Tumor-Evolution und Detektion von Rezidiv-induzierenden Zellen (CEVIR)
Cancer evolution and identification of relapse-initiating cells (CEVIR)
ERA-NET: TRANSCAN
Wissenschaftsdisziplinen
Biologie (70%); Klinische Medizin (30%)
Keywords
-
Epigenetics,
Cancer,
DNA methylation,
Circulating Tumor Cells,
Single-cell sequencing,
Biomarkers
Krebs ist eine evolutionäre Erkrankung, bei der sich Krebszellen ständig an Einflüsse der Umgebung und der Therapie anpassen. Das CEVIR-Projekt wird Rezidiv-induzierende (also einen Rückfall verursachende) Zellen unter Verwendung von Genom- und Epigenom- Technologien studieren. Die resultierenden Daten werden verwendet, um Evolutionsprozesse bei Lungenkrebs mit Computer-Methoden zu rekonstruieren. Das mittelfristige Ziel ist die Entwicklung von blutbasierten Tests zur Identifizierung der ersten Anzeichen für einen Rück- fall. Innerhalb des CEVIR-Projekts wird das Labor von Christoph Bock am CeMM For- schungszentrum für Molekulare Medizin (http://epigenomics.cemm.oeaw.ac.at) DNA- Methylierungs-Sequenzierungen für zellfreie DNA und für sortierte Krebs-Einzelzellen im Blut durchzuführen. Außerdem wird das Labor sein Know-how in Bereich der bioinformati- schen Analyse von DNA-Sequenzdaten einbringen.
Krebs ist eine evolutionäre Erkrankung, bei der sich Krebszellen ständig an Einflüsse der Umgebung und der Therapie anpassen. Das CEVIR-Projekt hat die Tumor-Evolution und die Entstehung von Resistenzen mithilfe von Genomik- und Epigenomik-Methoden untersucht. Die resultierenden Daten wurden bioinformatisch analysiert und zur Rekonstruktion der Evolutionsprozesse bei Krebserkrankungen verwendet. Das mittelfristige Ziel ist die Entwicklung von blutbasierten Tests zur Identifizierung der ersten Anzeichen für einen Rückfall. Innerhalb des CEVIR-Projekts konzentrierte sich das Labor von Christoph Bock am CeMM Forschungszentrum für Molekulare Medizin (https://cemm.at/research/groups/christoph-bock-group/) auf die epigenetische Analyse zellfreier DNA sowie auf die Entwicklung und Anwendung von bioinformatischen Methoden für epigenetische Datensätze.
- Christoph A. Klein, Universität Regensburg - Deutschland
- Martin Schuler, Universitätsklinikum Essen - Deutschland
- Ehud Shapiro, Weizmann Institute of Science - Israel
Research Output
- 137 Zitationen
- 1 Publikationen
-
2021
Titel Multimodal analysis of cell-free DNA whole-genome sequencing for pediatric cancers with low mutational burden DOI 10.1038/s41467-021-23445-w Typ Journal Article Autor Peneder P Journal Nature Communications Seiten 3230 Link Publikation