„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Die digitale Bildung von morgen – zwischen Schulbuch und Suchmaschine
Logisches Denken, kreatives Gestalten und eine große Portion Medienkompetenz sind nötig, um sich selbstbestimmt und souverän die digitalen Möglichkeiten aneignen zu können.
Elisabeth Rosemann, Software-Entwicklerin und „Edutech“-Expertin, CoderDojo Linz
Elisabeth Rosemann widmet sich seit fünfzehn Jahren der Entwicklung von Software in verschiedenen Branchen, aktuell mit dem Schwerpunkt auf Datenverarbeitung im Maschinenbau. Sie hat Software Engineering an der FH OÖ, Campus Hagenberg, sowie Statistik an der JKU Linz studiert und engagiert sich seit fünf Jahren als Mentorin beim CoderDojo in Linz (https://coderdojo-linz.github.io/), einem Programmierclub für Kinder zwischen 7 und 17 Jahren.
Fares Kayali, Professor für Digitalisierung in der Bildung, Universität Wien
Fares Kayali ist Professor für Digitalisierung im Bildungsbereich und Gründer des Computational Empowerment Lab am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien. Seine Forschung und Lehre findet im interdisziplinären Spannungsfeld zwischen Informatik, Didaktik und Gesellschaft statt und wurde mehrfach vom FWF gefördert. Dabei beschäftigt er sich unter anderem mit Nutzer/innen-zentriertem Design, kritischen Aspekten des digitalen Wandels und digitalen Spielen. Im Kontext der Digitalisierung ist ihm eine Menschen-zentrierte und konstruktiv-kritische Perspektive wichtig. Aus dieser heraus soll es möglichst allen Menschen möglich sein, an digitaler Technologie und den damit verbundenen gesellschaftlichen, kulturellen und technologischen Diskursen teilzuhaben.
Lesen Sie einen aktuellen Gastkommentar „Wie soll es jetzt mit der digitalen Bildung weitergehen“ von Fares Kayali im im Online-Magazin scilog.
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
9. September 2021, OK Linz
Elisabeth Rosemann, Software-Entwicklerin und „Edutech“-Expertin, CoderDojo Linz
Fares Kayali, Professor für Digitalisierung in der Bildung, Universität Wien
Gernot Hörmann, Moderation