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Berufliche Partizipation geistig behinderter Menschen

Vocational Participation of intellectually disabled people

Gottfried Biewer (ORCID: 0000-0001-7259-4272)
  • Grant-DOI 10.55776/P20021
  • Förderprogramm Einzelprojekte
  • Status beendet
  • Projektbeginn 01.02.2008
  • Projektende 31.01.2013
  • Bewilligungssumme 257.680 €
  • Projekt-Website

Wissenschaftsdisziplinen

Andere Technische Wissenschaften (30%); Erziehungswissenschaften (60%); Soziologie (10%)

Keywords

    Intellectual Disability, Vocational Rehabilitation & Integration, Experiences of Participation, Disability Studies, Grounded Theory, Participatory Research

Abstract Endbericht

Die innerhalb des pĂ€dagogischen Diskurses vormals marginalisierte Forschung ĂŒber Aspekte der nachschulischen Lebensgestaltung von Menschen mit einer Behinderung hat in den letzten Jahren einen zunehmend breiteren Raum eingenommen. BegĂŒnstigt wurde diese Entwicklung auch durch einen Perspektivenwechsel zur Selbstbestimmung und gesellschaftlichen Inklusion, der sich sowohl in Forschung als auch im praktisch-pĂ€dagogischen Handeln allmĂ€hlich zu vollziehen beginnt. Dabei ist der spezifischen Bedeutung von Partizipationserfahrungen von Menschen mit einer geistigen Behinderung, insbesondere im Lebensbereich Arbeit, bislang noch kaum Beachtung zuteil geworden. Das vorliegende Forschungsprojekt hat zum Ziel, sowohl objektiv bestimmbare als auch subjektiv erlebte Partizipation im beruflichen Lebenslauf von Menschen mit einer geistigen Behinderung zu rekonstruieren. Diese werden anhand der Übergangsphase "Schule - Beruf" sowie der Lebensphase "Arbeitsleben" unter besonderer BerĂŒcksichtigung institutioneller Voraussetzungen in Österreich untersucht. Dabei wird den Fragen nachgegangen, (i) wie Menschen mit einer geistigen Behinderung gesammelte bzw. unterbliebene Partizipationserfahrungen in der Übergangsphase "Schule - Beruf" und in der Phase "Arbeitsleben" erleben, und (ii) ob ein Zusammenhang zwischen Partizipationserfahrungen sowie der Wahrnehmung einer individuellen und selbstbestimmten Lebensgestaltung besteht. Darauf aufbauend können RĂŒckschlĂŒsse auf eine an den Prinzipien der Selbstbestimmung und Partizipation orientierte Angebotsgestaltung zur beruflichen Teilhabe von Menschen mit einer geistigen Behinderung abgeleitet werden.

