AV-Treiber zur Verbesserung der Zugänglichkeit im ländlichen Raum hervor (Q4). Schließlich untersucht eine politische Analyse potenzielle Maßnahmen, die solche Treiber fördern (Q4). Grad der Originalität/Innovation Die Verbindung zwischen AVs, Erreichbarkeit und ländlichen Gebieten wurde bisher nur wenig berücksichtigt. Daher stellt sie die Hauptoriginalität dieser Forschung dar. Der beschriebene Ansatz zur Erreichbarkeitsanalyse (Raum-Zeit-Prismen) stellt den zweiten Mehrwert dar, da er sowohl die Besonderheiten verschiedener sozialer Gruppen als auch die Sichtweise der gesamten Gemeinschaft berücksichtigt. Dies stellt eine innovative Lösung bei der Entwicklung einer multidisziplinären Forschung zu AVs und Barrierefreiheit dar. Primär beteiligte Forscher G. Hauger (TU Wien) und E. Ravazzoli (Eurac Research) werden die Kompetenzen ihrer Institutionen in Verkehrsinnovationen und ländlichen Herausforderungen vereinigen, um ein transnationales multidisziplinäres Forschungsprojekt zu entwickeln.
- Technische Universität Wien - 100%
- Alberto Dianin, Academia Europea Bozen - Italien
- Elisa Ravazzoli, Academia Europea Bozen - Italien
Research Output
- 6 Zitationen
- 3 Publikationen
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2024
Titel Measuring public transport accessibility to fixed activities and discretionary opportunities: a space–time approach DOI 10.1186/s12544-024-00636-2 Typ Journal Article Autor Dianin A Journal European Transport Research Review Seiten 9 Link Publikation -
2022
Titel Isolating the Role of the Transport System in Individual Accessibility Differences: A Space-Time Transport Performance Measure DOI 10.3390/app12073309 Typ Journal Article Autor Dianin A Journal Applied Sciences Seiten 3309 Link Publikation -
2023
Titel What can be done with today’s budget and demand? Scenarios of rural public transport automation in Mühlwald (South Tyrol) DOI 10.1007/s12469-023-00333-8 Typ Journal Article Autor Dianin A Journal Public Transport Seiten 295-332 Link Publikation