Die digitale Bildung von morgen – zwischen Schulbuch und Suchmaschine

Wie können Unterricht und Technik gestaltet werden, sodass alle jungen Menschen daran teilhaben können? Auf welche Kompetenzen kommt es an, um die digitale Welt von morgen nützen zu können? Reichen Lesen, Schreiben und Rechnen noch aus? Was kommt auf die Eltern zu? Erfahren Sie im Video-on-demand zum „Am Puls“-Wissenschaftstalk mehr über digitale Bildung.

Logisches Denken, kreatives Gestalten und eine große Portion Medienkompetenz sind nötig, um sich selbstbestimmt und souverän die digitalen Möglichkeiten aneignen zu können.

Elisabeth Rosemann und Fares Kayali im Portrait

Elisabeth Rosemann, Software-Entwicklerin und „Edutech“-Expertin, CoderDojo Linz

Elisabeth Rosemann widmet sich seit fünfzehn Jahren der Entwicklung von Software in verschiedenen Branchen, aktuell mit dem Schwerpunkt auf Datenverarbeitung im Maschinenbau. Sie hat Software Engineering an der FH OÖ, Campus Hagenberg, sowie Statistik an der JKU Linz studiert und engagiert sich seit fünf Jahren als Mentorin beim CoderDojo in Linz (https://coderdojo-linz.github.io/), einem Programmierclub für Kinder zwischen 7 und 17 Jahren.

Fares Kayali, Professor für Digitalisierung in der Bildung, Universität Wien 

Fares Kayali ist Professor für Digitalisierung im Bildungsbereich und Gründer des Computational Empowerment Lab am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien. Seine Forschung und Lehre findet im interdisziplinären Spannungsfeld zwischen Informatik, Didaktik und Gesellschaft statt und wurde mehrfach vom FWF gefördert. Dabei beschäftigt er sich unter anderem mit Nutzer/innen-zentriertem Design, kritischen Aspekten des digitalen Wandels und digitalen Spielen. Im Kontext der Digitalisierung ist ihm eine Menschen-zentrierte und konstruktiv-kritische Perspektive wichtig. Aus dieser heraus soll es möglichst allen Menschen möglich sein, an digitaler Technologie und den damit verbundenen gesellschaftlichen, kulturellen und technologischen Diskursen teilzuhaben.

Lesen Sie einen aktuellen Gastkommentar „Wie soll es jetzt mit der digitalen Bildung weitergehen“ von Fares Kayali im im Online-Magazin scilog.

„Am Puls“-Wissenschaftstalk

9. September 2021, OK Linz

Elisabeth Rosemann, Software-Entwicklerin und „Edutech“-Expertin, CoderDojo Linz

Fares Kayali, Professor für Digitalisierung in der Bildung, Universität Wien

Gernot Hörmann, Moderation

Logo Ars Electronica Art.Technology.Society

Logo ORF Oberösterreich

Keep exploring

„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Georg Vogeler und Ana Simic
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Kerstin Hödlmoser, Michael Saletu, Jasmin Dolati
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Désirée-Marie Holjevac, Silke Meyer und Manfred Mitterwachauer auf der Bühne
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Ingrid Brodnig, Jasmin Dolati und Jörg Matthes auf der Bühne
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Raimund Helbok, Mariann Gyöngyösi und Jasmin Dolati auf der Bühne
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Maria Katharina Moser, Gottfried Schweiger und Jasmin Dolati auf der Bühne
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Reinhard Haller, Eva Jonas und Jasmin Dolati auf der Bühne
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Christoph Spötl und Lisa Plattner im Portrait
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Marion Rauner, Johannes Kopf und Jasmin Dolati auf der Bühne
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Header Am Puls Tiere
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Sylvia Gaiswinkler und Alexandra Kautzky-Willer
Nach oben scrollen