Inhaltliche und formale Kriterien regeln die Gestaltung aller Förderanträge. So kann der FWF relevante Informationen vom Lebenslauf bis zur inhaltlichen Beschreibung des Forschungsprojekts vergleichend begutachten und eine faire Vergabe gewährleisten.

Erfahren Sie mehr zum Förderantrag und nützen Sie das Antragscoaching, um erfolgreich einzureichen

Ein aussagekräftiger Förderantrag, der alle inhaltlichen und formalen Kriterien erfüllt, legt die Basis für eine rasche Förderentscheidung. Pro Jahr reichen mehrere Hundert Forschende einen Antrag ein – jeder einzelne wird von internationalen Gutachter:innen (in ihrem Fach erfahrene Forschende) begutachtet und dem FWF-Kuratorium zur Entscheidung vorgelegt.

Check der Fördervoraussetzungen

Die Förderangebote des FWF sind darauf ausgelegt, den unterschiedlichen Bedürfnissen im Bereich der Grundlagenforschung bestmöglich zu entsprechen. Aus diesem Grund unterscheiden sich auch die Antragsvoraussetzungen von Programm zu Programm. Bitte prüfen Sie vor der Einreichung, ob Sie für das gewählte Programm die Antragsvoraussetzungen erfüllen. Sie finden diese in den jeweiligen Antragsrichtlinien.

Die Förderungen des FWF richten sich an Forschende, die an einer österreichischen Forschungsstätte tätig sind. Darüber hinaus unterstützt der FWF im Sinne des Brain-Gains auch Forschende aus dem Ausland, die derzeit im Ausland tätig sind, aber mit einer FWF-Förderung an einer österreichischen Forschungsstätte Fuß fassen möchten. Forschende, die derzeit außerhalb Österreichs tätig sind, finden die relevanten Informationen in den Antragsrichtlinien des jeweiligen Programms. Weitere allgemeine Informationen finden Sie im Bereich Antragstellung von außerhalb Österreichs.

Anträge aus dem Ausland

Programmspezifische Informationen in Antragsrichtlinien

Um eine faire Vergabe zu gewährleisten, gibt der FWF verbindliche inhaltliche und formale Kriterien für alle Förderanträge vor. Für einzelne Programme können noch spezifische Vorgaben dazukommen. Bitte lesen Sie die Antragsrichtlinien vor der Einreichung genau durch und wenden Sie sich bei Fragen direkt an den:die FWF-Ansprechpartner:in des jeweiligen Programms. Sie finden die einzelnen Antragsrichtlinien direkt beim jeweiligen Programm als PDF online. Darin finden Sie alle relevanten Informationen von der Gestaltung des wissenschaftlichen Lebenslaufs bis hin zur Erfassung des Forschungsteams oder der Darstellung der Projektkosten.

Allgemeine Förderrichtlinien

In den Förderrichtlinien finden Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen zu allen Programmen. Hier können Sie die allgemeinen Förderrichtlinien herunterladen. Die weiterführenden programmspezifischen Antragsrichtlinien finden Sie bei den jeweiligen Programmen.

Zwei Wege der Einreichung: PROFI- oder Ad-personam-Modus

Bis Ende 2023 stellt der FWF die Administration seiner Förderprogramme auf den neuen PROFI-Modus um. Ziel ist es, die Förderabwicklung für Forschende und ihre Institutionen zu erleichtern und gleichzeitig die Autonomie in der Antragstellung zu gewährleisten. Bei Förderangeboten im PROFI-Modus reicht die jeweilige Forschungsstätte den Antrag stellvertretend für den:die Forscher:in ein. In den verbleibenden Ad-personam-Förderangeboten reichen Forschende direkt ein. Mehr Informationen zur Einreichung über PROFI und Ad personam finden Sie im Bereich PROFI / Ad personam.

PROFI- oder Ad-personam-Modus

Der FWF empfiehlt allen Antragstellenden, vor der Einreichung mit der österreichischen Forschungsstätte, an der das Projekt durchgeführt werden soll, Kontakt aufzunehmen und die spezifischen Voraussetzungen an der Forschungsstätte für einen FWF-Antrag abzuklären.

Informationen zur Mittelverwendung und Personalkosten

Im Rahmen des Förderantrags ist auch eine Darstellung der Mittelverwendung (beantragbare Mittel für Kosten) inklusive einer Kalkulation der geplanten Personalkosten notwendig. Um die Kalkulation bei der Beantragung von FWF-Projekten zu erleichtern, können Sie die aktuell gültigen Personalkostensätze online abrufen. Im Rahmen des Antrags ist die Verwendung der FWF-Personalkostensätze notwendig. Bitte beachten Sie, dass die tatsächlichen Personalkosten aufgrund von Kollektivverträgen oder Betriebsvereinbarungen der jeweiligen Forschungsstätten abweichen können. Weitere Informationen zu den Kosten, die vom FWF gefördert werden, finden Sie in den jeweiligen Antragsrichtlinien.

Personalkosten

Chancengleichheit, Diversität und Inklusion

Um allen Forschenden von Beginn an gleiche Chancen zu bieten, können Unterbrechungen und Verzögerungen in der Forschungslaufbahn bereits bei der Antragstellung explizit angeführt werden. Forscher:innen haben im Rahmen des wissenschaftlichen Lebenslaufs die Möglichkeit, begründete Karriereunterbrechungen (zum Beispiel aufgrund von Schwangerschaft, Kinderbetreuung, Pflegeverpflichtungen, Präsenz- bzw. Zivildienst, Flucht und Asyl) und Abweichungen von geradlinigen Karrierepfaden (aufgrund von Behinderung und langfristiger Erkrankung) im wissenschaftlichen Lebenslauf zu erläutern und so für die FWF-Gremien und die internationalen Gutachter:innen sichtbar zu machen. Darüber hinaus bietet der FWF auch Beratung für Menschen mit herausfordernden Lebensumständen bei der Antragstellung an. Bitte setzen Sie sich mit der Stabsstelle Chancengleichheit in der Forschungsförderung per E-Mail an chancengleichheit(at)fwf.ac.at in Verbindung, wenn Sie aufgrund Ihrer besonderen Situation weitere Fragen zur Voraussetzung für die Antragstellung haben.

Inklusion

Online einreichen über elane

So reichen Sie Ihren Förderantrag über das Online-Antragsportal elane ein: Wählen Sie Ihre Forschungsstätte aus den beim FWF registrierten Forschungsstäten aus (Ausnahme: Bei Ad-personam-Einreichung entfällt dieser Schritt). Laden Sie danach Ihre Antragsunterlagen hoch. Abschließend gibt die Forschungsstätte Ihren Antrag frei. In den noch verbleibenden Ad-personam-Programmen ist es notwendig, ein Antrags-Deckblatt in elane auszulösen und unterzeichnet an den FWF zu retournieren.

elane

Wir beraten Sie gerne – melden Sie sich zu unseren Infoveranstaltungen an

Sie möchten mehr über Antragstellung und Einreichung erfahren? Wir freuen uns, Sie bei einem unserer Info-Workshops begrüßen zu können. Melden Sie sich hier für einen der nächsten Termine an. Darüber hinaus steht Ihnen das Beratungsteam des FWF auch telefonisch und per Mail gerne zur Verfügung. Sie finden die Ansprechpartner:innen direkt bei den einzelnen Programm-Informationsseiten.

Infoveranstaltungen und Workshops

Nach oben scrollen