NORFACE ist eine Partnerschaft europäischer Förderorganisationen, die sich gemeinsam für die Förderung von Wissenschaftler:innen im Bereich der Sozial- und Verhaltenswissenschaften einsetzen. CHANSE (Collaboration of Humanities and Social Sciences in Europe) wiederum ist eine gemeinsame Initiative von 27 Förderorganisationen aus 24 Ländern, deren Ziel es ist, kooperative Forschungsprojekte im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften zu unterstützen. Die gemeinsame Ausschreibung 2023 rückt das Thema „Enhancing well-being for the future“ in den Mittelpunkt.

Zielgruppe

Das Förderangebot richtet sich an Wissenschaftler:innen von Universitäten und außeruniversitären Forschungsstätten, die auf dem Gebiet der Sozialwissenschaften tätig sind.

Förderziele

  • Förderung exzellenter und international führender theoretischer und methodischer Forschung zum Wohlbefinden, die multidisziplinär, interdisziplinär und vergleichend sein kann und die auf einer gesamteuropäischen Basis Synergien schafft.
  • Entwicklung und Förderung theoretisch fundierter, forschungsbasierter Kenntnisse und Einsichten über das Wohlbefinden im Zusammenhang mit Fragen von hoher gesellschaftlicher, politischer, wirtschaftlicher und praktischer Relevanz in einer Weise, die das Potenzial hat, das Leben der Menschen zu verbessern.
  • Motivation und Unterstützung von Exzellenz und Kapazitätsaufbau in der Forschung zum Thema Wohlbefinden auf länderübergreifender Basis in den NORFACE-Ländern, Europa und darüber hinaus.

Förderdauer und Förderhöhe

Die Förderdauer beträgt maximal 36 Monate.

Voraussetzungen

Die Voraussetzungen entsprechen den Vorgaben für das FWF-Programm Einzelprojekte.

Vergabe

  • Entscheidung durch das Kuratorium des FWF auf Basis eines Entscheidungsvorschlags des Call-Sekretariats
  • Voraussichtlich Ende 2024

Informationen zur Antragstellung

Jeder Antrag muss von mindestens 4 und maximal 6 Forschenden aus mindestens 4 verschiedenen teilnehmenden Partnerländern getragen werden, wobei ein gemeinsames Antragsdokument von dem:der Projektkoordinator:in beim zentralen Call-Sekretariat einzureichen ist.

Details sind dem auf der CHANSE-Website veröffentlichten Call-Text zu entnehmen.

Zusätzlich zur Einreichung beim Call-Sekretariat ist für die Erteilung der Antragsberechtigung eine fristgerechte Einreichung beim FWF im Antragsportal elane erforderlich. Details sind dem Dokument „National eligibility requirements“, ebenfalls auf der CHANSE-Website, zu entnehmen.

Die Antragstellung erfolgt in zwei Stufen.

  • Einreichdeadline Konzeptanträge:

21. September 2023 (14:00 Uhr CEST – Call-Sekretariat)

21. September 2023 (14:00 Uhr CEST – FWF)

  • Einreichdeadline Vollanträge:

26. März 2024 (14:00 Uhr CET – Call-Sekretariat)

26. März 2024 (14:00 Uhr CET – FWF)

Fördergeber

Österreichischer Wissenschaftsfonds FWF

Einreichung

Derzeit nicht möglich

Beratung und Kontakt

Dr. Petra Grabner
petra.grabner(at)fwf.ac.at
+43 676 83487 8301

Nach oben scrollen