Jahrzehnte lang waren Sonderschulen der Ort schulischer Bildung fĂŒr Kinder mit intellektueller BeeintrĂ€chtigung. Seit Mitte der 1990er Jahre konnte eine zunehmende Zahl von SchĂŒler/innen Integrationsklassen besuchen. Aber diese VerĂ€nderungen setzten sich nicht ĂŒber inklusive Angebote im nachschulischen Bereich fort. Mehrere Jahre nach Beendigung der Schulzeit befinden sich Menschen mit intellektueller BeeintrĂ€chtigung zumeist in segregativen BeschĂ€ftigungsverhĂ€ltnissen. Interviews, die im Rahmen einer LĂ€ngsschnittstudie mit zwei Gruppen gefĂŒhrt wurden, mit jungen Menschen in der Übergangsphase von der Schule ins Arbeitsleben sowie mit Erwachsenen, die zumeist WerkstĂ€tten mit Arbeits- und BeschĂ€ftigungstherapie besuchten, offenbarten Erfahrungen des Ausschlusses aus vielen wichtigen Lebensbereichen.Die Auswertung qualitativer Daten wurde durch einen partizipatorischen Ansatz erweitert. So war eine Referenzgruppe von Menschen mit Behinderung in die Interpretation der Interviewdaten einbezogen und ergĂ€nzte die Sicht der professionellen Forscher/innen um die Perspektive von Vertreter/innen der beforschten Zielgruppe. Durch die Beobachtung und Analyse des Arbeitsprozesses der Referenzgruppe konnte das Forschungsprojekt zusĂ€tzliches Wissen ĂŒber Strategien partizipatorischer Forschung generieren.Die biographischen Interviews mit jungen Menschen in der Übergangsphase von der Schule zum Arbeitsmarkt lassen erkennen, dass regulĂ€re Arbeits- und BeschĂ€ftigungsmöglichkeiten in hohem Maße die Entwicklung einer Erwachsenenrolle beeinflussen. Die LĂ€ngsschnittstudie mit Erwachsenen mit Behinderung verwies auf die Bedeutung der Arbeit zur Entwicklung von IdentitĂ€t. Die biografische Erfahrung des Ausschlusses vom allgemeinen Arbeitsmarkt fĂŒhrte zu unterschiedlichen Formen der Organisation von IdentitĂ€t, welche von RĂ€umen der Ermöglichung und Verhinderung in den unterschiedlichen Lebensbereichen in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter geprĂ€gt sind. Die Erfahrungen haben Auswirkungen auf Selbstpositionierungen und den Versuch eine IdentitĂ€t als Erwachsener zu erreichen, die das Arbeitsleben im Zentrum sieht, mit weiteren Bestimmungsmerkmalen wie Wohnen, Familie, Beziehungen, gesellschaftliche Teilhabe und Konsum. Eine österreichweite Befragung von BezirksschulrĂ€ten und Eltern eines kompletten Jahrgangs von Schulabsovent/innen mit intellektueller BeeintrĂ€chtigung offenbarte, dass die Quote segregativer Berufslaufbahnen fĂŒr Sonderschulabsolvent/innen höher war, als fĂŒr AbgĂ€nger aus integrativen Schulumgebungen. Eine Analyse der angebotenen UnterstĂŒtzungsmaßnahmen in der Übergangsphase ließ erkennen, dass ihre gegenwĂ€rtige Form nur in begrenztem Umfang zu nachhaltiger BeschĂ€ftigung fĂŒhrt. Die landesweite Erhebung quantitativer Daten zeigte, dass entgegen dem gesellschaftlichen Ziel der Teilhabe, das System der WerkstĂ€tten mit Arbeits- und BeschĂ€ftigungstherapie in den letzten Jahren wuchs und regulĂ€re BeschĂ€ftigungsverhĂ€ltnisse seltene Ausnahmen darstellen.

ForschungsstÀtte(n)
  • UniversitĂ€t Wien - 100%
Internationale Projektbeteiligte
  • Elisabeth Wacker, Max-Planck-Institut fĂŒr Sozialrecht und Sozialpolitik - Deutschland
  • Mathilde Niehaus, UniversitĂ€t Köln - Deutschland
  • Dorothy Atkinson, The Open University - Vereinigtes Königreich

