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Megakaryopoese, Thrombose und Eisenmangel (MegIron2)

Megakaryopoiesis, Thrombosis and Iron Deficiency (MegIron2)

Christoph Gasche (ORCID: 0000-0002-3752-6685)
  • Grant-DOI 10.55776/P27681
  • Förderprogramm Einzelprojekte
  • Status beendet
  • Projektbeginn 01.06.2015
  • Projektende 30.11.2018
  • Bewilligungssumme 354.428 €

Wissenschaftsdisziplinen

Klinische Medizin (70%); Medizinisch-theoretische Wissenschaften, Pharmazie (30%)

Keywords

    Megakaryopoiesis, Thrombocytosis, Iron deficiency, HIF, Platelets, Thrombosis

Abstract Endbericht

Eisenmangel ist der häufigste ernährungsbedingte Mangelzustand weltweit, welcher neben der Anämie auch mit erhöhter Blutplättchenanzahl assoziiert ist. Noch ist unklar wie genau Eisenmangel diese Veränderungen bei der Thrombopoese hervorruft, und ob diese Veränderungen ein erhöhtes Risiko zur Thrombose darstellen. Einige Fall-Kontroll-Studien wie auch mehrere Fallberichte deuten jedoch darauf hin. Im Rahmen von Krebserkrankungen und chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) sind thromboembolische Komplikationen wichtige Ursachen für Morbidität und Mortalität. In beiden Erkrankungen kommt Eisenmangel häufig vor, und eisenmangelinduzierte Thrombozytose könnte zu diesen Komplikationen beitragen. Die Vienna CATS Studie bewies, dass die erhöhteBlutplättchenanzahl einunabhängiger Risikofaktor fürvenöse Thromboembolie in Krebspatienten darstellt. Weiters zeigten wir in einer randomisierten Kontrollstudie, dass Eisentherapie bei CED mit Eisenmangel eine dosis- und zeitabhängige Normalisierung derPlättchenanzahlverursacht(ThromboVIT).Gleichzeitig reduziert Eisenmangel die Aggregabilität und oberflächliches P-Selektin der Blutplättchen. Ergebnisse aus der vorangegangenen FWF Forschungsförderung (MegIron P12000), unterstützenden Zusammenhang zwischen Eisenmangel und Thrombozytose. In unserem Tiermodell entwickelten Ratten unter eisenarmer Diät eine erhöhte Plättchenanzahl und eine erhöhte NeigungzurPlättchenaggregation. Außerdemverstärkt Eisenmangel die Megakaryopoesein humanen hämatopoetischen Stammzellen. Allerdings blieben megakaryopoetische Wachstumsfaktoren wie Thrombopoietin, Interleukin-3, Interleukin-6 und Interleukin-11 in Patienten mit Eisenmangel und in unserem Tiermodell unverändert. Auf der Suche nach möglichen Mediatoren für diese Ereignisse, fanden wir Veränderungen in den hypoxia induciblefactor- (HIF)und vascularendothelialgrowthfactor (VEGF) Signaltransduktionswegen. In diesen Projektantrag wollen wir untersuchen, ob Eisentherapie in unserem Tiermodell die eisenmangelinduzierte Thrombozytose entgegenwirken kann. Weiters möchten wir den Einfluss von Eisenmangel auf die Bildung von arteriellen und venösen Thromben erforschen, und ob Eisentherapie ebenfalls diese mögliche Veränderungen verhindern kann. Außerdem wollen wir die Rolle der HIF und VEGF Signaltransduktionswegein diesen Vorgängen ermitteln und weitere molekulare Mechanismen nachforschen. Das Verständnis der Rolle von Eisen in der Thrombopoese und dessen Einfluss auf die Entwicklung von Thromben könnte zur Etablierung neuer Therapiekonzepte bei Eisenmangel beitragen, welche thromboembolische Komplikationen verhindern könnte. Weiters könnte die Entdeckung eines Biomarkers für eisenmangelinduzierte Thrombozytose zur Prävention diese Komplikationen verwendet werden. Die Ergebnisse dieses Projekts könnten bei einer Reihe von Erkrankungen wie CED, Krebs und chronischer Niereninsuffizienz von Bedeutung sein. Da Eisenmangel so häufig ist, betrifft dieses Forschungsprojekt viele Menschen auch ohne spezifische Erkrankung.

