Künstliche Intelligenz – die letzte Erfindung des Menschen

Wie wird KI die Art, wie wir denken, leben und arbeiten, verändern? Erfahren Sie im Video-on-Demand zum „Am Puls“-Wissenschaftstalk mehr über künstliche Intelligenz.

Über Visionen und Möglichkeiten, über Gefahren und Ängste diskutierten am 6. Juni 2023 im Orpheum Graz Ana Simic, KI-Expertin und Geschäftsführerin von DAIN Studios Austria, sowie Georg Vogeler, Historiker und Professor für Digital Humanities an der Universität Graz, unter der Leitung von Martina Marx, Redakteurin bei der Kleinen Zeitung. 

Die KI schreibt Mails, generiert Bilder und komponiert Melodien – künstliche Intelligenz wird dem menschlichen Gehirn immer ebenbürtiger. Die jüngsten Chatbots, textbasierte Dialogsysteme wie ChatGPT, zeigen, was schon jetzt technisch möglich ist. Dahinter stecken Computerprogramme, die riesige Datenmengen verarbeiten, um Prognosen abzuleiten. Diese Systeme sind ein mächtiges Werkzeug in Gesellschaft, Wirtschaft und Forschung mit vielen Chancen, aber auch Gefahren. Aus welchen Daten leiten diese selbstlernenden Algorithmen ihre Prognosen überhaupt ab? Wie wird die KI die Art, wie wir denken, leben und arbeiten verändern? Werden sie unser Leben erleichtern oder uns ersetzen?

 

"Am Puls"-Wissenschaftstalk

Ana Simic, KI-Expertin und Geschäftsführerin von DAIN Studios Austria

Ana Simic ist Österreich-Geschäftsführerin der finnisch-deutschen Data & AI Beratung DAIN Studios. Die erfahrene Marketing- und Digitalisierungs-Expertin war nach Stationen bei Henkel, bwin und A1 Österreich für den internationalen Rollout von Marketing Automation und daten-getriebenen Lösungen der A1 Telekom Austria Group verantwortlich. Sie ist Mitgründerin des A1 Frauennetzwerks und setzt sich aktiv für mehr Frauen und mehr Diversität in der Tech-Branche ein.
DAIN Studios entwickelt und realisiert Daten- sowie KI-Strategien und implementiert praktische Machine-Learning-Lösungen, Datenplattformen und -anwendungen, für mehr als 100 Kunden in allen Branchen. Mit der DAIN Academy hilft DAIN Studios Führungskräften und Experten, KI zu verstehen und anzuwenden. 

Georg Vogeler, Universität Graz, Professor für Digital Humanities

Georg Vogeler ist Professor für Digital Humanities am Zentrum für Informationsmodellierung – Austrian Centre for Digital Humanities der Universität Graz. Er habilitierte sich in den Fachgebieten Historische Grundwissenschaften und Mittelalterliche Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München und etablierte sich als Forscher der spätmittelalterlichen Verwaltungsgeschichte, der hochmittelalterlichen Kulturgeschichte und der Diplomatik. Sehr früh hatte er sich mit der Anwendung digitaler Methoden in seinen Fachgebieten zu beschäftigen begonnen. 2016 wurde er als erster Professor für Digital Humanities in Österreich an die Universität Graz berufen. In diesem Fachbereich liegt sein Forschungsinteresse in der digitalen Edition, Semantic Web Technologien, Datenmodellierung und der Anwendung von Data Science in den Geisteswissenschaften. Unter anderem entwickelt er eine künstliche Intelligenz zur Erforschung mittelalterlicher Dokumente. Dafür erhielt er 2021 einen ERC Advanced Grant für ein Projekt unter dem Titel „From Digtal to Distant Diplomatics“. Der Wissenschaftsfonds FWF fördert mehrere seiner Forschungsprojekte.

„Am Puls“-Wissenschaftstalk

6. Juni 2023, Orpheum Graz

Ana Simic, KI-Expertin und Geschäftsführerin von DAIN Studios Austria

Georg Vogeler, Historiker und Professor für Digital Humanities an der Universität Graz

Martina Marx, Redakteurin bei der Kleinen Zeitung

Logo Kleine Zeitung

Logo Universität Graz

Keep exploring

„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Kerstin Hödlmoser, Michael Saletu, Jasmin Dolati
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Désirée-Marie Holjevac, Silke Meyer und Manfred Mitterwachauer auf der Bühne
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Ingrid Brodnig, Jasmin Dolati und Jörg Matthes auf der Bühne
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Raimund Helbok, Mariann Gyöngyösi und Jasmin Dolati auf der Bühne
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Maria Katharina Moser, Gottfried Schweiger und Jasmin Dolati auf der Bühne
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Reinhard Haller, Eva Jonas und Jasmin Dolati auf der Bühne
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Elisabeth Rosemann und Fares Kayali im Portrait
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Christoph Spötl und Lisa Plattner im Portrait
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Marion Rauner, Johannes Kopf und Jasmin Dolati auf der Bühne
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Header Am Puls Tiere
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Sylvia Gaiswinkler und Alexandra Kautzky-Willer
Nach oben scrollen