Research Output

  • 30 Zitationen
  • 36 Publikationen
Publikationen
  • 2010
    Titel Report on equality of educational training and opportunities for young disabled people - Austria.
    Typ Journal Article
    Autor Fasching H
    Journal Country Report for ANED (Academic Network of Experts on Disability)
  • 2010
    Titel Arbeitsmarktpolitische UnterstĂŒtzungsmaßnahmen in Österreich. Dokumentation der bundesweiten TrĂ€gerbefragung arbeitsmarktpolitischer UnterstĂŒtzungsmaßnahmen.
    Typ Other
    Autor Fasching H
  • 2009
    Titel BerufswĂŒnsche von NutzerInnen Wiener WerkstĂ€tten: Ergebnisse einer explorativen quantitativen Untersuchung.
    Typ Journal Article
    Autor Koenig O
    Journal Impulse
  • 2009
    Titel Teilhabe von Menschen mit einer intellektuellen BeeintrÀchtigung an Bildung, Arbeit und Forschung.
    Typ Journal Article
    Autor Biewer G
  • 2009
    Titel Das Recht auf Arbeit und BeschĂ€ftigung von Menschen mit Behinderung in Österreich.
    Typ Journal Article
    Autor Koenig O
    Journal Behinderte Menschen Heft
  • 2009
    Titel QualitĂ€t aus der Perspektive der NutzerInnen - ein Beitrag der Forschung zum QualitĂ€tsmanagement in der beruflichen Integration fĂŒr Menschen mit intellektueller BeeintrĂ€chtigung in Österreich.
    Typ Conference Proceeding Abstract
    Autor Fasching H
    Konferenz Caritas der Erzdiözese Wien [Hrsg.]: Mehr QualitÀt - bessere Integration? QualitÀtsmanagement in der beruflichen Integration
  • 2009
    Titel The Employment Situation of People with Disabilities in Austria.
    Typ Journal Article
    Autor Koenig O
    Journal Country Report for ANED (Academic Network of Experts on Disability). Online Resource: http://www.disability-europe.net/content/aned/media/AT%20Employment%20report.pdf
  • 2013
    Titel Interaktion von Behinderung und Geschlecht im Übergang von der Schule in Ausbildung und BeschĂ€ftigung
    DOI 10.2378/vhn2012.art13d
    Typ Journal Article
    Autor Fasching H
    Journal Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
  • 2012
    Titel Partizipation von Frauen und MĂ€nnern mit intellektueller BeeintrĂ€chtigung an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen.
    Typ Journal Article
    Autor Fasching H
    Journal HeilpÀdagogische Forschung
  • 2012
    Titel ÜbergĂ€nge in Ausbildung und BeschĂ€ftigung von SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern mit intellektueller BeeintrĂ€chtigung in Österreich.
    Typ Book Chapter
    Autor Bojanowski
  • 2012
    Titel Career counseling at school for placement in sheltered workshops?
    Typ Journal Article
    Autor Fasching H
  • 2012
    Titel Berufliche Teilhabe junger Frauen und MÀnner mit intellektueller BeeintrÀchtigung am allgemeinen Arbeitsmarkt. Eine qualitative Untersuchung zur nachhaltigen beruflichen Integration aus der Perspektive der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber.
    Typ Journal Article
    Autor Fasching H
    Journal Zeitschrift fĂŒr HeilpĂ€dagogik
  • 2012
    Titel Der Einfluss von Berufsberatung und UnterstĂŒtzung im Übergangsprozess von der Schule in den Beruf bei Schulabsolvent/innen mit intellektueller BeeintrĂ€chtigung. Ergebnisse einer bundesweiten Elternbefragung.
    Typ Book Chapter
    Autor Fasching H
  • 2011
    Titel Von der Ausgrenzung zur Inklusion: Entwicklung, Stand und Perspektiven des gemeinsamen Forschens.
    Typ Journal Article
    Autor Buchner T
    Journal Deutsche InterdisziplinĂ€re Gesellschaft zur Förderung der Forschung fĂŒr Menschen mit geistiger Behinderung e.V. [Hrsg.[: Forschungsfalle Methode? Partizipative Forschung im Diskurs. Leipzig: DIFGB
  • 2010
    Titel Von der Schule in den Beruf - von der Integration in den Ersatzarbeitsmarkt? Zur Situation Jugendlicher und junger Erwachsener mit intellektueller BeeintrĂ€chtigung in Österreich.
    Typ Book Chapter
    Autor Koenig O
  • 2010
    Titel Schulische Ausgangssituation und Übergang in Ausbildung und Beruf in Österreich. Dokumentation der bundesweiten Befragung der Bezirksschulinspektor/innen und Eltern.
    Typ Other
    Autor Fasching H
  • 2010
    Titel WerkstĂ€tten und Ersatzarbeitsmarkt in Österreich.