Eisenmangel (EM) ist der häufigste ernährungsbedingte Mangelzustand weltweit. EM ist eine weit bekannte Ursache der Anämie. Allerdings ist Eisen ein wichtiger Bestandteil vieler wichtiger zellulärer Prozesse zusätzlich zum Sauerstofftransport. Studien zeigten, dass EM auch die kognitive Fähigkeit und Muskelfunktion beeinträchtigen kann. EM ist auch mit erhöhter Blutplättchenanzahl assoziiert, aber noch ist unklar, ob diese Veränderungen ein erhöhtes Risiko zur Thrombose darstellen. Mittels eines von uns etablierten Tiermodells konnten wir zeigen, dass EM konsequent zu einer erhöhten Plättchenanzahl führt. Außerdem wird die Plättchenaktivität beeinflusst und letztendlich auch die venöse und arterielle Thromboseneigung durch EM erhöht. Sämtliche Veränderungen wurden durch Eisentherapie aufgehoben. Dies unterstützt die These, dass Eisenmangel zum Thromboserisiko beiträgt. Diese Ergebnisse sind sehr wichtig, da EM sehr verbreitet ist. Mehrere Fall-Kontroll-Studien und Fallberichte deuten auf eine Verbindung zwischen EM und venöse Thromboembolie oder Schlaganfall hin. Ebenfalls könnte EM auch im Rahmen von anderen Krankheiten, die bereits ein erhöhtes Thromboserisiko haben, auftreten. Ein Beispiel wäre die chronisch- entzündlichen Darmerkrankungen (CED), wo thromboembolische Komplikationen wichtige Ursachen für Morbidität und Mortalität sind. Aufgrund der Krankheit, neigen CED Patienten zur EM. Wir haben bereits gezeigt, dass eine Eisentherapie die Plättchenanzahl und Plättchenaktivität bei CED normalisiert. Eine rechtzeitige und angemessene Eisentherapie könnte daher eine wichtige Strategie zur Thromboseprävention darstellen. Außerdem haben wir Gene und Proteine identifiziert, die durch EM beeinflusst werden, welche bei der Megakaryopoese und der Plättchenfunktion eine Rolle spielen könnten. Weitere Studien sind notwendig, um deren Nützlichkeit als Marker in Patienten zu untersuchen. Die festgelegten Ziele konnten in diesem Projekt erreicht werden und es wurde der Grundstein für weitere Untersuchungen zur Rolle von Eisenmangel in der Thrombose und der Entdeckung mögliche Marker für EM oder erhöhte Thromboseneigung durch EM gelegt.

Forschungsstätte(n)
  • Medizinische Universität Wien - 100%

Research Output

  • 263 Zitationen
  • 12 Publikationen
Publikationen
  • 2019
    Titel Mesalamine and azathioprine modulate junctional complexes and restore epithelial barrier function in intestinal inflammation
    DOI 10.1038/s41598-019-39401-0
    Typ Journal Article
    Autor Khare V
    Journal Scientific Reports
    Seiten 2842
    Link Publikation
  • 2019
    Titel Management of Iron Deficiency Anaemia in Inflammatory Bowel Disease
    DOI 10.1159/000496728
    Typ Journal Article
    Autor Jimenez K
    Journal Acta Haematologica
    Seiten 30-36
    Link Publikation
  • 2020
    Titel Iron deficiency-induced thrombocytosis increases thrombotic tendency in rats
    DOI 10.3324/haematol.2019.245092
    Typ Journal Article
    Autor Jimenez K
    Journal Haematologica
    Seiten 782-794
    Link Publikation
  • 2016
    Titel On both sides of the ocean.
    DOI 10.2450/2016.0304-15
    Typ Journal Article
    Autor Jimenez K
    Journal Blood transfusion = Trasfusione del sangue
    Seiten 197-8
  • 2016
    Titel WMW Themenheft Eisenstoffwechsel
    DOI 10.1007/s10354-016-0507-5
    Typ Journal Article
    Autor Gasche C
    Journal Wiener Medizinische Wochenschrift
    Seiten 401-401
    Link Publikation
  • 2018
    Titel Chemoprävention und Ernährungsfaktoren bei Darmkrebs
    DOI 10.1007/s41971-018-0019-9
    Typ Journal Article
    Autor Frick A
    Journal Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen
    Seiten 9-20
    Link Publikation
  • 2018
    Titel Overt Increase of Oxidative Stress and DNA Damage in Murine and Human Colitis and Colitis-associated Neoplasia
    DOI 10.1158/1541-7786.mcr-17-0451
    Typ Journal Article
    Autor Frick A
    Journal Molecular Cancer Research
    Link Publikation
  • 2018
    Titel Iron deficiency workup reveals high incidence of autoimmune gastritis with parietal cell antibody as reliable screening test
    DOI 10.1053/j.seminhematol.2018.07.003
    Typ Journal Article
    Autor Kulnigg-Dabsch S
    Journal Seminars in Hematology
    Seiten 256-261
  • 2016
    Titel Algorithmus zur Diagnose von Eisenmangelanämie
    DOI 10.1007/s10354-016-0495-5
    Typ Journal Article
    Autor Jimenez K
    Journal Wiener Medizinische Wochenschrift
    Seiten 402-410
  • 2016
    Titel Eisenmangel, Thrombozytose und Thromboembolie
    DOI 10.1007/s10354-016-0514-6
    Typ Journal Article
    Autor Evstatiev R
    Journal Wiener Medizinische Wochenschrift
    Seiten 437-446
    Link Publikation
  • 2017
    Titel Iron therapy reduces platelet activity in patients with elevated platelet levels, iron deficiency and IBD. The randomized, controlled, sinlge-blind ThromboACT trial
    DOI 10.1055/s-0037-1603368
    Typ Journal Article
    Autor Dabsch S
    Journal Zeitschrift für Gastroenterologie
  • 2015
    Titel Increased expression of HIF2a during iron deficiency–associated megakaryocytic differentiation
    DOI 10.1111/jth.12884
    Typ Journal Article
    Autor Jimenez K
    Journal Journal of Thrombosis and Haemostasis
    Seiten 1113-1127
    Link Publikation

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