    Typ Other
    Autor Koenig O
  • 2010
    Titel Evaluation des Berufsvorbereitungslehrganges 'BrĂŒcken schlagen - von der Schule in den Beruf'. Eine mehrperspektivische QualitĂ€tsanalyse.
    Typ Journal Article
    Autor Fasching H
    Journal Zeitschrift fĂŒr HeilpĂ€dagogik
  • 2013
    Titel Nachschulische Qualifizierungsprobleme fĂŒr Menschen mit intellektueller BeeintrĂ€chtigung.
    Typ Conference Proceeding Abstract
    Autor Fasching H
    Konferenz Hardt-Stremayr/Stenitzer, T. [Hrsg.]: Tagungsband der 1. EuropÀischen Mind Change Konferenz 2012 zum Thema 'Social Inclusion of People with Disabilities'. Villach: Verein zur Förderung sozialer Inklusion
  • 2013
    Titel Berufliche Orientierung der SchĂŒlerinnen und SchĂŒler mit intellektueller BeeintrĂ€chtigung.
    Typ Book Chapter
    Autor Fasching H
  • 2013
    Titel Interaktion von Behinderung und Geschlecht im Übergang von der Schule in Ausbildung und BeschĂ€ftigung. Erweiterte Analysen aus einem aktuellen Forschungsprojekt.
    Typ Journal Article
    Autor Fasching H
    Journal Vierteljahresschrift fĂŒr HeilpĂ€dagogik und ihre Nachbargebiete
  • 2013
    Titel Teilhabeerfahrungen in der beruflichen Biographie von jungen Menschen mit Down Syndrom.
    Typ Journal Article
    Autor Psotek N
    Journal Leben mit Down Syndrom
  • 2012
    Titel BeitrĂ€ge der Forschung zu inklusiven Übergangsprozessen von der Schule in Ausbildung und Beruf.
    Typ Journal Article
    Autor Fasching H
    Journal bidoks works. Zeitschrift fĂŒr berufliche Integration in Tirol
  • 2012
    Titel Career counselling at school for placement in sheltered workshops?
    DOI 10.1111/bld.12009
    Typ Journal Article
    Autor Fasching H
    Journal British Journal of Learning Disabilities
    Seiten 50-57
  • 2011
    Titel Die Bedeutung von Lebensgeschichten fĂŒr die UN-Konvention.
    Typ Book Chapter
    Autor Flieger
  • 2011
    Titel Problemlagen fĂŒr einen inklusiven Übergang von der Schule zum Arbeitsleben. Erhebungen aus einem Forschungsprojekt in Österreich.
    Typ Book Chapter
    Autor Fasching H
  • 2011
    Titel BeitrĂ€ge der Forschung zu inklusiven Übergangsprozessen von der Schule in Ausbildung und Beruf.
    Typ Book Chapter
    Autor Fasching H
  • 2011
    Titel Transformation von der Integration zur Inklusion. Erfahrungen aus Österreich.
    Typ Conference Proceeding Abstract
    Autor Fasching H
    Konferenz Lechta, V. [Hrsg.]: TransdisziplinÀre Aspekte der Inklusiven PÀdagogik
  • 2011
    Titel Gemeinsames Forschen mit Menschen mit intellektueller Behinderung. Geschichte, Status Quo und Möglichkeiten im Kontext der UN- Behindertenrechtskonvention.
    Typ Journal Article
    Autor Buchner T
    Journal Teilhabe
  • 2011
    Titel Schulische Ausgangssituation und ÜbergangsverlĂ€ufe in die Berufsausbildung von SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern mit intellektueller BeeintrĂ€chtigung in Österreich. Ergebnisse einer Elternbefragung.
    Typ Book Chapter
    Autor Fasching H
  • 2011
    Titel Any added value? Co-constructing life stories of and with people with intellectual disabilities
    DOI 10.1111/j.1468-3156.2011.00695.x
    Typ Journal Article
    Autor Koenig O
    Journal British Journal of Learning Disabilities
    Seiten 213-221
  • 2011
    Titel (Inklusive) Forschung als Empowerment.
    Typ Book Chapter
    Autor Koenig O
  • 2013
    Titel The Educational Situation and Transition Process to Work of School Leavers with an Intellectual Disability in Austria.
    Typ Book Chapter
    Autor Fasching H
  • 0
    Titel Participation of women and men with intellectual disabilities in labour market policy measures in Austria.
    Typ Other
    Autor Fasching H
  • 0
    Titel Multi-country comparisons of the transition from school to working life of young people with disabilities: identifying unsolved methodological problems and desiderata.
    Typ Other
    Autor Fasching H
  • 0
    Titel The educational situation and transition process to work of Austrian school leavers with an intellectual disability.
    Typ Other
    Autor Fasching H

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